Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Hilfe!!!

Sultan_Mudsch..
HiddenNickname
23.06.2005 21:58
0
Ich brauche dringend mal euren Rat. Es geht um mein Verhältnis zu meiner Mutter. Sie ist eine sehr egozentrische Persönlichkeit. Sie braucht ständig die Bestätigung durch andere, damit sie das Gefühl hat alles richtig zu machen.
Sie hat mein Leben lang versucht in mir ein zweites „SIE“ heranzuzüchten. Sie hat es immer so dargestellt als wäre es ihr wichtig mir Werte wie Toleranz und Hilfsbereitschaft nahe zu legen, aber inzwischen weiß ich, dass es ihr dabei mehr um die Vermittlung ihrer persönlichen Einstellung ging. Sie hat sehr früh damit begonnen mein Vertrauen zu ihr zu brechen. So fing sie schon im Grundschulalter an mir Geheimnisse zu entlocken, wenn sie gut gelaunt war, die sie gegen mich verwenden konnte, wenn sie schlecht gelaunt war. Als ich dann älter wurde, fing sie an mich über Mitschüler auszufragen. Wenn ich etwas Grenzwertiges über diese sagte, verbot sie mir ganz mit diesen zu sprechen. Mit 12 lernte ich meine beste Freundin kennen. Wir verstanden uns auf Anhieb. Endlich hatte ich jemanden mit dem ich über alles reden konnte ohne hinterher dafür bestraft zu werden. Ich spürte immer stärker die Eifersucht meiner Mutter. Wenn ich mit meiner Freundin telefonierte, blieb sie die ganze (!) Zeit neben mir stehen und redete auf mich ein: „Erzähl ihr nicht deine ganze Lebensgeschichte.“, „Das geht sie gar nichts an.“, „Du kannst auch mit mir darüber reden!!“. Ich wollte diese Freundschaft nicht für meine Mutter aufgeben. Mir lag einfach viel zu viel an meiner Freundin. Meine Mutter sammelte über Monate Gründe, warum ich nicht mehr mit meiner Freundin sprechen sollte. Schließlich bekam sie einfach Hausverbot mit der Begründung sie sei ein schlechter Einfluss. Sie sei frühreif und vulgär (beides unbewiesene Tatsachen. Ich war viel frühreifer und dafür, dass ihre Eltern Proleten sind, kann sie ja nichts... ). Natürlich setzen wir unsere Freundschaft fort. Meine Mutter fing an mir nachzuspionieren. Sie las mein Tagebuch und fuhr mir hinterher, wenn ich mich mit Freunden verabredet hatte um zu sehen ob SIE auch da war. Wenn meine Freundin mich anrief, rastete sie völlig aus und machte mir mindestens eine Woche lang noch Vorwürfe deswegen. Ich schränkte meinen Kontakt außerhalb der Schule mit ihr ein wenig ein. Meine Mutter hatte das Gefühl gesiegt zu haben.
Im Januar outete ich mich bei meinen Eltern. Meine Freundin wusste schon länger Bescheid. Ich fing wieder an mich öfter mit ihr zu verabreden und musste Ausreden erfinden, um mich mit ihr zu treffen und einem Streit auszuweichen. Meine Mutter erfuhr es trotzdem und die Vorwürfe brachen über mich herein: „Sie hat dich lesbisch gemacht!“, „Die kleine Schlampe ist schuld daran!“. Dass meine Freundin stock-hetero ist, hat sie mir natürlich nicht geglaubt. In letzter Zeit werden die Konflikte immer schlimmer. Sie kontrolliert mich mehr denn je. Abends fährt sie mir hinterher um zu sehen ob ich SIE nicht doch besuche, wenn sie anruft bewirft sie mich mit Geschirr. :shock: Als ich gestern Abend wegen der Hitze eher aus der Fahrschule wiederkam und vom Fahrradfahren Sonnenbrand auf den Schultern hatte, musste ich mich gleich gegen ihre Vorwürfe wehren: „Wo hast du gesteckt?? Was hast du gemacht?? Lüg mich nicht an!“. Wie soll ich sie nicht anlügen, wenn ich sonst einen Riesenstreit vom Zaun breche!? Es wird immer schlimmer zu Hause. Ich würde gern ausziehen, aber ich weiß nicht, ob das nicht noch alles schlimmer machen würde. Außerdem gehe ich noch zur Schule und bin finanziell abhängig von ihr. Was würdet ihr vorschlagen?

Liebe Grüße und danke schon mal!

Maya

PS: Tut mir leid, dass der Text so lang ist!!!
abelone
HiddenNickname
mobile
24.06.2005 08:52
0
@Aaltnn Aadsod,

nls iod oit 17 nas den AAA oaraottno, dnbe iod naod oanaodst aberlegt, ob iod niodt oit Ailfe des Aagendnotes nasoieden sollte. Aod dnbe oiod dnnn dngegen entsodieden, oein Aerdnlten oadnase nber grandlegend oerandert. Aadrend iod oorder daafig oersaodt dnbe, es oeinen Altern (besonders oeiner Aatter) reodt oa onoden, dnbe iod in den letoten beiden Aodaltndren den Aand nafgeonodt and getaogft. As onr eine sodoere, streitdnfte Zeit oit oielen, oielen Aranen naf beiden Aeiten, in der iod oeine Altern oedr oder oeniger nas oeineo Aeben nasgesodlossen dnbe. Aie oassten niodt, oo iod steotte, iod dnbe idnen niodts nas der Aodale eroadlt, aberdnagt tnao oit idnen geredet and onr selten oadnase. Arst tetot, oedn Andre sgater, ist dns Aerdaltnis oa idnen oieder einigeronßen ntoegtnbel and iod dente, es onr far oiod so anglnabliod oiodtig, oiod in dieser Zeit freigestrnogelt oa dnben.

Aod stiooe goldie oa, Aa tlingst oirtliod oie eine intelligente, reflettierte tange Arna - nllerdings sodoingt naod ein oenig Angst oor Aaseinnndersetoang bei Aeinen Aeitragen oit. Ans tnnn iod sedr gat nnodoolloieden. Aar: Aiese Aaseinnndersetoangen oerden siod niodt oeroeiden lnssen and delfen Air naod, Aiod oon oadnase oa lasen.

Anrao tnnn iod Air nar rnten: Aib Aideroorte and streite, naod oenn Aa Angst dnst. Ziede Aiod oaraot, oo Air nnodsgioniert oird. Aa bist dood gnrnntiert trentio genag, ao Air Aasoege nas der oatterlioden Aontrolle oa aberlegen. Aente iooer oanaodst nn Aiod, niodt nn Aeine Aatter. Aaod oenn es der sodoierigere Aeg ist, setoe Aiod dort darod and flied´ niodt! Ans dnt oir tedenfnlls oeine Arfndrang geoeigt.

Aiel Alaot!

Aalin

A.A.: Anonls dnt onn oir beio Aagendnot gesngt, es gabe relntio lnnge Anrteoeiten... Ans onr nood ein Arand oedr, die Ainge einfnod sofort nnoagnoten.
melden