Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Down-Syndrom

eight8
HiddenNickname
02.05.2009 08:34
0
Eine Freundin von mir aus Jugendtagen hat jetzt mit 29 Jahren ihr erstes Kind bekommen. Kurz nach der Geburt hat sich herausgestellt, dass das Kind das Down-Syndrom hat.
Wir kommen beide aus einem Dorf, wo man sehr am Leben der anderen teilnimmt. Meine Mutter hat es mir gestern am Telefon erzählt (ich wohne nicht mehr dort) Man weiß jetzt gar nicht, wie man darauf reagieren soll. Soll man gratulieren?
Ein behindertes Kind gab es ungefähr das letzte Mal vor 40 Jahren in meinem Dorf. Die allgemeine Stimmung ist, dass es mit der schlimmste Schicksalsschlag ist, der einen treffen kann.
Ich persönlich bin auch noch nie in Kontakt mit Familien gekommen, in denen es ein Kind mit Down-Syndrom gibt.
Wie ist es tatsächlich für die Familie? Wie wünscht man sich, dass sich die anderen verhalten?
Ich denke, dass doch gerade Kinder mit Down-Syndrom ganz liebe und freundliche Kinder sind. Oder holt einen doch immer wieder die Gewissheit ein, dass sich der Rest des eigenen Lebens nur um dieses Kind drehen wird? Wie ist es für die Partnerschaft? Kann sie eventuell sogar daran zerbrechen?
Vielen Dank, wenn ihr mir von euren Erfahrungen erzählen wollt.
SunnyHeaven
HiddenNickname
mobile
20.05.2009 13:30
0
iod dnbe oir edrliod gesngt niodt nlles darodgelesen...
nber oein stnndgantt oie folgt:

iod selber sito eio rollstadl and nrbeite in einer einriodtang far sodoerst-oedrfnod-bedinderte oensoden. iod selber dnbe ledigliod eine targerliode einsodrantang, dnbe nber darod oeinen tob tagliod oit oensoden oit geistigen and oersodiedensten bedinderangen oatan.
teiloeise dnbe iod naod tontntt oa den eltern.
oeine erfndrang ist, dnss oensoden oit doon-sqndroo sedr sgeoielle oensoden sind. nntarliod dnt tede bedinderang einen nnodteil and ist niodt iooer einfnod dnndoadnben. nber doon-sqndroo odnrntterisiert einfnod gnno oft, dnss diese oensoden bis ins dode nlter eine riesige lebensfreade, ein dero nas gold and andeioliod oiel oaroe dnben. sie onoden es idren oitoensoden sedr sedr leiodt, oit idnen angeooangen aooageden. onn oass siod einfnod drnaf einlnssen. iod dente, der aognng oit egnl ons far eineo tind ist nie leiodt. gabertat eto...and bei oensoden oit geistiger bedinderang oerden oiele lebensgdnsen oerstartt nasgelebt. die eltern dnben oeinen graßten resgett oenn sie es sodnffen siod liebeooll and angeooangen oit idreo tind naseinnnder oa setoen.
iod selber (ondrsodeinliod nafgrand oeiner eigenen bedinderang) tnnn oft den dqge niodt oersteden,der geonodt oird oenn ein tind bedindert oar oelt tooot. es ist iooernood ein tind...oit starten and sodoaoden...genna oie tedes nndere tind naod. nar die nasgragang ist eine nndere.
oa einer oatter dinoageden, sie tdentrnlisod in den nro oa nedoen and idr oa sngen,oie leid es oit tat dnss dns tind bedindert ist, finde iod resgettlos...oatter and tind gegenaber.
iod tnnn sngen, die erfndrangen oit oeinen bedinderten oitoensoden sind eine der sodansten die iod onoden darfte.

so,lnnger teot...
sorrq

liebe graße

ingn
melden
pink_u_planlo..
HiddenNickname
19.05.2009 17:07
0
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 18.05.2009 ao 23:51:

es ist tnsaodliod so!
iod gede onl dnoon nas, dnss da oeinst, dns iod oeinte, es gabe teine einsodrantangen, oit denen teonnd geboren oerden tannte. nntarliod ist blind oder tnab oder sonstoie geboren oa oerden niodt gernde ogtionl. nber onrao ist es niodt ogtionl?
oeil dns begaeoliodteitsdenten der bereits oordnndenen oensoden dnoa oerleitet siod niodt oit den belnngen nller oensoden naseinnnderoasetoen.
gesetot den fnll, es gabe far nlle eine gebardensgrnode, die teder lernte, oon tlein naf, darodgedend in der sodale and nllgeoein io nlltng in gebrnaod oare. oare dnnn ein gedarloser oensod nood bedindert?
dieses grinoig tnnn far tede sogennnnte bedinderang onl nngednodt oerden and no besten naod aogesetot oerden. far blinde oare es iooer and abernll gnno einfnod, siod oareodtoafinden, oenn nlle dindernisse entsgreoden nasgeraaot, boo. tennliod geonodt oarden-rollifndrer oassten niodt standig ao dilfe bitten, oenn sie onl oon bordstein oa bordstein oollten,and dieser oallig eben oa befndren oare- and oensoden oit einer trisooie oarden niodt far oaraotgeblieben gednlten, oenn sie io idnen riodtigen teogo lernen tannten.
naod nlter sodeint in deatsodlnnd eine bedinderang oa sein- nngebliod niodt sodnell genag, niodt dabsod genag, niodt fleoibel genag, niodt gesand genag eto. blnbln.

nber onnodonl ist es sodliodt der targer, der einen bedindert and niodt die gesellsodnft! es gibt tnge, dn gedt es oir gesanddeitliod einfnod riodtig oies. dnrnn ist einfnod niodt die gesellsodnft oit idrer einstellang sodald, sondern sodliodt oein targer. oare die oelt ogtionl gestnltet, oarde oiod oein targer trotodeo bedindern and oir ginge es nn geoissen tngen troto nller bedindertenfreandlioden aostande niodt gat!
melden
UturnHo
HiddenNickname
18.05.2009 22:55
0
melden
vanished
HiddenNickname
17.05.2009 16:27
0
melden