|
|
Forum » Kummerkasten » Thread"Erwachsen werden"
30.11.2009 17:07
HiddenNickname
0 Was bedeutet das für euch in Bezug auf Partnerschaften? Also in meinem Umfeld kann ich immer mehr beobachten, wie viele Paare nur noch aus Gewohnheit oder Verzweiflung und Angst halten. Wenn darüber diskutiert (und sich ausgeheult) wird, dann endet es meist in Resignation/Aufgabe/Hinnahme, nach dem Motto, ich nehm die Beziehung eben so hin, bevor ich gar nichts habe... aber ausgegeben wird diese resignation als "erwachsen werden", "das gehört nun mal dazu" "kompromisse machen", " so ist das leben halt". Ich rede hier über beziehungen, die schon jahrelang halten, wo wirklich dran gearbeitet und rumgedoktort wurde, was aber im endeffekt nichts zu bringen scheint. es kann ja sein, dass man bei einer langen beziehung lieber dreimal überlegt einen neuanfang zu wagen, aber wenn man dreiviertel der beziehungszeit darüber redet wie schlecht sie ist, kann es doch nichts sein, oder? gerade weil das so oft vorkommt, frage ich mich, ob ich nicht noch zu jugendlich-naiv an die sache rangehe? wenn es nicht mehr läuft und nichts mehr hilft, macht man doch schluss, so einfach ist das...oder stehen sicherheit und alt(nicht)bewehrtes über allem? ich kenne nur zwei paare, die über jahre zusammen sind, und wo es nicht so abgelaufen ist. bei allen anderen lief es mehr oder weniger extrem nach dem obigen schema ab. ich hab damit keine erfahrung, weil ich immer schluss gemacht habe, sobald ich sah, dass es nichts mehr bringt. so langsam schwant mir aber, dass der obige ablauf vielleicht die einzige möglichkeit ist eine lange, stabile partnerschaft zu führen. aber ist das nicht auch ziemlich feige...es klingt so nach aufgeben...in etwa so: lieber einen spatz in der hand, als eine taube auf dem dach. aber ehrlich, wenn ich wüsste, dass ich für meine partnerin nur der spatz bin, dann fühl ich mich doch wie 2. wahl... ich weiß ich klinge frustriert, das werde ich auch so langsam. es stellt sich ja jetzt die frage, so kompromisslos zu bleiben und damit zu riskieren nie eine lange partnerschaft zu führen, aber sich immerhin selbst treu zu bleiben, oder leidensfähiger zu werden...und eben,...ja..., das weiße fähnchen zu schwenken...
0
![]()
05.12.2009 19:15
04.12.2009 22:15
02.12.2009 21:59
02.12.2009 11:57
01.12.2009 10:06
01.12.2009 07:27
01.12.2009 05:21
01.12.2009 05:17
01.12.2009 03:44
30.11.2009 17:12