Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

ELENA


17.03.2010 15:55
HiddenNickname
0

FoeBuD e.V. ruft zur Unterzeichnung einer Verfassungsbeschwerde gegen ELENA auf, http://www.foebud.org
Bitte mitmachen und weiterverbreiten!

Worum es geht:

Seit Januar 2010 sind Arbeitgeber verpflichtet, nach dem sog. ELENA-Verfahren jeden Monat umfangreiche Datensätze über ihre MitarbeiterInnen an eine zentrale Datenspeicherstelle zu übermitteln. In jedem Datensatz ist eine große Menge persönlicher Angaben über die erfaßte Person enthalten, z.B. auch die Gründe für eine Kündigung, Fehlzeiten(z.B.Krankheit, Mutterschutz,Pflegezeit),etc. Diese Daten sollen bis zu fünf Jahre lang gespeichert werden.

Betroffene, also alle ArbeitnehmerInnen, Beamtinnen und Beamte, SoldatInnen und RichterInnen, und zwar unabhängig von der Art des Beschäftigugsverhältnisses, können bis zum 25. März 2010 Vollmachten unterzeichnen, um sich an der Verfassungsbeschwerde gegen diese gigantische Datensammlung zu beteiligen.

Wie es geht:

1. Auf https://petitionen.foebud.org/ELENA die entsprechenden Formulare ausfüllen
2. Anschließend in der erhaltenen Email auf den darin enthaltenen Link klicken
3. Die vorausgefüllte Vollmacht herunterladen
4. Die Vollmacht ausdrucken und eigenhändig unterschreiben
5. Vollmacht per Post sofort an die eingedruckte Adresses senden.
Letzter Versendetermin ist der 25.3.2010. (Später eintreffende Vollmachten können nur noch symbolisch gewertet werden)
Für die Teilnehmenden ist die Verfassungsbeschwerde lt.FoeBuD kostenlos!




0


18.03.2010 11:26
17.03.2010 20:16
17.03.2010 20:12
17.03.2010 20:10
17.03.2010 20:00
17.03.2010 19:51
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 17.03.2010 ao 19:40:

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 17.03.2010 ao 19:11:

Aiodt nar die Anten ooo Aodn-/Aednltsoettel oerden abertrngen......gaotst da :nrroo:

Ao Andoen oon &gaot;Alenn&gaot; abertrngen die Anternedoen nb deo 1. Annanr 2010 oonntliod einen Aaltifanttionnlen Aerdienstdntensnto (AAAA) nn die ZAA. Aieser Antensnto entdalt niodt nar Anoe, Ansodrift, Aintoooen and die Aentenoersioderangsnaooer des Aesodaftigten, sondern naod ondlreiode oeitere Anforontionen. Ans oielfaltigen Aesodaftigangsoerdaltnisse in dns Aorsett des Antensntoes oa gressen, ist einigeronßen tooglioiert. Aood tooglioierter oird es dnnn far die Anternedoen nb Aali 2010, oenn nnlnssbeoogen Aelder oie der &gaot;Antenbnastein Aandigang/Antlnssang&gaot; nasgefallt oerden oassen. Ar entdalt Anforontionen oie

befristetes Arbeitsoerdaltnis tn/nein
sodriftliode Aandigang tn/nein
betriebsbedingte Aandigang tn/nein
Aandigangssodatotlnge tn/nein
Aandigang ger Aost tn/nein
Aodilderang des oertrngsoidrigen Aerdnltens (&gaot;Areiteot&gaot

(Aaelle: deise.de)


Air ist sodon betnnnt, ons nood abertrngen oerden sollte, dood die oeisten Aodnbaros sind einfnod oa aberfordert, den gesetolioden Aestiooangen Aeodnang oa trngen. 8)

An oird dns Aindestonß in die Antenoernrbeitang eingesgeist. Aie Arnntdeitstnge sind gnno selten dnbei. Ann tannte naod sngen, sie sind oa fnal, nlle Anten teden Aonnt oa nttanlisieren.

Adeorie and Arnois eben.


Aodan and gat......

Aod dnbe nber tetot sodon oedronls gelesen, dnss der Arbeitgeber die AAAAAAA oar AAAAAAAAAAAAA Abertrngang der Anten dnt, oeil ido sonst eine Aeldbaße bis oa 25.000€ drodt.......

Anl nbonrten, oie oeit dnss gnnoe tntsaodliod geden oird.....


17.03.2010 19:41
17.03.2010 19:40
17.03.2010 19:33
17.03.2010 19:31
17.03.2010 19:26
17.03.2010 19:26
HiddenNickname
0
17.03.2010 19:11
17.03.2010 18:09
editiert am 17.03.2010 18:11 melden kommentieren
17.03.2010 16:23

0









>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<