Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Geld leihen in einer Beziehung

Wildkraeuterf..
HiddenNickname
mobile
30.01.2011 16:20
0
Stellt euch folg. Situation vor:

Deine Partnerin ist noch ca. ein Dreivierteljahr Studentin, hat 2000 EUR Schulden (Girokredit immer überzogen), Studienkredit gerade beantragt (Bearbeitungszeit einigen Foren zufolge 4-6 Wochen, der Homepage von bva zufolge "Mehrere Wochen) ,bekommt kein Bafög mehr, keine Unterstützung durch Familie und darf max. 20h/Woche als Werkstudentin arbeiten, was sie bereits auch macht.

Sie hat bereits 300 EUR für eine unbestimmte Zeit von dir geliehen und da sie nicht weiß, wovon sie die nächsten ca. 3 Wochen leben soll, da die Einnahmen immer geringer sind, als die Ausgaben und 2000 EUR Miese nicht mal soeben über Nacht verschwinden, fällt euch nur die Möglichkeit ein, dass du (Berufseinsteigerin, verdienst auch nicht gerade so viel, dass du dir große Sprünge erlauben kannst) ihr weiterhin Geld leihen kannst, also für die nächsten Wochen ca. weitere 300 EUR, somit würde sie dir voraussichtlich 600 EUR schulden.

Welches Gefühl löst das in euch aus? Selbstverständlicher Einsatz in der Notisituation/finanzieller Engpass oder würde euch und eure Beziehung die finanzielle Abhängigkeit zu sehr belasten? Wie würdet ihr das handhaben? Schriftliche Vereinbarung, damit ihr auch eine Sicherheit habt, dass ihr das Geld bis Deadline X oder in Raten zurück bekommt? Was sind eure Erfahrungen damit?

Wir leben zusammen und ich gebe auch so schon viel mehr Geld aus für uns beide (klar, ich verdiene ja auch fest). Das ist für mich selbstverständlich und ok. Ich denke auch, dass sie mich unterstützen würde, wenn ich mich dazu entschließe, später ebenfalls zu studieren (hab eine Ausbildung gemacht, WEIL ich finanz. so schnell wie möglich unabhängig sein wollte, WEIL mir meine finanz. Unabhängigkeit sehr wichtig war und ist).

Gibt es womöglich noch andere Einnahmequellen für Studenten, die wir nicht bedacht haben, außer Arbeit, Bafög, Kredite, Bank, Familie, Geld leihen und seinen Körper verkaufen? Zeit ist auch knapp, da sie nun beschäftigt ist mit Thesis schreiben und letzte Prüfungen ablegen.

Bin gerade ziemlich ratlos und freue mich auf euer Feedback.
nuray
HiddenNickname
mobile
31.01.2011 20:10
0
melden