Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Die Lounge » Thread

Eingedrückte PET-Flaschen

12.10.2010 16:59
HiddenNickname
0

Was ich mich bei der jüngsten Besichtigung meines Vorratsschrankes frage:

Wieso sind die leeren PET-Flaschen eingedrückt?

Der Verschluss ist drauf, mit üblicher Eve-Kraft zugedreht. Wieso bildet sich in der geschlossene Flasche nach Wochen so ein Unterdruck, dass sich die Flasche dezent aber merklich eindrückt?

An der Temperatur kann es doch nicht liegen, der muss ja so sein wie die Temperatur drum herum.

Welche Kraft ist es, die die Flasche den Unterdruck beschert?

Die Flaschen, die entleert wurden, kamen nicht immer typischerweise aus dem Kühlschrank. Dass sich die Flasche also dehnt beim Raumtemperatur und aufgrund des mangelnden Luftnachschubs eindellt, fällt also als nahe liegender Grund weg, da es auch Raum-Temperatur-Flaschen betrifft.

Was ich weiß: Beim Pfandautomaten geht die Erkennung schneller, wenn man den Verschluss leicht öffnet. So kann Luft nachströmen, die Dellen sind weg und die Flasche läuft rund.

Was ich weiß II. : Mitbürger und Miteinkäufer, denen man diesen Tipp beim Warten an dem Pfandautomaten mitteilt, damit ihre zum 5. mal abgewiesene Flasche endlich angenommen wird, sind nicht immer davon angetan und gucken, als ob man sie für dumm halten würde.

Ich habe fertig.

0

18.10.2010 00:54
18.10.2010 00:52
14.10.2010 09:21
14.10.2010 09:03

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<