Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Hilfe bei der Steuererklaerung

Augen-blick83..
HiddenNickname
mobile
01.02.2012 19:29
0
Hi,
ich mach dieses Jahr zum ersten Mal eine Steuererklärung und möchte sie selbst machen.
Mit vielem komme ich zurecht, nur eines ist mir nicht ganz klar:

Ich arbeite bei einem Versicherungsunternehmen im Innendienst, wofür ich ein ganz normal sozialversicherungspflichtiges Gehalt bekomme.
Letztes Jahr jedoch habe ich selbst bei dieser Versicherung einen Versicherungsvertrag für mich selbst abgeschlossen und auch die Provision dafür erhalten. Ich habe eine eigene Vermittlernummer. Dies waren ca. 350 Euro.
Diese habe ich auf mein Konto überwiesen bekommen. Ohne jegliche Abzüge.

Muss ich diese Provision nun bei der Steuer angeben? Und wenn ja, wo?
Kennt sich da jemand mit aus?

Meine zweite Frage bezieht sich auf mein privates Abendstudium. Dass ich die Kosten dafür absetzen kann, ist mir bekannt. Ich bin immer mit dem Auto zur Uni gefahren und habe dort auch geparkt und sämtliche Parkscheine gesammelt. Kann man diese ebenso absetzen?

Wär toll, wenn sich jemand mit diesen Dingen auskennt und mir weiterhelfen kann.

Danke schonmal vorab.
Augen-blick83..
HiddenNickname
mobile
01.02.2012 19:53
0
melden
Augen-blick83..
HiddenNickname
mobile
01.02.2012 19:46
0