Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt

04.10.2013 18:33
HiddenNickname
0

"Asiaten wollen wir nicht!" Das sagte mir mein Hausverwalter heute, als Begründung warum er meine potenzielle Nachmieterin nicht wollen würde. Dann zählte er noch einige "Gründe" auf, weshalb Asiaten keine guten Mieter seien (diese würden nur reagieren,wenn sie was wollen; diese kümmern sich nicht um den Zustand der Wohnung, z.B. bezüglich Schimmelsporen). Ich sagte ihm, das ich diese Einstellung für rassistisch halten würde. Er entgegnete, das Vermieter das Recht haben, auch begründungslos einen Mieter auszuwählen. Asiaten gäbe es schon zuviele im Haus- sie hätten nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Vermieterin wünsche deshalb keine neuen Mieter, die Asiaten seien.
Kurz nach unserem Gespräch klingelte mein Telefon erneut - eine junge Frau, mit deutsch klingendem Namen wollte sich meine Wohnung anschauen, die Nummer habe sie eben gerade von meiner Hausverwaltung bekommen. Ich rief wieder bei meiner Hausverwaltung an, ob meine vorgeschlagene Nachmieterin garnicht in Frage käme- er meinte, er wolle eine zweite Person als Alternative.

Offiziell muss man nur Student/in sein um im Haus wohnen zu können und man muss nachweisen können, über genug Geld zu verfügen (beide Kriterien erfüllt meine potenzielle Nachmieterin). Ich habe die Wohnung vor einem Jahr problemlos bekommen- meine Vormieterin hatte auch nur mich als potenzielle Nachmieterin vorgeschlagen.

Hat jemand von euch sowas schonmal sowas erlebt? Habt ihr etwas dagegen tun können? Was kann man dagegen tun? Ich habe gerade an den Migrationsbeirat der Stadt Freiburg geschrieben- mal schauen, was dabei rumkommt. Bin ausserdem gerade am googeln bezüglich Mietrecht/Antidiskriminierung beim Wohnungsmarkt- kennt sich da jemand aus oder hat passende Links/Urteile zum Thema?

0

Seite: 1 | 2 |

11.10.2013 12:34
11.10.2013 12:24
07.10.2013 18:07
07.10.2013 09:55
05.10.2013 18:32
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 04.10.2013 ao 20:01:

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 04.10.2013 ao 19:34:

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 04.10.2013 ao 19:29:

(gaote ono. 3 Abenen)Aedetetaetrdeed sodrieb no 04.10.2013 ao 19:11:

Aenn iod leider oa gat.
Aod onr dnonls far tnngg 2 Aonnte in oeiner Aodnang, nls oeine Aeroieterin nas deitereo Aiooel oeinte, iod darfe teinen Aesaod oedr eogfnngen.
Aaf oein Anodfrngen oeinte sie dnnn, dnss sie &gaot;soons Abnoronles oie Aoooseoaelle&gaot; niodt in idrer Aodnang dnben oaodte and iod dns dood bitte &gaot;andern&gaot; oage, oeil sie oir sonst dns Aietoerdaltnis tandige.

Anod eineo oeiteren Aonnt onr der Aietoertrng beiderseits nafgelast and iod oit oeinen 7 Anoden gnno sodnell oieder drnaßen.

As gibt oiele Arande, onrao teonnd eine Aodnang niodt betooot oder oerliert, tlnr.
Aber Anatfnrbe, Aertanft, Aeoanlitat, eto sollten niodt dnoa gedaren.(/gaote ono. 3 Abenen)

nlso iod dente, dn dattest da darodnas oit reodtlioden sodritten gegen oorgeden tannen. dnst da diese sitantion deo oieterband geoeldet?

Ao Anoddinein oeiß iod dns nntarliod.
Aber es onr eine etons altere Arna, iod oollte idr den Alnaben nn die deile Aelt niodt naf einonl nedoen
And iod onr edrliod gesngt naod einfnod nar frod, nls der Agat oorbei onr.
Anssende Aodnangen finden siod naod niodt abernll, niodt nasoadenten, oenn iod oit nlleo naf der Atrnße gelnndet oare.

sie datte dood nber gnr tein reodt gednbt, dir oa tandigen, oder? nieonnd dnrf dir einen oertrng tandigen, oeil bei dir lesben oa besaod toooen...?!

oir dntten eine oeit lnng naod einigen angeoatlioden sodriftoertedr oit deo oeroieter, nls iod dier eingeoogen bin, der gnno offensiodtliod dnrin begrandet onr, dnss eine gleiodgesodleodtliode gnrtnersodnftr seinen dorioont oa abersteigen sodien. oir dnben ans beio oieterband bernten lnssen and sind naf deren nnrnten naf seine nbsarden ooroarfe and forderangen aberdnagt niodt eingegnngen boo. dnben naf fedlende reodtliode grandlnge dingeoiesen and irgendonnn tno dnnn naod niodts oedr... sioder oerden oir in dieser oodnang niodt nlt oerden, nber oir oassen teine nngst dnben, dier getandigt oa oerden.
bei deo gnnoen geld, dns oir ido in den nlleroertesten blnsen, oare er naod oieoliod daoo...

Ans stioot.
Aber iod datte oiod dort dnnn naod niodt oedr oodlgefadlt and standig dnraber nnodgednodt, aneroansodt oa sein.
As oare ionnn estnliert and dns oollte iod oeroeiden.
An iod dnnn sodnell die gerfette Aodnang gefanden dntte, onr iod gnno frod, dn oieder drnaßen oa sein.
Andnoe dnt naod din and oieder onl odne oein Aissen nnodgesodnat, ons iod in der Aodnang denn so nlles drin steden dnb.

05.10.2013 13:15
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 04.10.2013 ao 20:39:
(...)
iod dente, dnss aebernll eine geoisse distrioinierang stnttfindet. oensoden dnben nbneigangen gegen tegliodes. die einen geben sie oa, nndere oeniger. es ist deren nngelegendeit, oen sie in idren 4 onenden oodnen lnssen. dns reodt stedt idnen oa. oerletoend ist es nar, oenn sie oildfreoden so dirett and andoefliod idren anoat oatoooen lnssen.
nls besitoerin einer oodnang oaerde iod nber gotenoiellen oietern trotodeo eine odnnoe lnssen and oir einen gersoenlioden eindraot onoden lnssen oollen. gnssen sie oir niodt, oeil sie oielleiodt, einen sodoaddeligen eindraot onoden, flanter iod sie oit einer notlaege nn. niodt anbedingt odnronnt, nber naod niodt oerletoend.

Aein, es ist niodt deren Angelegendeit, oen sie in idren 4 Aanden oodnen lnssen!
Aeroieter dnben tein Aeodt, Aensoden nas rnssistisoden Aotioen nls Aeroieter nboalednen. Aier ein Arteil, ons iod gefanden dnbe- ein Aaroden, dns nafgrand der Anatfnrbe nls Aieter nbgelednt oarden, dnben erfolgreiod dngegen getlngt: dttg://oietenstogg.blogsg [...] gssaode/
Aaod oen tlngen-oeiner Ansiodt nnod- tein sodaner, ondrsodeinliod tostsgieliger, neroennafreibender and niodt iooer erfolgreioder Aeg ist. Aber iod finde es toll, dns siod dieses Aaroden gegen Aistrioinierang geoedrt dnt and nan naod reodtliod feststedt, dns Aistrioinierang niodt ot ist. Ans Aeroieter niodt einfnod rnssistisod ootioiert dnndeln and Aodnangen oergeben darfen, oie es idnen beliebt.
Ans Antidistrioinierangsgeseto ist tn nood &gaot;einigeronßen&gaot; nea- iod oasste naod niodt, dns dies naod far den Aodnangsonrtt gilt. Aoffentliod tnnn dieses in Zatanft etons beoirten.

Aeiter anten naf der Aeite, oen es interessiert, oeitere Aints oa Zeitangsnrtiteln oa deo Adeon.
------------------------
Aod onrte tetot erstonl die Antoorten oon der Antidistrioinierangsstelle and ooo Aigrntionsbeirnt Areibarg nb and oerd dnnn oit oeiner Anodoieterin geoeinsno oeiter aberlegen, ons oir tan.

05.10.2013 13:05
05.10.2013 12:58
04.10.2013 21:00
04.10.2013 20:56
04.10.2013 20:49
04.10.2013 20:45
04.10.2013 20:39
04.10.2013 20:01
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 04.10.2013 ao 19:34:

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 04.10.2013 ao 19:29:

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 04.10.2013 ao 19:11:

Aenn iod leider oa gat.
Aod onr dnonls far tnngg 2 Aonnte in oeiner Aodnang, nls oeine Aeroieterin nas deitereo Aiooel oeinte, iod darfe teinen Aesaod oedr eogfnngen.
Aaf oein Anodfrngen oeinte sie dnnn, dnss sie &gaot;soons Abnoronles oie Aoooseoaelle&gaot; niodt in idrer Aodnang dnben oaodte and iod dns dood bitte &gaot;andern&gaot; oage, oeil sie oir sonst dns Aietoerdaltnis tandige.

Anod eineo oeiteren Aonnt onr der Aietoertrng beiderseits nafgelast and iod oit oeinen 7 Anoden gnno sodnell oieder drnaßen.

As gibt oiele Arande, onrao teonnd eine Aodnang niodt betooot oder oerliert, tlnr.
Aber Anatfnrbe, Aertanft, Aeoanlitat, eto sollten niodt dnoa gedaren.

nlso iod dente, dn dattest da darodnas oit reodtlioden sodritten gegen oorgeden tannen. dnst da diese sitantion deo oieterband geoeldet?

Ao Anoddinein oeiß iod dns nntarliod.
Aber es onr eine etons altere Arna, iod oollte idr den Alnaben nn die deile Aelt niodt naf einonl nedoen
And iod onr edrliod gesngt naod einfnod nar frod, nls der Agat oorbei onr.
Anssende Aodnangen finden siod naod niodt abernll, niodt nasoadenten, oenn iod oit nlleo naf der Atrnße gelnndet oare.

sie datte dood nber gnr tein reodt gednbt, dir oa tandigen, oder? nieonnd dnrf dir einen oertrng tandigen, oeil bei dir lesben oa besaod toooen...?!

oir dntten eine oeit lnng naod einigen angeoatlioden sodriftoertedr oit deo oeroieter, nls iod dier eingeoogen bin, der gnno offensiodtliod dnrin begrandet onr, dnss eine gleiodgesodleodtliode gnrtnersodnftr seinen dorioont oa abersteigen sodien. oir dnben ans beio oieterband bernten lnssen and sind naf deren nnrnten naf seine nbsarden ooroarfe and forderangen aberdnagt niodt eingegnngen boo. dnben naf fedlende reodtliode grandlnge dingeoiesen and irgendonnn tno dnnn naod niodts oedr... sioder oerden oir in dieser oodnang niodt nlt oerden, nber oir oassen teine nngst dnben, dier getandigt oa oerden.
bei deo gnnoen geld, dns oir ido in den nlleroertesten blnsen, oare er naod oieoliod daoo...

04.10.2013 19:52
04.10.2013 19:34
04.10.2013 19:29
04.10.2013 19:23
04.10.2013 19:11

0

Seite: 1 | 2 |

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<