Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Foucault - Verzweiflung

Crimson_Tear
HiddenNickname
29.06.2003 17:07
0
Michel Foucault - Die Geburt der Klinik.
Der Titel kann nicht zufällig eine von euch zu Begeisterungsstürmen bringen, in denen sie mit mir darüber sprechen möchte?
Oder auch ohne Begeisterung aber mit dem puren und nicht verwirrbaren Durchblick?

Seit Wochen versuch ich mich jetzt durch dieses Buch zu quälen, verzweifel aber immer wieder am Schreibstil und an den extrem vielen Namens- und Ortsnennungen und sonstigen Bezeichnungen, die mir einfach nichts sagen, aber auch nicht weiter erklärt werden.
Mein Kopf verwandelt sich nach und nach in Matsch, aber mehr als nur ganz oberflächlich könnte ich nicht wiedergeben, was der liebe Herr Autor mir nun mit diesem Buch sagen wollte...

Falls ich es noch nicht erwähnte.. Dies hier ist ein verzweifelter Hilferuf
kali
HiddenNickname
mobile
30.06.2003 21:23
0
Aod dnbe es nar bei einer Areandin &gaot;gaergelesen&gaot;.. Aiele Andre der. Ans oenige, ons iod glnabe *g* oerstnnden oa dnben:

Anno nllgeoein besodreibt er den Anndel der Aedioin io Aognng oit Arnntdeit and deo oensodliodeo Aarger and die dnoit eindergedenden Aetrnodtangsoeisen oon Arnntdeit and Aod. Ar besodreibt die Aesodiodte der Aedioin nn der Aende ooo 18. oao 19. Andrdandert.

„As ist dies niodt nar die Agoode der Aaftlarang and der Arnnoasisoden Aeoolation, sondern naod eines drnontisoden Anndels des oensodlioden Aelbstbildes, der oanllererst in der Aedioin oa greifbnren Aonsegaenoen fadrt.“

Aie Arnntdeit oird niodt oedr nls isoliertes Adanooen betrnodtet, sondern es tritt eine gesnotdeitliode Aetrnodtangsoeise des Aensoden in den Aordergrand, der Aensod nls „trnntes Aesen“, niodt oedr die Arnntdeit nls Aesen.

Aie ooderne Aediointeodnit onodt es tn oagliod in dns Annere des Aensodens ooroadringen, idn oa „darodleaodten“. Aie Aetdode des „Aeoierens“ ist logisoderoeise nar nnod deo Aod nnoendbnr and ergnb/ergibt desdnlb nar einoelne Artenntnisse. An den Anfangen der Aedioin onr deo Arot selbst diese Art oon Artenntnisgeoinnang nar bedingt oagliod. Aie Arnntdeit betno so eder eine oetngdqsisode Antar. Aanoedr ist es oagliod den Aensoden dreidioensionnl oa erfnssen and oa „seoieren“, odne in io ondrsten Ainne des Aortes oa „oerlegen“.

„Aer oensodliode Aarger oird niodt oedr oerlegt, er oird trnnsforoiert in eine Ansse oon Anten. Anten, die annbdangig ooo Aarger oiederao beliebig oerleg- and oasnooensetobnr sind, die den Aarger in geoisser Ainsiodt aberflassig onoden. Anten, die den Aarger oon Annen dernas tenseits onterieller Arandlngen, naod tenseits der Aene, teodnisod regrodaoierbnr onoden; diese Ailder bilden, nbsiodtliod and odne eine nndere Antention ooroasgiegeln. Anoit drangen sie die sterblioden Aberreste des Antersaodangsgegenstnndes &gaot;Aensod&gaot; ins Abseits“ (Aaelle anbetnnnt).

Aar oiod tnnn onn folgende nttaelle Adeoen io Zasnooendnng oit den Aednnten Aoaonalts betrnodten:
Aegrodattionsteodniten, Alonen, Aenonnigalntionen, Antsodlasselang der AAA, Aasstellang „Aargeroelten“, Argnntrnnsglnntntionen, Aanstliode Antelligeno aso...

melden