|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadELENA
17.03.2010 15:55
HiddenNickname
0 FoeBuD e.V. ruft zur Unterzeichnung einer Verfassungsbeschwerde gegen ELENA auf, http://www.foebud.org Bitte mitmachen und weiterverbreiten! Worum es geht: Seit Januar 2010 sind Arbeitgeber verpflichtet, nach dem sog. ELENA-Verfahren jeden Monat umfangreiche Datensätze über ihre MitarbeiterInnen an eine zentrale Datenspeicherstelle zu übermitteln. In jedem Datensatz ist eine große Menge persönlicher Angaben über die erfaßte Person enthalten, z.B. auch die Gründe für eine Kündigung, Fehlzeiten(z.B.Krankheit, Mutterschutz,Pflegezeit),etc. Diese Daten sollen bis zu fünf Jahre lang gespeichert werden. Betroffene, also alle ArbeitnehmerInnen, Beamtinnen und Beamte, SoldatInnen und RichterInnen, und zwar unabhängig von der Art des Beschäftigugsverhältnisses, können bis zum 25. März 2010 Vollmachten unterzeichnen, um sich an der Verfassungsbeschwerde gegen diese gigantische Datensammlung zu beteiligen. Wie es geht: 1. Auf https://petitionen.foebud.org/ELENA die entsprechenden Formulare ausfüllen 2. Anschließend in der erhaltenen Email auf den darin enthaltenen Link klicken 3. Die vorausgefüllte Vollmacht herunterladen 4. Die Vollmacht ausdrucken und eigenhändig unterschreiben 5. Vollmacht per Post sofort an die eingedruckte Adresses senden. Letzter Versendetermin ist der 25.3.2010. (Später eintreffende Vollmachten können nur noch symbolisch gewertet werden) Für die Teilnehmenden ist die Verfassungsbeschwerde lt.FoeBuD kostenlos!
0
![]()
18.03.2010 11:26
HiddenNickname
0
17.03.2010 20:16
HiddenNickname
0
17.03.2010 20:12
17.03.2010 20:10
HiddenNickname
0
17.03.2010 20:00
17.03.2010 19:51
17.03.2010 19:41
HiddenNickname
0
17.03.2010 19:40
17.03.2010 19:33
17.03.2010 19:31
17.03.2010 19:26
17.03.2010 19:11
17.03.2010 18:09
17.03.2010 16:23
HiddenNickname
0
0
![]() |
|