|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadEin Verkehrsexperiment
20.07.2004 14:27
HiddenNickname
0 Achtung: Langer Text, bitte weglesen, wenn Ihr durch mehr als 3 zusammenhängende Sätze bereits verwirrt werdet. Zur Vorgeschichte: Ich fahre seit mehr als 26 Jahren Auto und habe prinzipiell den Eindruck gewonnen, dass Frauen und Männer dies etwa gleich gut können. Ein absolut subjektiver Eindruck war jedoch, dass Frauen häufig ein Problem haben, an Zebrastreifen anzuhalten oder an Straßeneinmündungen auch mal ein Abbiegen von Fahrzeugen zu ermöglichen, die zwar nicht die Vorfahrt, aber dennoch ein berechtigtes Anliegen an Teilnahme am Straßenverkehr hatten. Sprich - „mal jemanden reinzulassen“ - im absolut asexuellen Kontext. Und bevor ich Subjektivität in meiner Einschätzung des Sozialverhaltens im Straßenverkehr zulasse, mache ich doch lieber mal einen Feldversuch. Versuchsaufbau: 1 Straßencafe mit Außenbestuhlung in direkter Sichtweite eines Zebrastreifens mit ohne Ampel, gelegen im Hochschulviertel zu Aachen. Umgebungsbedingungen: schönes Wetter, etwa 6 Cappuccinos, 2 Wasser, 1 Bitter Lemon, ein Erdbeereis (mit Sahne) und einige Schaulustige mit zweifelhaftem akademischen Anspruch. Versuchszweck: Überprüfung des geschlechtsspezifischen Sozialverhaltens im Straßenverkehr anhand der Bereitschaft, verschiedenen Versuchspersonen ein gefahrloses Überqueren der Straße zu ermöglichen. Versuchsassistenz: Gute Freundin (Hetera) mit 8 jährigem Sohn sowie, im späteren Versuchsablauf, auch ihrem Freund. 1 Kinderwagen (leer). Versuchsdauer: 10 Uhr bis 14 Uhr, Samstag, 10.07.04 Phase 1: 10 Uhr bis 11 Uhr Aufbau: Junge Mutter mit Kinderwagen versucht, den Zebrastreifen zu überqueren. Fahrzeuge insgesamt: 102, davon 44 durch Frauen gelenkt, 58 durch Männer gelenkt. Angehalten haben: 18 Frauen (= 40,91% der Frauen), 51 Männer (= 87,93% der Männer) Nun, Männer sind bekanntlich alles geile Säcke und haben nur deshalb gehalten, weil die junge Mutter durchaus attraktiv ist...also weiter mit Phase 2, bevor ein verzerrter Eindruck entsteht... Phase 2: 11 Uhr bis 12 Uhr Aufbau: Kind versucht, den Zebrastreifen zu überqueren. Fahrzeuge insgesamt: 91, davon 23 durch Frauen gelenkt, 68 durch Männer gelenkt. (Anmerkung: der geringe Frauenanteil zwischen 11 und 12 Uhr ist ausschließlich damit zu begründen, dass eine anständige Frau um diese Zeit am Herd steht und nicht sinnlos durch die Gegend britzelt) Angehalten haben: 9 Frauen (= 39,13% der Frauen), 53 Männer (= 77,94% der Männer) Deutliches hmmm??? Phase 3) 12 Uhr bis 12:30 Uhr Aufbau: Junge Frau versucht, den Zebrastreifen zu überqueren. Fahrzeuge insgesamt: 39, davon 15 durch Frauen gelenkt, 24 durch Männer gelenkt. (Anmerkung: Ich versteh wirklich nicht, wieso der Frauenanteil um diese Uhrzeit steigt, eigentlich müssten sie jetzt den Tisch abräumen und spülen) Angehalten haben: 11 Frauen (= 73,33% der Frauen), 19 Männer (= 79,16% der Männer) Ihr merkt, die Theorie des Bremsens aus sexuellen Motiven gerät ins Wanken. Phase 4) 12:30 Uhr bis 13 Uhr Aufbau: Mann um die 40 versucht, den Zebrastreifen zu überqueren. Fahrzeuge insgesamt: 52, davon 20 durch Frauen gelenkt, 32 durch Männer gelenkt. Angehalten haben: 10 Frauen (= 50,00% der Frauen), 28 Männer (= 87,5% der Männer) Phase 5) 13 Uhr bis 14 Uhr Aufbau: Eine Familie (Vater, Mutter, Kind mit Kinderwagen) versucht, den Zebrastreifen zu überqueren. Fahrzeuge insgesamt: 113, davon 41 durch Frauen gelenkt, 72 durch Männer gelenkt. Angehalten haben: 31 Frauen (= 75,61% der Frauen), 66 Männer (= 91,66% der Männer) Randbemerkung: Eine Frau und ein Mann hupten wenigstens im Testverlauf, als sie den Zebrastreifen überfuhren. Ja, und jetzt zur Auswertung: Es gibt da zwei alternative Ansätze: 1) Frauen halten grundsätzlich nur zwischen 12 und 12:30 Uhr an Zebrastreifen - oder für Familen. 2) zwischen 12 und 12:30 Uhr fahren vorwiegend Lesben Aber...jetzt mal Spaß beiseite. Ist das Ergebnis nicht erschreckend? Warum wirkt das sonst übliche Sozialverhalten nicht am Steuer? Ich hatte oft das Gefühl, dass die vorbeifahrenden Frauen nicht wirklich bei der Sache waren. Habt Ihr Erklärungen für dieses (zumindest für mich) niederschmetternde Ergebnis? Sabine
0
![]()
20.07.2004 17:17
HiddenNickname
0
20.07.2004 15:58
20.07.2004 14:38
20.07.2004 14:36
20.07.2004 14:35
20.07.2004 14:32
HiddenNickname
0