|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadGedankendoping ... Eine Minirecherche
05.10.2009 16:37
HiddenNickname
0 Neulich flaniere ich wartenderweise auf dem U-Bahnhof St Pauli auf und ab und kann meine Augen von einem Plakat kaum lösen, welches mich demonstrativ fragt, ob ich es satt habe, mich nutzlos zu fühlen, nur Absagen zu kassieren, mich ständig zu ärgern und Geldprobleme zu haben. Zu meinem eigenen Verdruß beeindruckt mich diese Headline so sehr, dass ich zu Hause den Rechner anwerfe und die beworbene Website aufrufe. www.gedankendoping.de heißt die Zauberseite. Auf der Startseite lockt ein Ein-Euro-Workshop, quasi als Pendant zum gleichnamigen Job. Für nur einen Euro verspricht man den Startschuss in ein "neues, erfolgreiches Leben voller neuer Möglichkeiten, aufregender Erlebnisse und interessanter Menschen". Dahinter steckt ein gewisser Eugen Simon, der im Gegensatz zu manchem Hartzie mit seiner Dopingmaschinerie wohl doch wat mehr als einen Euro einnimmt. Denn neben dem Ein-Euro-Sprungbrett-Seminar werden kostenpflichtige Mitgliedschaften und weitere Seminare angeboten. Unter anderem offeriert man die Möglichkeit, in nur 5 Tagen selbst zum Gedankencoach zu werden. Kostenpunkt: Schlappe 5297 Kröten. Nun finde ich es grundsätzlich nicht verwerflich und völlig okay, wenn Menschen Konzepte -meinetwegen auch Erfolgsrezepte- gegen Geld verkaufen. Grundunsympathisch wirkt dagegen die banalste Absicherungsstrategie, die ich kenne: Simons Programm funktioniert nämlich nach eigener Aussage zu 100 Prozent. Wer damit keinen Erfolg hat, der ist noch nicht wirklich bereit und eben ein notorischer Nörgler und Skeptiker, für den "das Wort Traumleben allein schon eine Zumutung darstellt". Sektengurus würden wahrscheinlich von mangelnder Erleuchtung sprechen. Eine Audio-Cd unter der Headline "Wie werde ich reich?" kann übrigens bereits für 47,50 € erworben werden. Allerdings läuft man vermutlich Gefahr, dass nach Aktivierung der Play-Taste eine Stimme sagt "Machen Sie's wie ich".
0
![]()
05.10.2009 21:29
05.10.2009 16:59
HiddenNickname
0
05.10.2009 16:54
05.10.2009 16:53
05.10.2009 16:52
05.10.2009 16:45
0
![]() |