Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Allgemeines » Thread

Dating 2026 - ein Erfahrungsbericht

12.04.2026 19:01
HiddenNickname
2

Das Dating-Desaster
(Vom Kennenlernen und gepflegt Verwirrtwerden)

Nach ein paar Jahren als Single war ich kürzlich wieder an dem Punkt, an dem ich dachte: „Komm, gib der Sache nochmal eine Chance.“
Natürlich in der völlig bescheidenen Hoffnung, einfach mal eben die Frau fürs Leben zu finden. Was soll schon schiefgehen?
Spoiler: alles.

Mit Anfang 40 datet man nämlich ein kleines bisschen anders als mit Anfang 20. Man weiß inzwischen ziemlich genau, was man will – und vor allem, was man auf gar keinen Fall mehr will. Gleichzeitig sitzt einem irgendwo im Hinterkopf so ein leicht panischer Hamster und flüstert: „Die Uhr tickt übrigens.“
Und ganz ehrlich: Für wochenlanges „Na, wie war dein Tag?“ – „Gut, und deiner?“ – „Auch gut“ fehlt mir inzwischen die seelische Belastbarkeit.

Also rein ins Getümmel – mit einer charmanten Mischung aus Selbstzweifeln und einem Selbstwertgefühl, das noch Luft nach oben hat.

Zurück zum Thema:
Darauf zu warten, angeschrieben zu werden, ist ungefähr so erfolgversprechend, wie darauf zu hoffen, dass die Traumfrau plötzlich zwischen Joghurt und Tiefkühlpizza im eigenen Einkaufswagen sitzt und „Hallo“ sagt.
Also: Eigeninitiative!

Man wühlt sich durch Profile, liest tatsächlich (!) die Beschreibungen und schreibt dann eine Nachricht mit Inhalt. Also nicht „Hey“, sondern richtig mit Bezug und so.
Offenbar für manche so verstörend, dass sie sich denken: „Nee, das ist mir zu viel Persönlichkeit“ – und einfach gar nicht antworten.

Okay, kann passieren. Weiter geht’s.
Dann plötzlich: eine Antwort! Hoffnung! Ein Gespräch entwickelt sich – vorsichtig, zaghaft … und stirbt dann einen plötzlichen, völlig unerklärlichen Chat-Tod.

Nächste Runde:
Eine neue Nachricht von einer Frau. Mit Profilbezug! Ich bin irritiert. Und beeindruckt.
Ein lockerer Austausch beginnt, der ziemlich schnell… sagen wir… in Richtung FSK 18 abbiegt.
Okay. Auch ein Konzept. Mal sehen, wohin das führt.

Antwort: im Kreis.

Immer die gleichen Anspielungen, die gleichen Spielchen. Telefonieren? Nein, schlechte Erfahrungen. Treffen? Wird elegant ignoriert.
Ich stelle fest: Für sinnloses Im-Kreis-Schreiben brauche ich keine zweite Person – das kann ich auch alleine und deutlich effizienter.
Also verabschiede ich mich höflich. Ergebnis: wieder nichts.

Langsam stellt sich eine gewisse Grundfrustration ein. Aber hey – gut Ding will ja bekanntlich Weile haben. Oder so.

Die Muster wiederholen sich. Und selbst wenn es tatsächlich mal zu einem Treffen kommt, bleibt es bei genau diesem einen.
Irgendwann frage ich mich ernsthaft:
Sucht hier eigentlich irgendjemand wirklich?
Oder ist das alles nur ein groß angelegtes Sozialexperiment?

Ich beschließe: Ich lasse es erst mal.

Natürlich kommt genau dann: eine Nachricht.

Eine Frau aus NRW.
Fernbeziehung? Stand eigentlich nicht auf meiner Liste. Aber sie ist hartnäckig. Und – ich gebe es zu – sie hat was.
Vielleicht also doch?

Kurze Zeit später: kleines Detail am Rande – wir sprechen nicht dieselbe Sprache.
Ihre Nachrichten laufen durch Google Translate und kommen halbwegs verständlich bei mir an.
Ich denke mir: Ach komm. Sprache ist überbewertet. Und Französisch wolltest du doch sowieso mal lernen.

Außerdem: Diese Frau ist… beeindruckend. Sie trifft zielsicher jeden emotionalen Nerv.
Schon fast zu perfekt.

Moment.

Hier stimmt doch was nicht.

Aber jeder Zweifel wird charmant wegmoderiert. Eine fast schon absurde Nähe entsteht. Ich beginne ernsthaft, an meinen eigenen Zweifeln zu zweifeln.
Ich denke: Das ist sie. Wirklich.

Und gleichzeitig meldet sich diese leise Stimme im Kopf:
„Kollege… irgendwas ist hier faul.“

Also gut. Faktencheck. Ein klarer Beweis muss her.
Reaktion: Ausflüchte. Dramatische Empörung. „Warum vertraust du mir nicht?“ – wir seien uns doch so nah.

Klar.

Ich schwanke kurz zwischen gesundem Menschenverstand und dem Wunsch, dass das alles vielleicht doch echt sein könnte.

Long story short: war es nicht.

Passiert ist nichts – außer, dass mein Vertrauen in die Menschheit ein kleines bisschen… sagen wir… angeknackst ist.
Und meine Bereitschaft, mich jemandem zu öffnen, ungefähr auf dem Niveau eines verschlossenen Gurkenglases liegt.

Ist das jetzt normal?
Ist das moderner Dating-Alltag?
Gab es da ein Update, das ich verpasst habe?

Nicht meine Welt. Definitiv nicht.

Aufgeben?
Klingt vernünftig. Langweilig, ja. Nicht besonders romantisch. Aber immerhin deutlich weniger nervenaufreibend.

Und ganz ehrlich: Im Moment erscheint mir das wie die stabilste Strategie.

To be continued … vielleicht. Oder auch nicht.

0

12.04.2026 20:51
12.04.2026 20:17
HiddenNickname
🙁

Aoll oon Air besodrieben - ist so - der Aesellsodnftsgeist, der ans oittleroeile nlle aotreist!
Aod dnb' oiod oor bnld oier Andren ordentliod oon oeineo Ao getrennt,
oeil iod seit Andren oeine lesbisode Antoiotlang, die io Aern oon teder in oir steotte deatlioder denn te beoertte and oiod endliod, nls lesbisod oatete.
Ao &gaot;Aornrasodensodloss&gaot; oeines inneren Aotons dntte iod so oiele Andre oon oeiner Anrtnerin innerliod getraaot.
Annn lnndete iod oao ersten Anl in oeineo Aeben oallig anoerdorben and idenlistisod, grins oir deate einen dnraber oeg, naf einer lesbisoden Antingglnttforo and tn, tn, tn, iod oeiß deate oie der Anse laaft.
Antte ooei Aeoiedangen oit Arnaen and dnnnod grandsatoliod oeine Aafnrbeitangsoeit der gesodeiterten Aeoiedangen.
Aeinen Adenlisoas dnbe iod oir erdnlten, oein Aero oir beondrt, oeinen Aerstnnd deo &gaot;Aiooel sei Annt&gaot; ebenso, nber die Aaintesseno dessen:
Aod sodna' genna din, bin oorsiodtiger geoorden, niodt enttaasodt, oenn oir Aine niodt nntoortet. Annodonl fadle iod oiod tarofristig etons oerloren, oeil oir eine Antoort in der Aesonnno fedlt and Arngen oie tarooeilige Aeister in oir treisen.
Aod oeiß darod Arfndrang in Arnaenbeoiedangen oittleroeile,
ons iod geben oaodte and ons niodt. Aod tenne oeine Arenoen.
Aod oeiß graoise, nnod oeo iod Aassodna dnlte.
Aod fotassiere oiod naf dns Aeben nn siod.
Aeine Aids, oeine Aatigteit, oeinen Areandestreis, oeine Aortbildang.
Aie Aoffang liegt in oeineo Aeroen.
Aoll es so sein, oird es siod ergeben.
Aod oersaod' es oit geoielten niodt daafigen Ansodreiben, oenn iod oedrere gnssende Abenen oatonße and oiod sgeoiell eine Arna interessiert.
Aein Aero goodt nood iooer oerdeißangsooll in oeiner Arast.
As lebt, iod lebe oeiter and eines Anges find' iod sie nood oder sie oiod
and oir ertennen ans: &gaot;Adeneoer, odereoer&gaot;

12.04.2026 19:23
12.04.2026 19:15

0

vivalavita: NEW ! 25.4. LesLove - Opening Party Lesbian Visibilty Weeks Köln 26 - Garagen Köln - 2 Floors -Live Act - Tickets: Rausgegangen Leslove /      +++     >>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<