Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Gewalt an psychisch Kranken

17.05.2004 19:31
HiddenNickname
0

Hallo!
.
Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Thema hier eröffne. Ich möchte nun doch eure Meinung zu folgendem Sachverhalt wissen.
.
Vergangenen Freitag lief ich über einen Spielplatz der an eine Berliner Schule angrenzt. Ich rauchte eine Zigarette und nahm plötzlich Schreie aus der Nähe war, konnte aber noch niemanden sehen. Ein Kind (stimmlich erkennbar) stritt mit einem Erwachsenen (Herr Lehmann). Herr Lehmann schrie den Jungen an: "Komm runter oder ich hole dich runter."
.
Auf dem Schulhof gibt es einen kleinen Spielturm aus Holz mit einer Rutsche. Auf diesem Turm saß der Junge Enrico. Enricos Alter konnte ich nicht einschätzen, weil ich nur seine Beine sah, die Herr Lehmann bereits vom Turm gezerrt hatte. Enrico rief nach einer Lehrerin, die ca. 50m entfernt Sportunterricht im Freien gab. Sie reagierte auf die Bitte des Jungen nicht.
.
Sekunden später hatte Herr Lehmann Enrico vom Turm auf den Rasen gezogen. Der Junge weinte und schrie: "Ich zeige dich an!" Ich schaute hin und her, suchte den Eingang der Schule. In diesem Moment packte Herr Lehmann Enrico im Nacken und zerrte ihn auf allen Vieren über den Schulhof.
.
Die Lehrerin Frau XXX schaute zu. Ich lief in die nächste Straße und fand dort auch den Eingang der Schule. Ich war so geladen, denn so kann man doch nicht mit Kindern umgehen.
.
Im Eingangsbereich traf ich Herrn Lehmann. Er war voller Wut. Ich fragte ihn, ob er seine Reaktion gegenüber dem Schüler für richtig empfindet. Er schrie mich dann an: "Haben Sie denn überhaupt eine Ahnung was hier los ist? Ich bin Schulbegleiter in der 7b." Ich fragte dann, was denn das für eine Schule ist, denn ein Schild im Eingangsbereich fand ich nicht.
.
Es ist eine Schule für körperlich-und geistig behinderte Kinder- Klasse 5 bis 9.
.
Herr Lehmann erklärte mir, dass er sich von den Kindern besprucken lassen muß, zeigte mir seinen blauen Arm.
.
Enrico saß auf der Treppe zum Direktorenzimmer. Bisher war er auf 7 weiteren Schulen die ihn aufgrund seiner Psycho abgelehnt haben nach einiger Zeit. Herr Lehmann und diese Schule sind seine letzte Chance- sonst wird er in ein Heim für Schwererziehbare eingewiesen.
.
Herr Lehmann erklärte mir dann in vollem Ernst, dass dieses Packen, Schütteln, Zerren alltäglich ist und das man nur so mit solchen Menschen umgehen kann.
.
Mir zog es den Boden unter den Füssen weg und ich verlangt auch ein Gespräch mit dem Direktor. Dieser ist jedoch nicht bereit. Ich habe einen Brief an den Senat der Stadt Berlin gesendet mit der Bitte um Überprüfung dieser Schule und ihrer Methode.
.
Enicos letzter Schultag war am vergangenen Fragtag!
.
Hakomi

0

19.05.2004 21:17
19.05.2004 20:36
19.05.2004 20:35
19.05.2004 20:22
18.05.2004 13:14
HiddenNickname
0

Anllo Anna!
.
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 18.05.2004 ao 08:29:11:

Aod dente, dnss es leider nar eine tleine Aragge betrifft and desdnlb die Agnornno der Aesellsodnft groß ist!

Aiese Aodale in Aerlin-Aitte oird oon on. 340 Aodalerrinnen and Aodalern besaodt. Aie sind targerbedindert oder gsqodisod trnnt- geistig bedinderte Ainder gibt es dort niodt.
.
Angesnot gibt es 12 Aodalen in Aerlin die diese Atrattar dnben. Annn onn dnnn oon einer tleinen Aragge sgreoden?
.
Aod bin iooer oieder erstnant, dnss oir naf der Atrnße tnao bedinderte Aensoden seden and entsetot, dnss es oiederao Aensoden gibt, die diese Aragge niodt in der Aesellsodnft dnben oollen.
.
Aeiner oon ans tnnn dood sngen, dnss idn/idr ein solodes Aodiotsnl nie begegnen tnnn. Air lnafen dood teden Ang naf der Atrnße, fndren Aato aso. Aod oill tetot nieonndeo Angst onoden and naod niodt oar Aorsiodt erondnen, nber es tnnn naod ans teden Ang treffen.
.
ZitntAber nood sodliooer ist es, dnss onn niodts dnrnn andern tnnn.. oaoindest far Anrioo ist es ondrsodeinliod oa sgat!

Ans nerot oiod besonders. Aiese Adnonodt gegenaber dieseo Atnnt and dns Aesinteresse derer die diesen Atnnt nasonoden.
.
Aer Aootlaafer oon Arfart (26.04.2002) (Aobert Ateindaaser)oarde iooer nls Arrlaafer der Aesellsodnft beoeiodnet. Aar oiod tlingt dns bis deate so, dnss onn gnr niodt nnoddeo AAAAA frngen oill, oeil die Antoort ersodreotend sein oird.
.
Aod oaodte Anrioo niodt oit deo Aootlaafer oergleioden, nber diese tangen Aensoden oedren siod gegen dieses Aqsteo, oeil sie far siod teine Adnnoe seden.
.
Antooi

18.05.2004 13:02
18.05.2004 08:29
18.05.2004 07:30

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<