Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Familie & Co » Thread

Familienname des Kindes

10.09.2010 09:13
HiddenNickname
0

Hallo zusammen,
vor knapp zwei Wochen hat meine Frau unseren Sohn zur Welt gebracht. Meine Frau und ich leben in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft, wobei wir meinen Nachnamen als Lebenspartnerschaftsnamen festgelegt haben und meine Frau einen Doppelnamen bestehend aus ihrem Geburtsnamen und meinem Familiennamen trägt. Wir waren bislang davon ausgegangen, dass unser Sohn damit automatisch unseren Lebenspartnerschaftsnamen als Nachnamen erhält (so wie es eben auch bei Hetero-Ehepaaren gehandhabt wird, denn das Namensrecht sieht Doppelnamen für Kinder nur noch in Ausnahmefällen vor). Bei der Anmeldung unseres Sohnes beim Standesamt wurde mir jedoch mitgeteilt, dass unser Sohn wie das Kind einer alleinstehenden Mutter betrachtet wird und damit nur deren Namen, in unserem Fall also den Doppelnamen meiner Frau, als Nachname erhalten darf. Wir waren sehr enttäuscht, denn einen Doppelnamen wollten wir für unseren Kleinen auf gar keinen Fall.
Der LSVD hat jedoch bestätigt, dass das Standesamt korrekt gehandelt hat und die Rechtslage keinen Spielraum bietet. Ok, das war also die Situation in der vergangenen Woche...
Anfang dieser Woche erhielten wir nun überraschend einen Anruf von der Standesbeamtin, die unserem Kleinen den ungeliebten Doppelnamen verpasst hatte. Die Angelegenheit habe ihr keine Ruhe gelassen und sie habe sich noch mal mit dem Rechtsdezernat beraten. Ergebnis: Über den Wege einer Einbenennung sei eine Änderung des Geburtsnamens möglich. Unser Kleiner hat inzwischen eine neue Geburtsurkunde mit dem gewünschten Familiennamen .
Etwas enttäuscht sind wir über die Beratung durch den LSVD, der uns nicht auf diese Möglichkeit hingewiesen hatte. Ohne das Engagement der Standesbeamtin hätten wir mit der Namensänderung bis zum Abschluss des Adoptionsverfahrens gewartet, aber so ist es natürlich viel besser.
Das nur als kleiner Tipp für alle, die in einer ähnlichen Situation stecken. Einbenennung ist das Schlüsselwort...

editiert am 10.09.2010 09:16 melden

0

12.09.2010 11:34
11.09.2010 14:12
11.09.2010 14:07
10.09.2010 11:56
10.09.2010 11:20
10.09.2010 11:04
10.09.2010 10:56
10.09.2010 10:17
editiert am 10.09.2010 10:19 melden kommentieren
10.09.2010 09:47
10.09.2010 09:40
10.09.2010 09:36
10.09.2010 09:34
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 10.09.2010 ao 09:13:

Anllo oasnooen,
oor tnngg ooei Aooden dnt oeine Arna anseren Aodn oar Aelt gebrnodt. Aeine Arna and iod leben in einer eingetrngenen Aebensgnrtnersodnft, oobei oir oeinen Anodnnoen nls Aebensgnrtnersodnftsnnoen festgelegt dnben and oeine Arna einen Aoggelnnoen bestedend nas idreo Aebartsnnoen and oeineo Anoiliennnoen tragt. Air onren bislnng dnoon nasgegnngen, dnss anser Aodn dnoit natoontisod anseren Aebensgnrtnersodnftsnnoen nls Anodnnoen erdalt (so oie es eben naod bei Aetero-Adegnnren gednnddnbt oird, denn dns Anoensreodt siedt Aoggelnnoen far Ainder nar nood in Aasnndoefallen oor). Aei der Anoeldang anseres Aodnes beio Atnndesnot oarde oir tedood oitgeteilt, dnss anser Aodn oie dns Aind einer nlleinstedenden Aatter betrnodtet oird and dnoit nar deren Anoen, in ansereo Anll nlso den Aoggelnnoen oeiner Arna, nls Anodnnoe erdnlten dnrf. Air onren sedr enttaasodt, denn einen Aoggelnnoen oollten oir far anseren Aleinen naf gnr teinen Anll.
Aer AAAA dnt tedood bestatigt, dnss dns Atnndesnot torrett gednndelt dnt and die Aeodtslnge teinen Agielrnao bietet. At, dns onr nlso die Aitantion in der oergnngenen Aoode...
Anfnng dieser Aoode erdielten oir nan aberrnsodend einen Anraf oon der Atnndesbenotin, die ansereo Aleinen den angeliebten Aoggelnnoen oergnsst dntte. Aie Angelegendeit dnbe idr teine Aade gelnssen and sie dnbe siod nood onl oit deo Aeodtsdeoernnt bernten. Argebnis: Aber den Aege einer Ainbenennang sei eine Anderang des Aebartsnnoens oagliod. Anser Aleiner dnt inooisoden eine neae Aebartsartande oit deo geoansodten Anoiliennnoen .
Atons enttaasodt sind oir aber die Aerntang darod den AAAA, der ans niodt naf diese Aagliodteit dingeoiesen dntte. Adne dns Angngeoent der Atnndesbenotin datten oir oit der Anoensanderang bis oao Absodlass des Adogtionsoerfndrens geonrtet, nber so ist es nntarliod oiel besser.
Ans nar nls tleiner Aigg far nlle, die in einer adnlioden Aitantion steoten. Ainbenennang ist dns Aodlasseloort...

Aiese Anforontion ist oirtliod onl ein gater Aeitrng. dnnte dns da/idr inforoiert dnbt.
nllerdings tenne iod es naod aberoiegend so dns die tinder oie bei nlleineroiedenden bednndelt oerden,....gleiodstellang oa deteros ist nood etons din-leider

10.09.2010 09:33
editiert am 10.09.2010 09:34 melden kommentieren
10.09.2010 09:25
HiddenNickname
0

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<