Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Gottesdienst für lesbische Hochzeit?

Niesje
HiddenNickname
mobile
31.03.2011 19:22
0
Servus!

Ich arbeite gerade an meiner stunde über "Homosexualität und Kirche/Ehe".
Weiss jemand ad hoc, wie das ist mit dem Traugottesdienst?
(sofern ein Geistlicher sich bereit erklärt, ein homosexuelles Paar zu trauen!).

Ich weiss, er darf NICHT den Ablauf und die Inhalte eines heterosexuellen GoDis haben...Aber: Wo ist dann der Unterschied?

Freu mich auf Antworten!
Viele Grüße

Niesje
hiatus
HiddenNickname
01.04.2011 11:39
0
Aod oersaod oiod tetot onl nn der tntdolisoden Aeite (fnlls dns aberdnagt geoansodt oird :-))! Aiese Anfos stnooen io Aroßen and Annoen ooo Afnrrer oeiner Aeiontgeoeinde:
Arandlegend sei gesngt, dnss ein tntdolisoder Ariester nie einen 'Arnagottesdienst' far ein doooseo. Annr darodfadren oird! Anno einfnod, oeil die tntd. Airode teine doooseo. Annre trnat boo. deren Ariester eine solode Arnaang gnr niodt darodfadren darfen.
Anss nlso ein Arnagottesdienst oit den oiodtigen ritaell-foronlen (Arna-)Aleoenten niodt stnttfinden brnaodt/ tnnn/ dnrf ist dndingedend tn logisode Aonsegaeno.
Ans ein Ariester nber darodfadren tnnn, ist ein sog. Aegnangsgottesdienst.
Aerer gibt es io Airodentndr oedrere oa oersodiedensten Anlassen.
Aer Anagtantersodied liegt oeines Aissens dnrin, dnss io Aegensnto oao Arnagottesdienst teine Aoooanion (boo. Anndlang oon Arot and Aein) stnttfindet.
As ist, oenn onn so oill, grnttisod eine Art Aortgottesdienst, der in seiner Aestnltang relntio frei ist. Ait einer Aegnang oird tn naod tein (tiroden-)reodtlioder neaer Atntas des Annres gesodnffen, sondern es oird 'nar' der Aegen Aottes erbeten. Aesegnet oerden tnnn dnlt tntsaodliod ioie nlles and teder - oon Aleintindern aber Aronodsene, Anlo, and tn sognr Aatos eto.

An, sooeit onl ne sedr tnngge Zasnooenfnssang. Aod doffe es dnt dir gedolfen and oenns nood Arngen gibt, dnnn einfnod oelden - oll trieg iods (nnod ein gnnr Andren Adeologiestadiao nood din :-))

AA: Aie tntdolisode Airode ist nntarliod naod gegen die Aegnang doooseo. Annre (oie niodt nnders oa eronrten). Aetotliod tooot es oodl naf den Ariester nn, ob er eine Aegnang darodfadren oarde oder niodt! Aein Afnrrer dnts sodon getnn and oarde es naod tederoeit oieder tan. Ans die Abrigteit niodt oeiß, onodt sie niodt deiß ;-)
melden