|
|
Forum » Literatur, Kunst & Philosophie » ThreadErste und letzte Sätze in Büchern
05.05.2026 13:06
HiddenNickname
1
Ich mag so gerne erste und letzte Sätze in Büchern. Erste Sätze von Romanen haben oft den "Lesewollenzündfunken&quo t;. Aber auch letzte Sätze haben ihren Zauber. Nicht selten könnten sie ein Anfang sein, weil sie Blicke in Zukünfte zulassen- sind aber dennoch das Buchende. Es würde mich freuen, wenn ihr Lust habt, ein paar Bücher aus euren Regalen zu greifen und deren erste oder letzte Sätze zu notieren. "Eine Frau zu sehen: nur eine Sekunde lang, nur im kurzen Raum eines Blickes, um sie dann wieder zu verlieren, irgendwo im Dunkel eines Ganges, hinter einer Türe, die ich nicht öffnen darf – aber eine Frau zu sehen, und im selben Augenblick zu fühlen, dass auch sie mich gesehen hat, dass ihre Augen fragend an mir hängen, als müssten wir und begegnen auf der Schwelle des Fremden, dieser dunkeln und schwermütigen Grenze des Bewusstseins… ja, in dieser Sekunde zu fühlen, wie auch sie stockt, beinahe schmerzhaft unterbrochen im Gang der Gedanken, als zögen sich ihre Nerven zusammen, von meinen berührt." (Annemarie Schwarzenbach: „Eine Frau zu sehen“) Welch unfassbar schöner erster Satz aus meinem Lieblingsbuch. Der letzte Satz in diesem Buch hat aber auch was aufregend Schönes. ![]() Den verrate ich aber nicht.
0
![]()
05.05.2026 13:16
05.05.2026 13:11
0
![]() |
|