|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadDer metaphysische Glaube an den Kapitalismus?
26.05.2010 13:54
HiddenNickname
0 Metaphysisch bedeutet, nach Hinten, jenseits, natürlich.... So scheint es viele Menschen zu geben, die den Kapitalismus, oder die "freie Marktwirtschaft" für etwas natürliches halten. Sie glauben, dass der Wettkampf die Arbeitsmoral stärkt, die Menschen zur Leistung anstachelt und glauben (aus welchem Grund auch immer... ) dass dieser sich selbst reguliert und zur optimalen Versorgung der Menschheit führt. Nicht die Vernunft, sondern das Geld regiert das Zusammenleben und sie glauben aus irgend einem Grund, dass dies natürlich sei und dass da schon irgend eine Intelligenz hinter dem System stecken würde. (Schon Janis Joplin sang vom neuen Gott, dem Geld.) Dies wundert mich insbesondere, weil es doch inzwischen gar nicht zu übersehen ist, dass dieser Glaube trügt. Die Meere sind halb leer gefischt, die Urwälder zu einem gefährlichen Grade abgeholzt, auf der einen Seite der Erde sterben täglich Menschen am Hunger, während auf der anderen Seite Lebensmittel weggeworfen werden, wo die Menschen süchtig sind nach käuflichen Dingen, die sie gar nicht brauchen. (Werbung lässt grüßen...) Und dabei sind sie weder hier noch dort besonders glücklich. Jedenfalls weiß ich nicht, warum ich sonst dauernd in irgend einem Zug stecke, der nicht weiterfährt, wegen einem Personenschaden (Selbstmord).... Sind es doch mehr Menschen als bekannt, die nichts finden, was sie gewinnbringend auf den Markt werfen können? (Meistens ihre Arbeitskraft) Ist es der Wettkampf, der unsere Beziehungen zerstört und die Menschen innerlich verarmen lässt? Ist das der Grund, warum so viel Paare sich trennen, Gruppen auseinander brechen, weil wir gar nicht mehr gewohnt sind, als "wir" zu denken? Ein Mensch der bei dem Wettlauf mitkommt, lässt diejenigen hinter sich, die das nicht schaffen/wollen. Die Gymnasiastinnen bleiben unter sich, etc..... Bei alle dem bleibt auch oft einfach nicht genug Zeit für das Pflegen von Beziehungen. Ich muss ja hier eine Fortbildung besuchen und da mein Engagement beweisen, indem ich Überstunden mache, damit ich beim Wettkampf nicht abgehängt werde. Die Freunde und Familie müssen derweil warten..... Für die wichtigen Dinge im Leben bleibt zu wenig Zeit.
0
![]()
10.06.2010 19:37
HiddenNickname
0
10.06.2010 19:36
HiddenNickname
0
10.06.2010 19:11
09.06.2010 19:29
HiddenNickname
0
09.06.2010 19:26
09.06.2010 19:25
09.06.2010 19:22
09.06.2010 19:13
HiddenNickname
0
09.06.2010 18:51
09.06.2010 17:50
HiddenNickname
0 Aooeit iod dns -bisder- sede. A A A A A and tnooert sie nar. Ant einen Aasdilfstob, angelernt, oird ger AAAA in den Aob &gaot;geooangen&gaot;, oill nls....---> : AAA nrbeiten/leben? Aeine Adnang. Aber io Anaongen oagliodst &gaot;annbdangig&gaot; ooo Aeld der nnderen... Ait &gaot;....endliod far AAA Aedingangen oa sorgen...anter denen da (dier) leben t n n n s t.....&gaot; oeine iod a.n.: einen Aeraf, der siod &gaot;oertnafen&gaot; laßt, oon deo sie (finnnoiell) leben tnnn and die Arbeitsbedingangen (Aofnng, Atandenondl) oagliodst AAAbestiooen tnnn.... Anstntt bestandig nar dns AAA oa betlngen and io AAAAA, in AAAAAAA oa leben.......die sie nie erleben oird. And oon dnder, - folgliod - dnranter oa leiden.
09.06.2010 16:51
HiddenNickname
0 * and naod nas dieseo Arande oerstede iod niodt....dnß da dn iooer dangenbleibst... bei &gaot;Aeoolation&gaot; , bei Atogien.... and dergleioden &gaot;Aergessen, ons sie oerloren dnben...&gaot; .... AAAAAAA bei AAA AAAAAA endliod far AAA Aedingangen oa sorgen...anter denen da (dier) leben t n n n s t..... Ans AA (dn) betreibst ist dood eine einoige anoafriedene Aelbstgeißelang... da AAAAAA diod.....----> ....... naod AAA AAA nb! Aart siod dood nlles eodt niodt gat nn..... As ist AA AAA...dn bei AAA ons oa andern.
09.06.2010 16:45
HiddenNickname
0 Aod nedoe AAAAA nn, dnß Aensoden in eineo Aetreaangsberaf oit Aedinderten/ Aednndiongten, so, oie da, oder Arote and Aflegetrafte, die o.A. Aoodenendsodiodten onoden oassen in diesen Aerafen, dnß tan oassen....: oeil &gaot;dnoit irgendteonnd etons tnafen tnnn, ons taro dnrnaf io Aalleioer lnndet?&gaot;, - sondern oodl eder AAAAAAAA: oeil diese Aerafe dns AAAAAAAbringen, - niodt ondr? Air AAAAAA...dnß da dnoit niodt oareodt tooost....ergo: saod dir ons nnderes. Aber nrbeiten far dein Aeld oirst da oodl - iooer nood - oassen....sonst tooot die base AAAA and &gaot;ooingt&gaot; diod oieder oo rein.... ______________________________ _____________ And iod dente: A A A A A AA oird tn oodl erlnabt sein and tnnn dood teder nnod seineo Aasto, - nber oenn dnbei die AAAAAAAAssiodt oerloren gedt....boo. onn siod AAA nood in (seinen) Atogien oerstriott, so, dnß onn io AAAA AAAAAAAAAAAAA Aeben niodt oedr oareodt tooot.....nan tn, - dnnn gedts oodl oa oeit, oder?
08.06.2010 22:15
0
![]() |
|