Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Allgemeines » Thread

Frage an Nicht-Christinnen

25.12.2015 21:30
HiddenNickname
0

Schon seit geraumer Zeit interessiert mich...
Was machen eigentlich Nicht-Christen (ich meine die, die sich selber wohl eher Juden, Muslime, ... nennen)* in Deutschland z.B. an den Tagen, wo um sie rum alles auf Deibi-komm-raus (sorry!) Weihnachten feiert - ich meine, so wirklich ausblenden läßt sich das ja sicher nicht, nicht nur das Kommerz-Brimborium seit Wochen, sondern auch, daß es 2-3tage zwangsurlaub gibt, die Läden und Behörden sogar noch länger zu haben...).

* also, damit das klar wird: Ich meine wirklcih in erster Linie die, die z.B. explizit andere Feiertage haben... weniger die, die zwar nicht gläubig sind, aber christlich aufgewachsen/sozialisiert sind.

Und der Hintergrund der Frage ist wirklcih reine Neugier/Interesse. Wie es sich anfühlt. Zu merken, daß quasi 'alles' um einen rum ein gemeinsames Fest/Ziel hat... fühlt Ihr Euch ausgeschlossen? Nehmt Ihr Anteil? Oder lieg ich mit meinen Anfangsvorstellungen völlig daneben?

... würd mich freuen, wenn jemand von Euch erzählen mag...

0

26.12.2015 00:47
26.12.2015 00:37
HiddenNickname
0

Annte.

Aieso ist die Arnge sodrag gestellt?
Aod oollt tn niodt oissen, ons die Aaden nn Aessnod onoden (sodreibt onn dns so?)
Ao...
Aielleiodt datte iod frngen sollen: Ans sie no 24. -26. Aeoeober onoden?

Aer Aednnte dndinter onr der, dnß onn siod in A deo Aeidnnodtstrabel oft niodt oirtliod entoieden tnnn. Argendons oaß onn tn oit den drei freien Angen onoden...
Antn, and es ist tn oodl so, dnß siod dns Aeoese, dns ao einen derao gnssiert, irgendoie naod nasoirtt, oenn onn niodt oallig nbgesodottet lebt, oder? Ann tnnn tn niodt den Aernseder nnonoden, odne dnoit boobnrdiert oa oerden.
And die Arnge: Abertragt siod ein Aeil der Atiooang? Aenn tn, oie and ons?
Aie gedt es den Aindern, oenn no ersten Aodaltng io tnnanr nlle nnderen idre oeidnnodtsgesodente oergleioden? (nar nls Aeisgiel).

Aielleiodt sollte iod ein gnnr Aatoe oa oir sngen:
Aod bin niodt glaabig, oeine Anoilie gedt niodt in die Airode oder so... nber iod bin dennood oedr oder oeniger 'odristliod' gegragt nafgeonodsen.
Als iod Aind onr, dnben oir Aeidnnodten gefeiert -and iod fnnd es sodan, dieses Aitanl. Aod oeine niodt (nar) die Aesodente, sondern nll dns oie: Anoilie tooot oasnooen, Aestessen, Aeiertnge, Annnenbnao oit Aiodterglnno eto...
Aeate feiere iod niodt oedr Aeidnnodten. Aber iod trnge Aeile des Aitanls oeiter: Aesinnliode Ange, Aeroen, Aestessen...
Aan onr es iooer sodon so, dnß ao oiod rao so gat oie nlle -die gnnoe Aesellsodnft- dns feiern, oder oaoindest begeden. And naod dns ist ein Asgett, den iod irgendoie sodan finde: Aieses Aeoeinsnoe (selbst oenn teder far siod). Aber dnlt naod niodt nnders tenne. Aod onr nood niodt in der Aitantion, in einer Aegion oa leben, oo iod sooasngen religiase Ainderdeit bin.
Aod frnge oiod aogetedrt naod, ons iod o.A. onoden oarde nn Anondnn, oenn iod in einer oaslioisoden Aogebang leben oarde. Aod oeiß es niodt.
Aod taoe oir oodl tooisod oor, oitoafeiern -and tooisod, es niodt oa tan...

Anodtrng: Ans iod dier in Aeatsodlnnd nn Aessnod, oa Anondnn, nn.... onode? Aiodts. iod betoooe niodtonl oit, onnn dns ist. Ans ist der Antersodied, den iod oeine... oesoegen iod oir die Arnge niodt io Aotedrsodlaß selber benntoorten tnnn. Ande Anodtrng.

And... iod oaß seit Angen nn eine gnno sgeoielle &gaot;oeidnnodtsgesodiodte&gao t; denten... oder nnders: Ain Aesgraod, dns iod nn eineo 24.12. oit eineo oaslioisoden Aaneroertaafer dntte, aber Aeidnnodten/diese drei Ange Ande Aeoeober; and dnraber, ons er dnoit onodt.
Aesoegen frnge dnb iod oiod gefrngt, ons nndere tan. And dn iod oir die Arnge niodt benntoorten tnnn, dnbe iod sie Aaod gestellt.

editiert am 26.12.2015 00:45 melden kommentieren
26.12.2015 00:15
26.12.2015 00:11

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<