HiddenNickname
Was ist eure Erfahrung?
Ich habe es jetzt schon 2 mal erlebt.
Das erste mal habe ich selber Anzeige bei der Heimaufsicht gemacht, wegen Gewalt in der Pflege/Betreuung.
Die Heimaufsicht kam, schaute sich alles an. Inspizierte die Dokumentation zum Teil. Die Einrichtung wurde sehr gelobt, denn sie hatte eine super Dokumentation und mit dem Ellenbogen zu bedienende Desinfektionsspender usw...
Die Gewalt lief weiter.
Das 2. mal haben andere Menschen Anzeige erstattet. Es ging bei der Anzeige um einen unmöglichen Betreuungsschlüssel und Pflege und Betreuungsfehler, die dadurch entstanden waren.
Sehr oft musste ich schon mehr als 10 Stunden ohne Pause arbeiten. 2 mal im Anschluss an den Frühdienst auch noch den Spätdienst übernehmen, da keine Ablösung kam. (Das heißt am WE von 7.00-22.00 Uhr) Die Leitung, die ich verzweifelt kontaktierte, sagte es sei meine Aufgabe, meine Kolleginnen anzurufen um jemanden zu finden.
Manchen Kolleginnen ist das noch öfter passiert als mir.
Sie haben auch Neuaufnahmen in völlig unterbesetzte Teams gemacht, was zu Folge hat, dass wir uns nicht ausreichend mit Infos über die neuen BewohnerInnen versorgen können und keine Zeit haben, diese für sie oft schwierige Zeit, zu begleiten.
Es gab Gruppen mit verhaltensauffälligen BewohnerInnen, die so besetzt waren, dass die Arbeit lebensgefährlich war
In anderen Gruppen waren die Bewohner unterernährt, weil die MitarbeiterInnen nicht genug Zeit hatten zum füttern.
Mal ganz zu schweigen von solchen Dingen wie spazieren-gehen, etc..
Nun hatte ein Kollege völlig zu Recht die Heimaufsicht informiert.
Diese interessierten sich aber gar nicht dafür, wie unsere Arbeitsbedingungen waren. Sie schauten sich keine Dienstpläne an und kontrollierten nicht unsere Stunden, um zu schauen ob wir überhaupt Pausen machen können.
Sie fanden aber Medikamente, die abgelaufen waren, hatten hier und dort etwas an der Hygiene auszusetzen.
Das Resultat war, das wir bei gleicher personeller Besetzung noch mehr Arbeiten zu erledigen hatten, wie zB. jede Woche die Kühlschränke desinfizieren, alle Sachen, auch die die in einem Tag aufgebraucht werden, immer in Dosen zu füllen und mit Anbruchs und Haltbarkeitsdatum zu versehen.
Es wurde von der Leitung ein ungeheurer Druck auf uns ausgeübt, damit diese Dinge gemacht werden. Für die BewohnerInnen haben wir seit dem noch weniger Zeit. In der halben Stunde, wo ich sonst tatsächlich vielleicht mal einen Spaziergang machen oder etwas vorlesen könnte, muss ich jetzt Kühlschränke desinfizieren.....
Ich fand das alles sehr unproduktiv.
Was sind eure Erfahrungen?
Hat eine ähnliche oder bessere Erfahrungen gemacht?