|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadHurra!!
24.07.2008 00:59
HiddenNickname
0 http://www.bild.de/BILD/n [...] nen.html Bewohner der griechischen Insel „Lesbos“ scheitern mit Klage Lesben dürfen sich weiter Lesben nennen Klage gescheitert: Die Bewohner der griechischen Insel „Lesbos“ müssen weiterhin damit leben, dass sich homosexuelle Frauen Lesben nennen. Im April hatten drei Bewohner gegen die Fremdnutzung des Namens geklagt. Sie empfänden die Bezeichnung als „beleidigende Anmaßung“, sagte einer der Kläger damals. „Meine Mutter, meine Tochter, meine Schwester, sie alle schämen sich zu sagen, dass sie Lesbierinnen, also aus Lesbos stammend sind“. Mehr Vermischtes Ein Athener Gericht urteilte jetzt, dass der Antrag gegen die Nutzung des Inselnamens gegenstandslos sei. Der Begriff „Lesbe“ ist eng mit der Insel im ägäischen Meer verbunden. In der Antike lebte dort die bedeutende Dichterin Sappho mit jungen Mädchen aus vornehmen Kreisen zusammen. Daher stammt die Bezeichnung lesbisch. Inzwischen finden auf Lesbos regelmäßig Treffen lesbischer Frauen statt. Wir sind meiner Lieblingszeitung zwar nur eine Notiz unter "Vermischtes" Wert, aber immerhin ...
0
![]()
0
![]() |
|