Der Rabe Nimmermehr
Dunkel war es, kalt und schaurig, nutzlos saß ich träg und traurig, stöbernd in uralten Büchern und die Augen wurden schwer. Plötzlich hörte ich ein knarren und ein pochen und ein scharren, deutlich von der Türe her. Ein Besucher, dacht ich, jetzt noch wo kommt der noch heute her. Ja das dacht ich und nicht mehr. Nutzlos der Versuch vor Morgen von den Büchern Trost zu borgen, für die einzge meiner Sorgen, ob Lenor ein Engel wer, die ich verloren wiederum ein Engel wär, jetzt im Himmel hier nicht mehr. Ach wie kalt fühl ich noch heute die Dezembernacht ihr Leute, im Kamin die Flammenmeute, warf Gespenster ringsumher. Wehrter Herr, verehrte Dame, bitte gleich und bitte sehr und verzeiht mir, denn ich machte grad ein Schläfchen und so sachte, dass ich wohl nicht gleich erwachte, ward ihr klopfen da vorher....Mit diesen Worten riss ich weit die Türe auf ....alles leer und garnichts mehr....zu die Tür als ich erkannte das mein Herz wie Feuer brannte hört ich wieder dieses klopfen etwas lauter als vorher....schluß jetzt mit den Eskapaden richtig ja der Fensterladen, nahm womöglich heute schaden....dann kommt da das Pochen her....auf stieß ich das hohe Fenster und wie rauschende Gespenster flatterte ein stolzer Rabe just aus alter Sage her...setzt sich auf die Palastbüste die dort tronte Marmorschwer, flog und saß da und nicht mehr...“Etwas Pflege alter Knabe fehlt zu deinen Wohlgehabe, aber sag mir grimmer Rabe, Wanderer aus Plutos Sphäre, sag mir welchen edlen schwarzen Namen gab man dir in Plutos Sphäre...sprach der Rabe: Nimmermehr....Und da schwebten durch die Lüfte, plötzlich wundersame Düfte und Serafins Schritte klangen aus des Raumes Tiefe her. Himmel rief ich, Gott sendet einen Engel her und spendet dir vergessen und so endet die Erinnerung an Lenor, trink oh trink das freundliche Vergessen, setz nicht länger dich zur Wehr...sprach der Rabe: Nimmermehr....
Dies war dein Abschiedszeichen, Teufelsvogel ohne Gleichen, lass dich nicht mehr bei mir sehn geh zurück in Plutos Sphäre, pack dich hörst du, du sollst fliegen und lass keine Feder liegen als Beweisstück der Intrigen, pack dich ohne Wiederkehr...sprach der Rabe: „ Nimmermehr.“
Friß nicht weiter mir am Herzen, pack dich ohne Wiederkehr....sprach der Rabe: Nimmermehr....
Und der Rabe er fliegt nimmer, sitzt noch immer, sitzt noch immer auf der bleichen Palastbüste überm Türsimms wie vorher, und im groben Blick verwoben eines Dämons Träume toben und das Licht wirft mir den groben rabenschwarzen Schatten her, es erhebt sich aus dem Schatten, aus des Rabens Schatten her meine Seele nimmermehr....
Dies war dein Abschiedszeichen, Teufelsvogel ohne Gleichen, lass dich nicht mehr bei mir sehn geh zurück in Plutos Sphäre, pack dich hörst du, du sollst fliegen und lass keine Feder liegen als Beweisstück der Intrigen, pack dich ohne Wiederkehr...sprach der Rabe: „ Nimmermehr.“
Friß nicht weiter mir am Herzen, pack dich ohne Wiederkehr....sprach der Rabe: Nimmermehr....
Und der Rabe er fliegt nimmer, sitzt noch immer, sitzt noch immer auf der bleichen Palastbüste überm Türsimms wie vorher, und im groben Blick verwoben eines Dämons Träume toben und das Licht wirft mir den groben rabenschwarzen Schatten her, es erhebt sich aus dem Schatten, aus des Rabens Schatten her meine Seele nimmermehr....