Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Desmond Tutu

02.07.2008 09:12
HiddenNickname
0

Tutu (anglikanischer Erzbischof) setzt sich in Südafrika für die Rechte von Homosexuellen insbesondere ein. Seine Kirche unterstütze die Eheeröffnung von homosexuellen Paaren.
In einem Interview kritisierte Tutu mit folgenden Worten die Anglikanische Kirche wegen ihrer Haltung zur Homosexualität.
"Unsere Welt hat echte Probleme - Armut, HIV, AIDS, Kriege. Gott muss weinen, wenn er sieht, was die Menschen so aufführen. Angesichts dessen ist es lächerlich, wenn sich eine ganze Kirche ausschließlich der Frage der menschlichen Sexualität widmet. Und es ist lächerlich, wenn Würdenträger meinen, dass Homosexualität eine Wahl ist und die Betreffenden einfach sagen könnten, ich bin oder ich bin nicht homosexuell. Es ist pervers dies zu behaupten. Man müsste ja verrückt sein, wenn man sich freiwillig einem Lebensstil verpflichtet, der Hass und Verfolgung mit sich zieht. Es wäre genau so, wenn man wählen würde, schwarz zu sein - und das mitten in einer rassistischen Gesellschaft."

Ich persönlich finde es sehr gut, dass es diese Menschen,wie Tutu gibt die sich u.a. mit der Problematik von Homosexuellen beschäftigen und sich für sie einsetzten.
Weiterhin sagte er auch zum Thema Religionszugehörigkeit. Es kommen ihm nicht drauf an welche Religion ein Mensch sich zugehörig fühlt, denn Gott interessiert sich auch nicht dafür, ob jemand Hindu, Christ oder Moslem ist. Wichtig sei nur, wie man mit den Mitmenschen umgeht.
Ob hieraus eine Diskussion in diesem Forum entsteht mit dem Fokus auf dem letzten Satz?

0

02.07.2008 13:07
02.07.2008 10:33
HiddenNickname
0

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<