|
|
Forum » Allgemeines » ThreadDinge kaputt denken - wie stellt man das ab?
17.09.2016 13:39
HiddenNickname
0 Bonjour Leider gehöre ich zu der Sorte Mensch, die dazu neigt, alle möglichen Kleinigkeiten bis auf den Grund kaputt zu analysieren & zu denken, wodurch ich mir das Leben leider selbst unnötig schwer mache. Abschalten und zur Ruhe kommen fällt mir dann oft schwer, manchmal kostet es mich nachts sogar den kompletten Schlaf. Die Auslöser können sehr vielfältig sein und finden in allen Lebensbereichen statt. In den meisten Fällen hinterfrage ich mein eigenes Handeln oder meine Worte so kritisch, dass ich mir manchmal stundenlang Gedanken mache über etwas, was andere Leute selbst nicht mal wahrgenommen haben. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion ist zwar eine wichtige Eigenschaft, jedoch kann es auch schnell zur Belastung werden, wenn man jedes einzelne Wort von sich selbst auf die Goldwaage legt. Nun habe ich gerade meine erste feste Vollzeitstelle im Tätigkeitsbereich der psychosozialen Begleitung angefangen, und bin auch wirklich sehr glücklich darüber. Aber natürlich beobachte ich mich jetzt ganz besonders selbstkritisch. Man möchte natürlich einen guten Eindruck beim Berufseinstieg machen, hat hohe Erwartungen an sich selbst, und möchte natürlich auch nicht enttäuschen Wem geht es vielleicht ähnlich, und hat eventuell sogar einen Weg gefunden dieses ständige Gedankenkarussell dauerhaft aufzulösen?
editiert am 17.09.2016 13:44
melden
0
![]()
17.09.2016 14:36
17.09.2016 14:28
17.09.2016 13:43
0
![]() |
|