|
|
Forum » Beziehung, Erotik & Liebe » ThreadGedanken: Unerfüllte Liebe
28.02.2012 03:44
HiddenNickname
0 Hallo die Damen (und Mädels, Nicht-Damen, Vamps, Weibsbilder.... wer mag, der suche sich seine Anrede einfach aus), aus aktuellem Anlass, nämlich einem Gespräch, das ich erst kürzlich geführt habe, möchte ich an diesem frühen Morgen aus Interesse um Meinungen und Ansichten bitten: Wie im Threadtitel schon gesagt, geht es um die unerfüllte Liebe. Ich selbst hab mich mit "sowas" bereits ein paar Jahre herumgeschlagen, an deren Ende es zu einer Beziehung kam (die nicht gehalten hat - 6 Jahre Kampf, dann Erfolg und nach 2 weiteren Jahren war der Zauber vorbei. Wäre es nie so weit gekommen, würde ich in ihr vermutlich immer noch die Erfüllung all meiner Träume sehen). Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen und dem, was man eben im Laufe der Zeit so bei Freunden erlebt, glaube ich, dass vor allem eine unerfüllte Liebe potentiell ewig währen kann. Dass das nicht unbedingt eine gute Sache ist, dürfte den meisten gleich durch den Kopf gehen, ebenso wie die Tatsache, dass es so nur selten läuft. Aber... es kommt eben doch vor. Warum ich das glaube ist auch nicht besonders schwer zu erklären: es fehlt die Prüfung an der Realität. Ein ewiger Schwarm, die gefühlt größte Liebe von allen, an die man nie herankommt, ganz gleich wie sehr man es will, kann prinzipiell immer idealisiert werden. Wenn es nicht zu einer Beziehung kommt, man niemals den oft tristen, schweren Alltag gemeinsam erlebt, sich nie so richtig kennenlernt, die rosa Brille nie aus dem Gesicht geschlagen bekommt oder sie einfach nur verlegt, dann fehlt das Gegengewicht. Wer idealisiert, der baut nicht unbedingt Fehler ein, ganz gleich wie viele es davon gäbe, wenn die Beziehung tatsächlich entstehen würde. Hoffnungslos verliebt meidet man oft auch Konfrontation und Streit mit der Angebeteten, selbst auf freundschaftlicher Ebene. Wobei eine echte Freundschaft es natürlich immer schwer hat, wenn von nur einer Seite aus Liebe ins Spiel kommt. Schlimmer noch - wenn erst die Liebe kommt (oder etwas, was man dafür hält), ihr aber weder Tür noch Tor geöffnet werden und man aus lauter Verzweiflung wenigstens einen Fuß in die Tür rammen möchte und zur besten Freundin mutiert. Die Unterhaltung, durch die ich ins Nachdenken kam, führte ich mit einer Bekannten, die mich um Rat bat. Sie ist nämlich gerade dabei, unter die Räder eines unglücklich in sie Verliebten zu kommen. Sie selbst ist nicht ganz unschuldig daran, dass der arme Kerl sich Chancen ausrechnet, aber auf seinem Rücken hat sie Klarheit gewonnen. Und nun wird sie ihren Freund heiraten. Von mir wollte sie hören, was sie tun sollte, wie sie den Verzweifelten "loswerden" könnte. Und ich? Ich konnte ihr wenig dazu sagen. Sie hatte versucht, ätzend zu ihm zu sein - er redet es sich schön, bezieht es nicht auf sich. Oder aber er schnappt zwei Tage ein und steht wieder auf, versucht es weiter. Die beiden sind unglaublich verschieden, eine Beziehung wäre vermutlich wirklich keine gute Idee und theoretisch müsste auch er das erkennen. Tut er aber nicht - er ist eben verliebt. Noch weniger effektiv war das direkte Gespräch, die offenen Karten, eine Entschuldigung, was auch immer. Ich habe versucht, ihr zu erklären, warum ich glaube, dass sie es nun etwas schwer damit haben wird, die Geister zu vertreiben, die sie rief. Sie versteht sein Verhalten nicht - überhaupt nicht und ich kann es ihr auch nicht begreiflich machen. Dass dieses ganze Konzept ihr so sehr fremd ist, finde ich irgendwie schräg. Gerade so, als wären meine Gedanken dazu völlig absurd. Was mich nun interessiert ist kein Rat, den ich ihr geben könnte, das ist nicht nötig. Aber dadurch, dass meine Worte sie so sehr irritiert haben, obwohl sie mir sehr naheliegend erschienen, hat sie mich neugierig gemacht. Wie und vor allem warum seht ihr das vielleicht anders (oder eben auch nicht anders) als ich?
editiert am 28.02.2012 03:44
melden
0
![]()
07.03.2012 14:31
01.03.2012 11:06
HiddenNickname
0
01.03.2012 10:35
01.03.2012 10:29
01.03.2012 10:26
01.03.2012 10:22