Gefühle...
Hallo,
also ich habe starke probleme meine gefühle zu zeigen. es geht nicht nur um Liebe und Geborgenheit nein auch um Trauer etc.
Ich war mal in einer verhaltenstherapie und mußte dort den SKID II test ausfüllen. Anhand dieses Testes konnten "Persönlichkeitsstörungen " ausgewertet werden. Bei mir sind einige Werte erhöht (aber für die Klppsmühle reicht es nicht
). Unter anderem auch Schizoid und Schizotypisch. (Schizoide ist ein durchgängiges Muster von Gleichgültigkeit in sozialen Beziehungen und eingeschränkter Ausdrucksfähigkeit von Gefühlen im zwischenmenschlichen Bereich. Schizotypisch ist ein durchgängiges Muster von sozialen und zwischenmenschlichen Defiziten, das zu engen Bindungen geprägt ist. Darüber hinaus treten Verzerrungen der Wahrnehmung oder des denkens und eigentümliche Verhalten auf.) Wolllt nur mal erwähnen was das heißt, bitte nicht mit Schizophren verwechseln!
Ich weiß das ich meine Freundinn liebe und bin ihr auch verdammt dankbar für ihre Kraft die sie mir in dieser schweren Phase meines Lebens entgegen bringt. Doch es ist so das ich ihr es nie so richtig sagen kann. Ich sage schon das ich sie liebe und ihr dankbar bin aber ich drücke mich oft unglücklich aus.
Auch in anderen Sachen; wenn ich zum Bsp. traurig bin kann ich es nicht richtig zeigen ich überspiele einfach viele meiner Gefüle und tue vieles mit Sprüchen ab (die manchml schon am Knöchel sind und nicht mehr unter der Gürtellinie)
Nun ist es aber nicht nur bei meiner Freundinn so sondern zum Bsp. auch bei meinen Geschwistern. ich habe sie lieb und ich mag auch alle doch kann ich es nie richtig zum ausdruck bringen. Nicht das ich gar nicht rede, im Gegenteil ich plappere wie ein Entenarsch, aber in Sachen Gefühle bin ich unterkühlt.
Durch die Therapie hat sich wirklich schon viel gebessert gehabt, doch so richtig bekomme ich das nicht auf die Reihe.
Nun möchte ich wissen: Wem geht es auch so? Was kann man noch unternehmen um seinen eigenen gefühlen ausdruck zu verleihen?
Es ist auch in Sachen kuscheln/ umarmen so. Ich hasse es nicht aber ich blocke ab- (ich kuschle mit meiner Freundinn
aber es ist ein "unbehagliches Gefühl" im Sinne von Oh mein Gott, sie will Nähe von mir komischen Menschen: WISO?)
Sorry für den langen Text! Freue mich auf Anregungen Tips und eigenen Erfahrungen!
LG
also ich habe starke probleme meine gefühle zu zeigen. es geht nicht nur um Liebe und Geborgenheit nein auch um Trauer etc.
Ich war mal in einer verhaltenstherapie und mußte dort den SKID II test ausfüllen. Anhand dieses Testes konnten "Persönlichkeitsstörungen " ausgewertet werden. Bei mir sind einige Werte erhöht (aber für die Klppsmühle reicht es nicht
). Unter anderem auch Schizoid und Schizotypisch. (Schizoide ist ein durchgängiges Muster von Gleichgültigkeit in sozialen Beziehungen und eingeschränkter Ausdrucksfähigkeit von Gefühlen im zwischenmenschlichen Bereich. Schizotypisch ist ein durchgängiges Muster von sozialen und zwischenmenschlichen Defiziten, das zu engen Bindungen geprägt ist. Darüber hinaus treten Verzerrungen der Wahrnehmung oder des denkens und eigentümliche Verhalten auf.) Wolllt nur mal erwähnen was das heißt, bitte nicht mit Schizophren verwechseln!Ich weiß das ich meine Freundinn liebe und bin ihr auch verdammt dankbar für ihre Kraft die sie mir in dieser schweren Phase meines Lebens entgegen bringt. Doch es ist so das ich ihr es nie so richtig sagen kann. Ich sage schon das ich sie liebe und ihr dankbar bin aber ich drücke mich oft unglücklich aus.
Auch in anderen Sachen; wenn ich zum Bsp. traurig bin kann ich es nicht richtig zeigen ich überspiele einfach viele meiner Gefüle und tue vieles mit Sprüchen ab (die manchml schon am Knöchel sind und nicht mehr unter der Gürtellinie)
Nun ist es aber nicht nur bei meiner Freundinn so sondern zum Bsp. auch bei meinen Geschwistern. ich habe sie lieb und ich mag auch alle doch kann ich es nie richtig zum ausdruck bringen. Nicht das ich gar nicht rede, im Gegenteil ich plappere wie ein Entenarsch, aber in Sachen Gefühle bin ich unterkühlt.
Durch die Therapie hat sich wirklich schon viel gebessert gehabt, doch so richtig bekomme ich das nicht auf die Reihe.
Nun möchte ich wissen: Wem geht es auch so? Was kann man noch unternehmen um seinen eigenen gefühlen ausdruck zu verleihen?
Es ist auch in Sachen kuscheln/ umarmen so. Ich hasse es nicht aber ich blocke ab- (ich kuschle mit meiner Freundinn
aber es ist ein "unbehagliches Gefühl" im Sinne von Oh mein Gott, sie will Nähe von mir komischen Menschen: WISO?) Sorry für den langen Text! Freue mich auf Anregungen Tips und eigenen Erfahrungen!
LG