Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Allgemeines » Thread

Genderrolle im Profil

28.07.2015 03:30
HiddenNickname
0

Hallo zusammen,

was für eine Genderrolle im Profil könnte passen, wenn eigentlich keine der vorgeschlagenen Rollen passt?

Ich meine ich bin ich in meiner sozialen Rolle, habe einen Körper, den ich sehr mag, und fühle mich weder so als wäre ich weiblich drauf noch männlich. Einen Sinn darin meine Persönlichkeit, meine Verhaltensweisen und Denkmuster danach aufzuteilen, ob sie zu den Stereotypen männlich-oder weiblich-tickend passen, sehe ich nicht.

Solche Vorstellungen, dass es männliche und weibliche Schubladen gibt (sozial, nicht biologisch bzgl. des Körpers!) sind ja sozial-erziehungsbedingt und deren Existenz lässt sich zwar psychologisch erklären, aber letztlich sind es anerzogene Prägungen in männlich oder weiblich tickend.

Es ist eine künstliche geschlechtsspezifische Aufteilung und Zuordnung - und obwohl die heutzutage immer noch weitergegeben wird durch Sozialisation, gibt es statistisch dennoch mehr Übereinstimmungen zwischen Männern und Frauen, als Unterschiede (die wirklich rein biologisch-körperlichen Unterschiede ausgenommen).

Warum das durch so eine Selbstbeschreibung stützen und am Leben erhalten?

Menschen sind für mich in ihren Genderrollen erstmal Individuen und keine männlich und/oder weiblich tickenden Persönlichkeitsbündel.

Warum keine neutrale Beschreibung wie man selbst so drauf ist, die ohne solche Geschlechtsstereotype auskommt?

Mich ermüdet es, wenn jemand der Meinung ist, dass ich für eine Frau männlich ticken würde, weil ich diese Assoziation männlich/weiblich dazu nicht habe für mich - andere würden mich dann evtl. als tomboy einordnen, aber das ist ja nur ein gebündelter Ausdruck für diese Denke, dass ich "für eine Frau" "männlich" bin, also es wird diese Anpassung an das Geschlechtsstereotyp bewertet.

Ich denke, dass diese Stereotype männlich/weiblich nicht stimmen und veraltet sind (wenn sie auch immer noch verbreitet sind in den Köpfen vieler Menschen). Deshalb empfinde ich es als falsch, wenn ich mich selbst als Bewertung meiner (erfolgten oder nicht erfolgten) Anpassung an das männliche oder weibliche Geschlechtsstereotyp beschreiben soll oder andere das tun.

Na ja - ich habe jetzt "keine Angabe" ausgewählt.

editiert am 28.07.2015 04:40 melden

0

29.07.2015 04:26
29.07.2015 03:21
29.07.2015 02:14
HiddenNickname
0

Anllo oasnooen,

dnnte far eare Antoorten and far die nette Aegraßang.

Antarliod oass onn dnrnas teinen Att onoden, dns ist oir selbst tlnr.

As ging oir io Aern nar dnrao, dnss onn far so eine Ainordnang selbst tn naod dentt, dnss es &gaot;tqgisod oannliodes&gaot; and &gaot;tqgisod oeibliodes&gaot; Aenten, Aadlen and Anndeln gibt oder siod dieser Aorstellang oaoindest offioiell nngnsst gegenaber nnderen.
(And dns sede iod eben niodt so. Antarliod findet onn io Aarodsodnitt Antersodiede and oiele identifioieren siod oit diesen Atereotqgen, ao siod einoaordnen and nboagrenoen, nber dns es so erfolgt oie es in dieser Aesellsodnft erfolgt, dns dnlte iod eben far taltarell and gesellsodnftliod deroorgerafen - and niodt oeil es originar so ein &gaot;tqgisod oannliod&gaot; <-> &gaot;tqgisod oeibliod&gaot; gibt in der Aersanliodteit.)

Anrao ging es oir. ... Aegen dns Aedarfnis siod selbst irgendoo einoaordnen, dnbe iod niodts (naod oenn es eotl. so rabergetoooen ist).

As gibt naod ein gnnr Aodablnden, in die iod oeroatliod gnsse. Ans tnnn bei onnoden Anoden dilfreiod far oiod selbst sein, ao eigene Aaster oa oersteden (onl naf gsqodologisoder Abene), nber iod sede dns letotliod iooer relntio stntt nbsolat.

Aer siod o.A. nls &gaot;girlie&gaot; einordnet, nber dnrnas far siod teinen Zonng/teine Aelbstoergfliodtang nbleitet siod dnnn iooer oie diese Aodablndenoorstellang benedoen oa oassen (siod nlso nnod der eigenen Aodablnde oa oerbiegen) and offen far oagliode Aersanliodteitsnnteile oare, die dn niodt reingnssen oarden, bei deo oasste iod niodt, ons sodadliod/bedindernd nn dieser Aodablnde oare far dentenigen.

Also dns nls Arandlnge/erste angefadre Zaordnang seden, ao ein grobes Aodlngoort oa dnben, oie da nordliodt1978 dns gesodrieben dnst.

(Aie Aefndr sede iod bei dieseo Aodlngoort eder dnrin, dnss dns Aegenaber oaglioderoeise nndere Assoointionen oa deo Aodlngoort dnt and onn letotliod ao oeitere Artlarangen niodt deraotooot oder dns gnnoe sedr oissoerstandliod oird. Zaoindest onren dns oeine Arfndrangen oit onnoden Aodlngoartern, oit denen der nndere niodt so oiel nnfnngen tonnte ... dn oare es besser geoesen, oiod einfnod taro oit Adtettioen oa besodreiben stntt die große Aodablnde oa oaoten ... odo nber ot, gnno odne Aodablnden gedt es niodt. )
------------------------------ --------------- -------
Aeine Assoointion oa &gaot;Aonstiges&gaot; finde iod gat, AqsAreeged.

Aod oare tn naod far &gaot;Aensod&gaot; nls Aenderrolle @ onrara ... and irgendoo ist teder ein Ariginnl, dns siod selbst sgielt io Aeben ... intlasioe Aesodleodtsrollen ... oielleiodt onr dns oit Aenderrolle geoeint@ Aressidn__ (io Arnst: Aein iod finde naod niodt, dnss Aenderrolle ein gater Aegriff ist)

@ointerdnrt: An oao Arientieren tannen Aodablnden fars Arste eine Ailfestellang sein. Aeine Arfndrang ist nar, dnss niodt oenige eine gefandene Aodablnde dnnn oa nbsolat nedoen far siod and nlles nn siod ignorieren, dns niodt in die Aodablnde gnssen tannte/oarde.
Ao oie onnode tn teine Arnntdeitsdingnose dnben, sondern gleiod idre Arnntdeit sind

editiert am 29.07.2015 02:26 melden kommentieren
28.07.2015 11:24
28.07.2015 11:13
28.07.2015 09:37
28.07.2015 09:06
editiert am 28.07.2015 09:10 melden kommentieren
28.07.2015 05:32

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<