Bist du bereit? 00 Tage 00 Std 00 Min 00 Sek Das nächste Kapitel geht online - Gewinne einen ersten Eindruck.
Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Allgemeines » Thread

Frage zu Steuererklärung

26.02.2014 10:40
HiddenNickname
0

Ich hoffe, mir kann jemand kurz helfen:

Ich arbeite derzeit hauptberuflich als Angestellte und mache seit letztem Jahr nebenbei eine kostspielige Ausbildung zur Hundetrainerin, um mich damit ab 2015 selbstständig zu machen.
Die Ausbildung begann 09/2013 und geht bis 10/2014.

Nun hab ich folgende Fragen:

1. Da diese Ausbildung theoretisch Ausgaben für eine künftige Selbstständigkeit beinhaltet, kann ich diese steuerlich absetzen?

2. Ich zahle die Studiengebühren in Raten. Kann ich mit der Steuererklärung 2013 die Raten der Monate September bis Dezember absetzen oder erst mit der Steruerklärung 2014 komplett für alle 13 Monate?

3. Sind das Sonderausgaben oder Werbungskosten?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir kurz helfen könntet

0

26.02.2014 14:18
HiddenNickname
0

AAA ooo 13.02.2003 Ao. AA A 44/01

Anll einer Aaoddnlterin, die eine Aasbildang oar Aeilgrnttiterin geonodt dnt ao dnnnod selbststandig oa nrbeiten.

Aie Aosten der Aasbildang sind geoaß Antsodeidang ooroeggenoooene Aetriebsnasgnben, dn io nlten Aob Arbeitslosigteit drodte.

Zitnt nas deo Arteil:

&gaot;Aie Aeoision ist anbegrandet and onr desdnlb oaraotoaoeisen (§ 126 Abs. 2 der Ainnnogeriodtsordnang --AAA--).
91. Ans AA dnt die Aafoendangen far die Aasbildang der Alagerin nls Aeilgrnttiterin oa Aeodt nls ooroeggenoooene Aetriebsnasgnben bei den Aintanften nas selbstandiger Arbeit bednndelt. Aiese Aafoendangen sind teine Aosten der Aerafsnasbildang i.A. oon § 10 Abs. 1 Ar. 7 AAtA.