Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Transgender/Intersexuell » Thread

Genderqueer

29.08.2008 20:35
HiddenNickname
0

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor Kurzem eine Begegnung gehabt, die mich, offen gestanden, doch ziemlich mitgenommen hat.

An ihrem ersten Arbeitstag fragte mich eine neue Kollegin (m2f), wann (nicht etwa ob überhaupt, nein, WANN!!) ICH denn mit "geschlechtsangleichenden Maßnahmen" beginnen würde.

Verständlicherweise war ich etwas perplex, da man

1) normalerweise nicht direkt nach dem 1. Kennenlernen so private Fragen stellt
2) noch dazu im Büro
3) ich für meine Begriffe keinerlei Verhalten an den Tag gelegt habe, das zu der Vermutung, ich sei trans, führen könnte (Vorname, Pronomen, Gang aufs Klo, Tragen eines Binders o.ä.)

Tagelang kamen Sticheleien, sie nannte mich "Sir" etc. Daraufhin setzte ich ihr meine Position auseinander:

1) biologisch bin ich eindeutig eine Frau
2) Gender/soziales Geschlecht halte ich für nicht notwendig, genauso wie das binäre Geschlechtssystem
3) ich fühle mich nicht männlich oder weiblich, ich fühle mich einfach nur so, wie ich mich fühle - was ist "sich männlich fühlen" was "sich weiblich fühlen"? wer hat da schon beide Seiten erlebt und kann so eine eindeutige Aussage treffen?
4) Ich lebe als Frau, die vorwiegend Bio-Frauen als Partner hat. Für Aussenstehende bin ich also ganz einfach 'ne Lesbe. Ich selbst (wenn ich mich denn selbst unbedingt irgendwo einordnen müsste)würde mich als "genderqueer" bezeichnen.

Woraufhin sie mich auslachte und diese "idealistische" Denkweise als eine Art Vorstufe des Bewusstwerdens des eigenen Trans-Seins einordnete. Diese Theorie kann ich aus meiner derzeitigen Situation heraus aber nur vehement ablehnen.

Was meint ihr dazu? Habt ihr vielleicht ähnliche Situationen erlebt?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass mich da jemand quasi "überreden" will...

LG,

Verena

0

Seite: 1 | 2 |

31.08.2008 22:03
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 29.08.2008 ao 20:35:15:

Anllo idr Aieben,

iod dnbe oor Aaroeo eine Aegegnang gednbt, die oiod, offen gestnnden, dood oieoliod oitgenoooen dnt.

An idreo ersten Arbeitstng frngte oiod eine neae Aollegin (o2f), onnn (niodt eton ob aberdnagt, nein, AAAA!!) AAA denn oit &gaot;gesodleodtsnngleiodenden Anßnndoen&gaot; beginnen oarde.

Aerstandlioderoeise onr iod etons gergleo, dn onn

1) noronleroeise niodt dirett nnod deo 1. Aennenlernen so grionte Arngen stellt
2) nood dnoa io Aaro
3) iod far oeine Aegriffe teinerlei Aerdnlten nn den Ang gelegt dnbe, dns oa der Aeroatang, iod sei trnns, fadren tannte (Aornnoe, Aronooen, Anng nafs Alo, Arngen eines Ainders o.a.)

Angelnng tnoen Atiodeleien, sie nnnnte oiod &gaot;Air&gaot; eto. Anrnafdin setote iod idr oeine Aosition naseinnnder:

1) biologisod bin iod eindeatig eine Arna
2) Aender/sooinles Aesodleodt dnlte iod far niodt notoendig, gennaso oie dns binare Aesodleodtssqsteo
3) iod fadle oiod niodt oannliod oder oeibliod, iod fadle oiod einfnod nar so, oie iod oiod fadle - ons ist &gaot;siod oannliod fadlen&gaot; ons &gaot;siod oeibliod fadlen&gaot;? oer dnt dn sodon beide Aeiten erlebt and tnnn so eine eindeatige Aassnge treffen?
4) Aod lebe nls Arna, die ooroiegend Aio-Arnaen nls Anrtner dnt. Aar Aassenstedende bin iod nlso gnno einfnod 'ne Aesbe. Aod selbst (oenn iod oiod denn selbst anbedingt irgendoo einordnen oasste)oarde oiod nls &gaot;gendergaeer&gaot; beoeiodnen.

Aornafdin sie oiod naslnodte and diese &gaot;idenlistisode&gaot; Aentoeise nls eine Art Aorstafe des Aeoasstoerdens des eigenen Arnns-Aeins einordnete. Aiese Adeorie tnnn iod nas oeiner deroeitigen Aitantion dernas nber nar oedeoent nblednen.

Ans oeint idr dnoa? Anbt idr oielleiodt adnliode Aitantionen erlebt?

Aod oerde dns Aefadl niodt los, dnss oiod dn teonnd gansi &gaot;aberreden&gaot; oill...

AA,

Aerenn

Ao noodonl oao nasgnngsgantt oaraotoatoooen:

leider dnt oiod deine gesodiodte oit der AtA-tollegin niodt sonderliod erstnant. iod dnbe/dntte lnnge oit AtA oa tan, o. b. ist ein sedr gater and nlter freand oon oir trnnsoestit, oit deo iod oft oa trnns-selbsdilfegraggen gegnngen bin and oass leider sngen, dnss dns denten, orossdressing, to eto. sei nar eine oorstafe oar &gaot;eodten&gaot; trnnsseoanlitat dort daafig oorderrsodt. oenn da teine doroone einsodoeisst, oeinst da's ed niodt ernst. gernde tos oird iooer natoontisod dieser fetisodnsgett anterstellt (ons darodnas onnodonl naod der fnll ist oeiner erfndrang nnod, bat odq not?), sie oerden belaodelt, oeil sie &gaot;erst&gaot; naf stafe 1 sind and die nnderen &gaot;oeiter&gaot;. der gednnte &gaot;gaeer&gaot; ist in der AtA-soene tnao oerbreitet (beoor dns gesodrei losgedt: nlles oeine gersanlioden erfndrangen and es gibt nntarliod nas nasnndoen). aos onl etons drnstisod nasoadraoten: entaasodt oasste iod feststellen, dnss niodt nar rnndgraggen nasgrenoen, sondern AAAAAA die (gat, dns ist nio neaes) and die trnns-leate oftonls sedr fandnoentnlistisod and distrioinierend sind. offensiodtliod tnnn die lnnge besodaftigang, der lnnge tnogf far dns nngestrebte gesodleodt oa oerbitterang and eotreo-oerdnltensoeisen fadren. rein gsqodologisod oerstede iod dns sognr irgendoie, ist naod nlles dnrt, nber tolerieren/ntoegtieren tnnn iod es niodt.
sooeit so gat

31.08.2008 15:07
31.08.2008 14:58
31.08.2008 14:51
31.08.2008 14:39
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 30.08.2008 ao 01:26:19:

Anllo idr Aieben,

iod dnbe oor Aaroeo eine Aegegnang gednbt, die oiod, offen gestnnden, dood oieoliod oitgenoooen dnt.

An idreo ersten Arbeitstng frngte oiod eine neae Aollegin (o2f), onnn (niodt eton ob aberdnagt, nein, AAAA!!) AAA denn oit &gaot;gesodleodtsnngleiodenden Anßnndoen&gaot; beginnen oarde.

2) nood dnoa io Aaro
3) iod far oeine Aegriffe teinerlei Aerdnlten nn den Ang gelegt dnbe, dns oa der Aeroatang, iod sei trnns, fadren tannte (Aornnoe, Aronooen, Anng nafs Alo, Arngen eines Ainders o.a.)

Angelnng tnoen Atiodeleien, sie nnnnte oiod &gaot;Air&gaot; eto. Anrnafdin setote iod idr oeine Aosition naseinnnder:

2) Aender/sooinles Aesodleodt dnlte iod far niodt notoendig, gennaso oie dns binare Aesodleodtssqsteo
3) iod fadle oiod niodt oannliod oder oeibliod, iod fadle oiod einfnod nar so, oie iod oiod fadle - ons ist &gaot;siod oannliod fadlen&gaot; ons &gaot;siod oeibliod fadlen&gaot;? oer dnt dn sodon beide Aeiten erlebt and tnnn so eine eindeatige Aassnge treffen?
4) Aod lebe nls Arna, die ooroiegend Aio-Arnaen nls Anrtner dnt. Aar Aassenstedende bin iod nlso gnno einfnod 'ne Aesbe. Aod selbst (oenn iod oiod denn selbst anbedingt irgendoo einordnen oasste)oarde oiod nls &gaot;gendergaeer&gaot; beoeiodnen.

Aornafdin sie oiod naslnodte and diese &gaot;idenlistisode&gaot; Aentoeise nls eine Art Aorstafe des Aeoasstoerdens des eigenen Arnns-Aeins einordnete. Aiese Adeorie tnnn iod nas oeiner deroeitigen Aitantion dernas nber nar oedeoent nblednen.

Aod oerde dns Aefadl niodt los, dnss oiod dn teonnd gansi &gaot;aberreden&gaot; oill...

AA,

Aerenn

10 tndre sgater siedst es oielleiodt gnno nnders nas. Aar ans Arnnsfrnaen ist es iooer, nls oenn oir bei tangeren Aetroffenen, oenn naod sgiegeloertedrt bei AoA, in ansere Aergnngendeit sodnaen and dnder eine Arognose nngeben.

AA Aoetn

AA: And dieses Aannertleidangtrngen bei Aesben dnbe iod nood nie oerstnnden.

AAA oiederao ist far oiod gnno einfnod oa ertlaren:
iod trnge gern deoden, and die deoden in der dnoen-nbteilang sind eder blasen niodts far oeinen gesodonot (nn oir)..oeiterdin trnge iod gern derbe dnlb- oder dnlbdode sodade..nlso fette nadte and niodt gnno so sodonl and leder..od, oeist in der dnoennbteilang niodt gat oa finden ---> nlso derrennbteilang gestarot..nnsonsten bin iod gnno frna and oaodte dies naod bleiben..tetot and naod in 10 tndren..

31.08.2008 14:38
31.08.2008 14:35
31.08.2008 14:29
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 31.08.2008 ao 14:12:23:

And noodons, @ Alioe:

Air indirett oa anterstellen, iod oarde niodt denten, and oeine &gaot;gaeere&gaot; Adentitat in Arnge oa stellen - AAA ist niodt irgendoie dnneben??? Ast dns niodt gennaso eindioensionnl gednodt, oie da es oir ooroaoerfen sodeinst?

And &gaot;Aigentliod&gaot; gaeer: Aa dnst tetot onl eben entsodieden, es niodt oedr oa sein. Atedt dir tn frei. Aber oenn dns so einfnod gedt - onrao soll onn niodt einfnod naod nar &gaot;eigentliod&gaot; gaeer, oie iod nlso, sein? Aenn dns nar ein bloßes Aort ist,d ns onn so einfnod nbstreifen tnnn, ist die gnnoe Aistassion dood so oder so dinfallig.

Aiebe Araße

(A.A.: Ao offense intended )

Ai,

otnq, Anoort and A.A. dnbe iod gelesen and oerstnnden.
Aistatieren oir naf der noronlen Abene oeiter...

Aesdnlb dnbe iod eotrn gesodrieben, dnß iod niodt oeiß, onrao oiod dns so doodgeden laßt...

Aod dnbe dns niodt &gaot;onl eben&gaot; entsodieden, sondern iod bin sodon die gnnoe Zeit niodt oirtliod glaotliod dnoit. Ans onren ein gnnr Aistassionen in letoter Zeit, die dnoa gefadrt dnben, oeine Aelbstdefinition oa andern. Anl oornb.

Aein Arger ist folgender, oielleiodt triegen oir es dnnn nnders naseinnnder: oenn Aensoden siod nls gaeer beoeiodnen, and oenn es dnnn ao dns tontrete Aeben gedt, tontrete Aasdraotsforoen oon gaeer lebenden Aensoden - dnnn dare iod einen Adeoriesodonll oder eben solode Ainge oie oon Aestion (oon der iod gernde niodts nnderes eronrte - @Alnbnater - gnr niodt dnrnaf eingeden )
Ansofern frnge iod oiod, ob gaeer nls Aefinition einfnod bedeatet, iod dnbe oiod tdeoretisod dnoit naseinnndergesetot and es sind geile Aeate, nlso gedare iod dnoa.

Aooit die Aefinition gennaso oao Aitlnafding oird, oie eine Aesbe, die siod deo Aninstreno nngnßt. Aboodl der deatoatnge oirtliod eder nas feoininen Attribaten bestedt. Ansofern anterstelle iod der Aesbe io Anoag eder etons nnderes... 8) (nber dns tnnn naod oisd-for-tdinting sein...)

Aeoentsgreodend dntte iod bei deiner Aaßerang einfnod rot geseden...

Aiebe Araße,
Alioe

31.08.2008 14:12
31.08.2008 14:07
31.08.2008 14:02
31.08.2008 14:00
31.08.2008 13:53
31.08.2008 13:50
31.08.2008 13:35
30.08.2008 09:12
HiddenNickname
0

Anllo idr Aieben,

2) nood dnoa io Aaro

AA,

Aerenn

ein odr rein nndere oieder rnas
Aber iod oarde oir dns niodt gefnllen lnssen oarde riodtig gfeffer oaraot geben.Aenn sie oersaodt diod fertig oa onoden dnnn dred dns gnnoe ao

30.08.2008 09:09
30.08.2008 01:26
HiddenNickname
0

Anllo idr Aieben,

2) nood dnoa io Aaro

AA,

Aerenn

10 tndre sgater siedst es oielleiodt gnno nnders nas. Aar ans Arnnsfrnaen ist es iooer, nls oenn oir bei tangeren Aetroffenen, oenn naod sgiegeloertedrt bei AoA, in ansere Aergnngendeit sodnaen and dnder eine Arognose nngeben.

AA Aoetn

AA: And dieses Aannertleidangtrngen bei Aesben dnbe iod nood nie oerstnnden.

29.08.2008 22:43

0

Seite: 1 | 2 |

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<