Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Der Weg zum Glück

diamondslave
HiddenNickname
13.10.2007 19:00
0
"Liebe lässt sich nur bewahren, indem man sie verschenkt. Ein Glück, das wir für uns allein suchen, ist nirgends zu finden, denn ein Glück, das sich verringert, wenn wir es mit anderen teilen, ist nicht groß genug, um uns glücklich zu machen." Viele suchen in der Liebe das Glück. Sie sind glücklich, wenn sie sich geliebt fühlen. Doch die Liebe lässt sich nicht festhalten. Sie wird nur in mir fließen, wenn ich sie weiterverschenke, und zwar nicht nur dem, der mich liebt, sondern auch anderen Menschen. Sonst würde sie zu einem Egoismus zu zweit, zu einer Symbiose, die das Leben irgendwann ersticken lässt. Liebe, die mit vielen geteilt wird, ist der Weg zum Glück. Für mich ist es ein schönes Bild, dass ein Glück, das nicht mit anderen geteilt werden kann, zu klein ist, um uns wirklich glücklich machen zu können. Die Liebe setzt das weite Herz voraus. Und auch Glück atmet nicht Enge, sondern Weite und Freiheit. Ein Glück, das ich mit meiner Hand festhalten will, entgleitet mir. Glück will geteilt werden. Nur so wird es bleiben.