|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadDemo gegen Homo-Ehe in Spanien
19.06.2005 12:35
HiddenNickname
0 Hunderttausende protestieren in Madrid gegen Homo-Ehe Madrid (AFP) - In einer der größten Demonstrationen in Spanien seit Jahrzehnten sind in Madrid mehrere hunderttausend Menschen gegen die Einführung der Homo-Ehe auf die Straße gegangen. Die Kundgebungsteilnehmer folgten am Samstagabend einem Aufruf katholischer und konservativer Gruppen, die das Inkrafttreten des Gesetzes zur Zulassung gleichgeschlechtlicher Ehen verhindern wollen. Sicherheitskräfte schätzten die Zahl der Teilnehmer auf eine halbe Million. An einer Art Gegendemo, einem brasilianischen Straßenkarneval in der spanischen Hauptstadt, nahmen rund 300.000 Menschen teil. An der Spitze des Protestzuges gegen die Homo-Ehe marschierten zahlreiche Bischöfe, darunter auch der Erzbischof von Madrid, Rouco Varela. Für die konservative oppositionelle Volkspartei (PP) nahm unter anderen die Ehefrau des ehemaligen spanischen Ministerpräsidenten José Maria Aznar, Ana Botella, an der Demonstration teil. Das Spanische Forum für Familie (FEF), ein Dachverband von 5000 katholischen Vereinigungen, hatte 600 Busse und fünf Flugzeuge gechartert, um Demonstranten aus allen Landesteilen zu dem Marsch in die Hauptstadt zu bringen. Besonders die katholische Kirche läuft seit Monaten Sturm gegen das Vorhaben der sozialistischen Regierung unter José Luis Rodriguez Zapatero. In einer Erklärung der spanischen Bischöfe wurde die Ehe für Schwule und Lesben kürzlich als "Rückschritt auf dem Pfad der Zivilisation" gegeißelt. Mit der Kundgebung wollen die Konservativen den spanischen Senat dazu bringen, das Gesetz zur Homo-Ehe und zur Adoption von Kindern durch gleichgeschlechtliche Paare abzulehnen. Die Zustimmung des Senats ist die letzte parlamentarische Hürde, bevor das Gesetz wie geplant im Sommer in Kraft treten kann. Es wäre eines der liberalsten Gesetze zur Homo-Ehe in Europa. ______________________________ ________ In der letzten Zeit gab es hier viele Postings zum Papst und zur katholischen Kirche, die hauptsächlich mit einem "Ach, ist mir doch egal..." oder "Ach, naja, die Kirche ist doch nicht so wichtig..." beantwortet wurden. Diese Demonstration sagt mit Sicherheit nicht "Also Homos finden im Prinzip wir voll in Ordnung, nur Heirat und Kindererziehung sollen sie mal lieber lassen". Das ist eine Demo gegen Homosexuaität mit einem Vorwand. Auch wenn ich nicht verstehe, warum ich heiraten sollte und Kinder aufziehen, ist das meine persönliche Entscheidung. Und ich weiß nicht was mich wütender macht, Mensch zweiter Klasse zu sein oder die egozentrische Blindheit vieler Lesben hier.
0
![]()
19.06.2005 23:03
19.06.2005 21:48
19.06.2005 14:32
19.06.2005 13:22
19.06.2005 13:17
19.06.2005 12:56
HiddenNickname
0
0
![]() |