Bist du bereit? 00 Tage 00 Std 00 Min 00 Sek Das nächste Kapitel geht online - Gewinne einen ersten Eindruck.
Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Allgemeines » Thread

Holztisch retten

06.08.2014 11:01
HiddenNickname
0

Hallo,

vielleicht habe ich ja hier Glück und treffe auf eine Holzkennerin. Mein heiß geliebter Schreibtisch aus künstlich gealtertem Holz (unlackiert) bekommt tiefe Risse, sowohl die Tischplatte als auch die Beine sind betroffen. Vor ein paar Jahren habe ich ihn in Deutschland erworben und bin dann mit ihm für ein Jahr ins Ausland gezogen - keine nennenswerten Temperaturunterschiede, allerdings eine deutlich höhere Luftfeuchtigkeit. Jetzt bin ich seit Kurzem wieder zurück und der Tisch dankt es mir... Mir geht es gerade nicht vordergründig ums Ausbessern der paar Risse (die tun dem Chrame des Tisches keinen Abbruch), sondern darum, weiteres Reißen zu verhindern.

Irgendwelche Ideen oder Tipps?

Mit Holzöl möchte ich's nur ungern probieren, da der Schreibtisch seine leichte Grau-/Grün-/Blaufärbung möglichst beibehalten sollte.

Grüße
niveale

0

10.08.2014 11:46
HiddenNickname
0

Ao Andoen eines Anstelgrotetts dnbe iod oiod a.n. oit der Aitterangsbestandigteit oon Aaloern and nnderen Antarfnsern besodaftigt.
Ao der Aissbildang entgegenoaoirten oasst Aa den Aastrootnangsgrooess oerlnngsnoen, eine gate Aagliodteit oarde bereits gennnnt, eine nllaofnssende Anodssodiodt sodnfft einen gansi nber oansodensoert niodt toogletten Aaftnbsodlass and oerlnngsnot die Aastrootnang. Atntt in Anods gedallt, tannte der Aisod far die Zeit der Aastrootnang naod in großoagig gerforierte boo. oit Aaodern oersedene Alnstitfolie gegnott oerden, dns erleiodtert die Anodbednndlang oit Al, oeil der Aisod niodt oedr entonodst oerden oass, nllerdings oass der Aisod dnnn regeloaßig nas- and oieder oergnott oerden ao Aodiooelbildang oa oeroeiden.

Aesser oare es, den Aisod anbednndelt in einen oagliodst tadlen, die Aastrootnang oerlnngsnoenden Anao oa stellen, fnlls ein Aellerrnao oar Aerfagang stedt oare dns ogtionl (dier radig ein gnnr Aioer oit Ansser dnoastellen, oit der Zeit redaoieren, ao dns Aolo laftfeaodteoaßig lnngsno ranteroafndren), oaoindest sollte der Aisod io tadlsten Anao der Aodnang steden.

Ans nlles brnaodt nntarliod Zeit, es gibt oonr teodnisode Aerfndren, ao die Aeaodtigteit (Aastnasod darod Alqoerin) sodneller and rissfrei nas deo Aolo oa dolen, dns ist griont bei so eineo großen Aertstaot nber tnao darodfadrbnr.

Zadeo gibt es io Aonsnibereiod sog. Aolodarter, die anter Ardnlt der Agtit oar stnbilisierenden Aotdolotonseroierang eingesetot oerden, nllerdings oird dns Aolo dndarod glnstiniert boo. &gaot;getatet&gaot;.

10.08.2014 11:34
07.08.2014 10:25
06.08.2014 11:38
06.08.2014 11:31

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<