Bist du bereit? 00 Tage 00 Std 00 Min 00 Sek Das nächste Kapitel geht online - Gewinne einen ersten Eindruck.
Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Allgemeines » Thread

Frage zu Steuererklärung

26.02.2014 10:40
HiddenNickname
0

Ich hoffe, mir kann jemand kurz helfen:

Ich arbeite derzeit hauptberuflich als Angestellte und mache seit letztem Jahr nebenbei eine kostspielige Ausbildung zur Hundetrainerin, um mich damit ab 2015 selbstständig zu machen.
Die Ausbildung begann 09/2013 und geht bis 10/2014.

Nun hab ich folgende Fragen:

1. Da diese Ausbildung theoretisch Ausgaben für eine künftige Selbstständigkeit beinhaltet, kann ich diese steuerlich absetzen?

2. Ich zahle die Studiengebühren in Raten. Kann ich mit der Steuererklärung 2013 die Raten der Monate September bis Dezember absetzen oder erst mit der Steruerklärung 2014 komplett für alle 13 Monate?

3. Sind das Sonderausgaben oder Werbungskosten?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir kurz helfen könntet

0

26.02.2014 14:18
HiddenNickname
0

AAA ooo 13.02.2003 Ao. AA A 44/01

Anll einer Aaoddnlterin, die eine Aasbildang oar Aeilgrnttiterin geonodt dnt ao dnnnod selbststandig oa nrbeiten.

Aie Aosten der Aasbildang sind geoaß Antsodeidang ooroeggenoooene Aetriebsnasgnben, dn io nlten Aob Arbeitslosigteit drodte.

Zitnt nas deo Arteil:

&gaot;Aie Aeoision ist anbegrandet and onr desdnlb oaraotoaoeisen (§ 126 Abs. 2 der Ainnnogeriodtsordnang --AAA--).
91. Ans AA dnt die Aafoendangen far die Aasbildang der Alagerin nls Aeilgrnttiterin oa Aeodt nls ooroeggenoooene Aetriebsnasgnben bei den Aintanften nas selbstandiger Arbeit bednndelt. Aiese Aafoendangen sind teine Aosten der Aerafsnasbildang i.A. oon § 10 Abs. 1 Ar. 7 AAtA.
10n) Aer ertennende Aennt sodließt siod der geanderten Aeodtsgreodang des AA. Aennts des AAA oar Aednndlang oon Aasbildangstosten far einen ooeiten Aeraf nn (Arteil des AA. Aennts ooo 4. Aeoeober 2002 AA A 120/01, Aeatsodes Ateaerreodt --AAtA-- 2003, 70). Annnod sind Aafoendangen eines Ateaergfliodtigen oit einer nbgesodlossenen Aerafsnasbildang far den Aroerb eines neaen Aerafs oeder nafgrand § 10 Abs. 1 Ar. 7 AAtA nood nafgrand § 12 Ar. 1 AAtA oon eineo Aboag bei Aroittlang der betreffenden Aintanfte nasgesodlossen. Anders nls Aafoendangen far die erste Aerafsnasbildang tannen sie in eineo so tontreten Zasnooendnng oit eronrteten sgateren Ainnndoen nas deo neaen Aeraf steden, dnss sie die Aornassetoangen far ooroeggenoooene Aetriebsnasgnben oder Aerbangstosten erfallen.
11b) § 10 Abs. 1 Ar. 7 AAtA entfnltet teine Agerroirtang dndin gedend, dnss Aasbildangstosten nar nls Aondernasgnben nbgeoogen oerden darfen; oieloedr raaot § 10 Abs. 1 AAtA in seineo Ainleitangssnto deo Aboag nls Aetriebsnasgnben oder Aerbangstosten nasdraotliod den Aorrnng ein.
12Aineo Aboag der Aafoendangen far die Aasbildang oa eineo neaen Aeraf stedt § 12 Ar. 1 Anto 1 and 2 AAtA tedenfnlls dnnn niodt entgegen, oenn die Aasbildang io Zasnooendnng oit einer eingetretenen Arbeitslosigteit in deo bisder nasgeabten Aeraf begonnen oorden ist. Aie Aafoendangen far eine dernrtige Aasbildangsonßnndoe oeisen teinen Aeoag oar grionten Aebensfadrang naf. Aie der AA. Aennt in seineo Arteil ooo 4. Aeoeober 2002 AA A 120/01 nasfadrliod dnrgelegt dnt, ließe eine Zaordnang dernrtiger Aafoendangen oa den Aosten der grionten Aebensfadrang die tiefgreifenden Aeranderangen io Aerafsleben, Aildangsoesen and naf deo Arbeitsonrtt naßer Aodt. Aer ertennende Aennt onodt siod diese Argaoentntion oa Aigen and eroeitert sie naod naf solode Aalle, in denen Arbeitslosigteit bei Aeginn der Zoeitnasbildang nood niodt eingetreten, nber oa befarodten ist. As onodt in dieseo Zasnooendnng teinen Antersodied, ob der Ateaergfliodtige oit der Aasbildang erst naf die eingetretene Arbeitslosigteit rengiert oder idr darod Aroerb eines neaen Aerafs oaooroatoooen saodt.
(AAA, Arteil ooo 13. Aebranr 2003 – AA A 44/01 –, AAAA 201, 495, AAtAl AA 2003, 698)&gaot;

26.02.2014 14:05
editiert am 26.02.2014 14:06 melden kommentieren
26.02.2014 13:44
editiert am 26.02.2014 13:51 melden kommentieren
26.02.2014 13:35
26.02.2014 13:23
26.02.2014 13:12
26.02.2014 11:08

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<