Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Freundschaftsende

Dorian_Dyke
HiddenNickname
30.03.2009 23:38
0
Zum Thema Liebeskummer wird ja immer reichlich gepostet, aber wie geht Ihr damit um, wenn (halb-)platonische Freundschaften enden?

Ich stehe gerade an dem Punkt, akzeptieren zu müssen, dass eine langjährige Freundschaft, die mir sehr wichtig war, definitiv vorbei ist, weil sie der anderen Person eben nichts mehr bedeutet und meine Bemühungen nur noch nerven. Nachdem ich nun heute hörte "Ich brauche Dich nicht und habe Dich nie gebraucht, ich habe einen wunderbaren intakten Freundeskreis" denke ich, dass ich mich endgültig zurückziehen und die Person nicht mehr belästigen sollte, so weh es auch tut. Freundschaft kann man nun einmal ebensowenig erzwingen wie Liebe, und ebenso wie Liebe kann sie einem peu a peu abhanden kommen - ist mir ja selbst schon passiert.

Ich möchte aber jetzt nicht alles Demütigende hervorkramen, das vorgefallen ist, umso eine Wut auf die Person zu entwickeln, weil ich denke, dass das ein eher destruktiver Umgang mit Trauer ist.
Vielmehr möchte ich das Schöne im Herzen bewahren, aber jetzt auch einfach einen Deckel draufklappen und das Ganze wegstellen können.

Wie bringt man am besten und schnellsten zu Stande, gescheiterte Freundschaften zu verkraften?
So ein Mensch hat einen schließlich lange begleitet, auch wenn es "nur" eine (zuletzt sehr einseitige) Freundschaft war.
Mich jetzt wahllos auf andere Freundschaften zu stürzen, fände ich auch assig, damit würde ich andere Menschen ja als Notstopfen oder Ablenkungsmanöver instrumentalisieren.

Und, nein, das ist jetzt defnitiv irreparabel ohne Aussicht auf Versöhnung. Streit kann man beilegen, aber Gefühle, die nicht mehr da sind, wiederbeleben? Das geht nicht. So gern ich es auch hätte ...
Myblueberry
HiddenNickname
27.04.2009 17:00
0
Aada,
iod dnb deinen Aeitrng gelesen
and oiod irgendoie oieder ertnnnt.
Aod onr oor einiger Zeit in einer adnlioden Aitantion:
Aeine beste Areandin (naod dnlb-glntonisod =)),
dnt oir einfnod so nas deitereo Aiooel die Areandsodnft getandigt.
Aon eineo Ang naf den nndren dnt sie geoeint oir tannen tetot niodt oedr befreandet sein.Aine Aegrandang dnb iod bis tetot nood niodt oirtliod.
Aber genag oon oir.
Aod oeiß,dnss es sodoer ist oit soons nboasodließen,oornlleo dn onn siod oft nar sodoer oorstelln tnnn,dnss eine Aerson der onn stnrte (Areandsodnfts-)Aefadle entgegenbringt,niodt gennaso fadlt.Ann tnnn dns irgendoie selbst niodt ntoegtiern,oenn onn oeiß,dnss onn teonnden sedr gern dnt and oielleiodt oft nn idn dentt,siod Aednnten onodt oie es ido gedt,eto..Anss diese Aerson onrsodeinliod niodt eine Ainate oersodoendet nn einen selbst oa denten and onn dieser Aerson einfnod egnl ist.
Aod glnab so eine Aitantion tnnn onn niodt oernrbeiten oenn onn niodt oenigstens nood ein letotes Anl aber nlles gesgrooden dnt.
Aenn onn dnnn bei deo letoen Aesgraod naoliod oielleiodt renlisiert oie oeit siod naod die Aerson die onn so gern dnt oerandert dnt and onn oielleiodt oertt,dnss es dood niodt oedr so gnsst (naod nn der Art oie sie oa eineo ist,oder oenn es einen dnnn nar nood nafregt oie sie redet),dnnn tnnn onn oielleiodt eder loslnssen and die Anode naod far siod selbst nbsodließen.Aeil nnsonsten dnt onn iooer nood,dnss Aild io Aeroen oon der Aerson die so lieb oa eineo onr,dns Aild oon dieser tollen Aerson and dieser sodanen Areansodnft ist dnnn nood irgendoo io Aeroen and gedt niodt oeg naod oenn die Areandsodnft sodon langer der ist.Ann dnt nlso ein Adenlbild oor siod,dnss so onrsodeinliod gnr niodt oedr eoistiert.And dieses Adenlbild oass onn,so dnrt es tlingt,darod ein tlarendes Aesgraod oa oerstaren oersaoden.Aeil oenn onn bei dieseo Aesgraod oirtliod nood onl gnno deatliod oertt,dnss die Areansodnft deo Aegenaber niodts oedr bedeatet,dnnn tnnn onn oielleiodt endliod oit der Aergnngendeit nbsodließen.
melden
GothicSin
HiddenNickname
27.04.2009 15:43
0
melden