|
|
Forum » Beziehung, Erotik & Liebe » ThreadGewalt unter Frauen
01.04.2015 10:18
HiddenNickname
0 Hey ihr Lieben, ( Hinweis: Das ist ein Thema wodurch sich jemand möglicherweise getriggert fühlen könnte ) ich habe gestern den Film " Die Ungehorsame" gesehen wo es um Gewalt in der Ehe ging. Es war schon sehr realistisch dargestellt und dennoch finde ich dieses Thema sehr erschreckend. Inzwischen ist das ja kein Tabuthema mehr. Zumindest wenn es um heterosexuelle Beziehungen / Ehen geht. In den Medien gibt es immer öfter Berichte die ganz klar zeigen, wie häufig häusliche Gewalt leider passiert. Aber ich finde es gut, dass es für Betroffene mehr Möglichkeiten gibt sich Hilfe zu holen und sich zu informieren. Ich selbst würde auch sofort handeln, wenn ich als Außenstehende dies miterleben würde. Ich frage mich jetzt aber wie es mit Gewalt in lesbischen Beziehungen aussieht. Darüber habe ich kaum etwas gehört und im Internet gibt es einige Seiten zu diesem Thema, die sich speziell an lesbische und bisexuelle Frauen richten, auch wenn manche Hilfsangebeote sich generell an Frauen wenden, egal in welcher Lebensform sie leben oder Gewalt erlebt haben. Das es speziell Angebote für Lesben und "Transpersonen" gibt finde ich toll. Allerdings ist das für mich ein "neues" Thema womit ich mich ehrlichgesagt noch nie auseinandergesetzt habe. Ich habe mich auch schon einmal von meiner Ex bedroht gefühlt, auch das ist für mich eine Form von Gewalt. Vergawaltigung, Stalking oder körperliche Gewalt z.B durch Schläge habe ich bisher zum Glück nicht erlebt. Gewalt ist aber weitaus mehr als die körperliche Form. Kontrolle, Isolation, Beleidigungen, Drohungen, (Mobbing, gibt es leider auch in Freundschaften oder am Arbeitsplatz) )oder sexuelle Belästigungen gehören genauso dazu. Eine Ex- Freundin von mir erzählte mir, dass sie von ihrer Ex 3 Jahre lang vergawaltigt worden sei. Das war das erste Mal, dass ich von Gewalt in einer lesbischen Beziehung / Partnerschaft gehört habe. Und es hat mich echt getroffen und wirklich schockiert. Ich finde Gewalt generell schrecklich, egal in welcher Beziehungs, oder Lebensform sie stattfindet. Ich habe immer geglaubt, dass Vergawaltigung das Schlimmste sei, was mir passieren könnte. Inzwischen denke ich dass jede Form von Gewalt das Schlimmste wäre, was mir passieren könnte. Jedenfalls frage ich mich warum eine Frau eine solche Beziehung nicht sofort beendet, sich wehrt und / oder eine Anzeige gegen die betroffene Person ( gegen die "Täterin" ) schaltet. Ich weiss, dass es viel mit Angst, Abhängigkeit , Schulgefühlen zu tun hat. Und auch mit der Hoffnung vielleicht, dass eine solche oder schlimmere Situation nicht mehr vorkommt oder die Partnerin einen trotzdem liebt. Wie gesagt ich habe das so noch nie erlebt und möchte auch niemandem zu nahe treten. Mir ist durchaus bewusst, dass das hier Frauen lesen die Gewalt erlebt haben und vielleicht auch immer noch erleben. Ich kann es mir für mich selbst nicht vorstellen, in einer solchen Beziehung länger zu leben. Ich glaube schon, dass ich mich wehren würde, mit allen Mitteln die mir zur Verfügung stünden. Auch auf der rechtlichen Ebene. Aber ich weiss auch, dass jede ihre eigenen Gründe für ihr Verhalten hat und auch dafür , dieses " mitzumachen". Ich verurteile niemanden dafür, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Aber das kann ich auch nicht, weil ich nie in einer solchen Sitaution war. Ich wünsche jeder Frau die das erlebt und erlebt hat, alle Liebe und alle Kraft und allen Mut dieser Welt um aus dieser Situation rauszukommen und um diese Erfahrungen zu verarbeiten. ich wünsche euch Menschen die euch helfen und unterstützen, Menschen die für euch da sind und euch zuhören, Menschen denen ihr vertrauen könnt und sich das Beste für euch wünschen. Hier sind noch ein paar Links zum Thema: http://www.amazon.de/Mehr [...] 22166954 http://www.lars-europe.eu [...] uere.pdf http://www.frauenhauskoor [...] gen.html http://www.lesbengesundhe [...] ce.shtml Jetzt habe ich viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte "Nele"
editiert am 01.04.2015 16:05
melden
0
![]()
05.04.2015 20:28
05.04.2015 20:01
05.04.2015 20:00
05.04.2015 19:50
05.04.2015 00:04
04.04.2015 23:56
04.04.2015 19:51
04.04.2015 19:01