Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Literatur, Kunst & Philosophie » Thread

Eure Meinung ist gefragt

03.05.2016 18:22
HiddenNickname
0

"Musik" der Großstadt

Sonntag. Morgens halb vier. Es ist noch dunkel. Jäh werde ich aus dem Tiefschlaf gerissen. Was war das? Laute Stimmen, en Wort gibt das andere. Wieviel Personen schreien sich da an? Es sind nur zwei. Sie brüllen sich an, lautstark, aggressiv. Man kann den Alkohol in den Stimmen hören. Ich höre ein paar Minuten zu, obwohl ich kein Wort verstehe. Es ist eine von vielen fremden Sprachen in diesem Viertel. Tagtäglicher Mischmasch: Frauen die ihre Kinder anschreien, Kinder die brüllen weil sie ihren Willen nicht bekommen, Männer die ihre Frauen anschreien, Dealer die in ihre Telefone schreien, Frauen die sich lautstark über ihre Männer beschweren, Nachbarn die sich über die Strasse hinweg von Fenster zu Fenster unterhalten. Gefühlte 100 verschiedene Sprachen, Dialekte, Variationen.

Ein Motor röhrt auf. Mitten in das Streitgespräch der beiden. Wieder einmal ein verkappter Rennfahrer. Der Wagen bestimmt so tief gelegt das er vor jedem Kopfsteinpflaster reißaus nimmt. Man sieht sie täglich hier, diese kleinen Formel Acht Fahrer. Das 30 km/h Schild wird immer wieder geflissentlich übersehen.
Ich überlege. Soll ich aufstehen, mir einen Kaffee kochen, oder soll ich nochmal versuchen in den schlaf zu finden, in der Hoffnung wenigstens bis 8 Uhr durchschlafen zu können. In der Ferne Sirenengeheul. Feuerwehr, Polizei oder Notarzt ? Es ist nicht erkennbar.

Der Blick auf den Wecker, die roten Zahlen brennen in der Dunkelheit wie Mahnwachen der Zeit. Mittlerweile ist es viertel nach vier. Die zwei Streithähne scheinen sich einig geworden zu sein. Zumindest haben sie ihre Lautstärke gesenkt.

Ich beschließe nochmal zu schlafen und freue mich auf 8 Uhr. Denn Sonntags morgens um 8 Uhr ist die Großstadt leise und friedlich und im Tiefschlaf.

editiert am 03.05.2016 19:08 melden

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<