|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadDiskriminierung in Anti-Diskriminierungs-Stud
21.04.2012 23:11
HiddenNickname
0 Hallo zusammen, ich habe gerade einen kleinen Schockmoment hinter mir. Eine Bekannte schickte mir gerade via E-mail den Link zu einer LBGT-Studie der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte. Es geht um Diskriminierungserfahrungen und darum, LBGTs zu helfen, frei von Diskriminierung leben zu können (so mal kurz die selbstbeschreibung zusammengeklatscht). Gute Sache, denke ich mir und beginne die Umfrage. Nach nur wenigen "Fragebogenblättern" erreiche ich auf einmal eine Seite mit der Nachricht (sinngemäß): Vielen Dank für ihre Teilnahme, leider gehören Sie nicht zu unserer Zielgruppe. Besagte Zielgruppe wurde in einem kurzen FAQ-Teil als LBGTs, die dauerhaft in der EU oder Kroatien leben und über 18 Jahre alt sind, beschrieben. Da dies auf mich zutrifft, konnte ich meinen Ausschluss aus der Umfrage nicht nachvollziehen. Ich startete die Umfrage also neu und probierte verschiedene Variationen der Antworten aus, bei denen ich mir unsicher war, bis ich schließlich an besagter Stelle doch weiterkam. Nun was war der Fehler? Nach mehreren Versuchen hatte ich die Fehlerquelle gefunden: Ich hatte bei der Frage nach der sexuellen Orientierung "anderes" und im Freifeld "queer" angebenen Bei den Kombinationen "lesbisch" oder "bi" kam ich weiter, obgleich ich mit Fragen wie "worauf stehen Sie - Männer, Frauen, beide, niemand, weiß nicht" immernoch hadere, da sie sich im binären Geschlechtssystem bewegen. Mit "weiß nicht" (bei der sex. Orientierung) ging es auch nicht weiter Ich habe die Umfrage vorerst abgebrochen, um diesen lesarion-Beitrag zu schreiben und die Macher der Umfrage zu kontaktieren. Leider hab ich da technische Probleme. Deswegen mein Aufruf, an alle, deren sexuelle Orientierung über das binäre Geschlechtssystem hinausgeht: Geht auf die Website, kontaktiert die Leute, macht die Umfrage und fügt die Kritik am Ende an. Zeigt denen, dass LBGT auch sexuelle Orientierungen umfasst, die nicht ins Muster hetero-homo-bi passen und dennoch von der gleichen oder sogar größeren Diskriminierung betroffen sind (denn ob Butch oder maskuline Lesbe wird vor dem Gesetz beides als "Frau" gewertet, wenn es um die eigetragene Lebenspartnerschaft geht). Denn die Diskriminierung fängt bereits beim Ausblenden von sexuellen Orientierungen an, die zu LBGT gehören und nicht wahrgenommen werden! Hier der Link: https://www.lgbtsurvey.eu [...] page.php
editiert am 21.04.2012 23:13
melden
0
![]()
25.04.2012 02:20
21.04.2012 23:40
21.04.2012 23:33
HiddenNickname
0
21.04.2012 23:29
0
![]() |