Forum » User helfen Usern » Thread

Info für Neuangemeldete

Thema abonnieren antworten

Seite: 1 | 2 |

11.08.2019 12:53
HiddenNickname

Hast Du Dich kürzlich hier angemeldet?
Und weißt noch nicht so wirklich, was hier standardmäßig eingestellt ist?
Wie offen ist Dein Profil?

Mal zur Info:

http://de.lesarion.com/hi [...] hp?id=69
Warum auch immer, Lesarion zerschießt die Links, wenn man einen Beitrag bearbeitet, deshalb der Link hier noch mal in Kurzform:

https://ogy.de/knmg

Möchtest Du, dass jeder der durchs Internet surft, Zugriff auf Dein Profil hat und Dein Photo sowie Deine Angaben, FreundInnen, Deine Boardeinträge etc. sehen kann?
Nein?
Dann musst Du Deine lesarischen Einstellungen ändern:

Tipps für Neuangemeldete

Weil der Betreiber dieser Seite die Einstellungen leider weder ändert, noch darauf aufmerksam macht, was die voreingestellten Einstellungen bedeuten, hier das, was einige UserInnen im Laufe der Zeit an wissenswerten Informationen zusammengetragen haben:

Sichtbarkeit des Profils:

Ein wichtiger Hinweis für alle, die sich hier relativ neu angemeldet haben und / oder sich nicht genau mit den lesarischen Standardeinstellungen befasst haben.

Euer Profil, also, all die Angaben, die Ihr zu Eurer Person gemacht habt, wie auch Eure Photos, sind von jedem einsehbar. Das bedeutet, jeder Seppel im Internet, der sich Lesarion anschaut und der hier nicht angemeldet ist, kann von außen diese Informationen einsehen. Auch die UserInnen, die auf Eurem Board einen Eintrag hinterlassen haben, sind dann mit Bild für alle, die im Internet auf die Lesarionseite klicken, sichtbar.

Googelt mal "Lesben", dann werdet Ihr sehen, dass der Link zu Lesarion sehr weit oben in der Liste steht. Das heißt, Ihr seid hier sehr ungeschützt unterwegs.

Ändern kann frau das so:

Admin-Profil /Einstellungen - Einstellungen - Profil -Sichtbarkeit

Zum Stream:

Wenn Ihr schon eure Einstellungen ändert, dann könnt Ihr auch gleich unter Profil den Stream wegklicken, denn der bedeutet, dass jede/r alle Aktionen sieht, die Ihr in irgendwelchen Groups tätigt oder in welchem Forum Ihr mitgeschrieben habt. Solche Infos können unter Umständen noch intimere Infos liefern als ein Bild, zumal alle in den Groups, in denen ihr angemeldet seid, auch diese Meldungen bekommen und nicht "nur" die FreundInnen.

Um den Stream wegzuklicken, bedarf es folgender Schritte:

Links oben im Bildschirm unter Deinem Namen ist das Feld
Admin -> anklicken dann runterscrollen bis Du
das rote Feld Profil/Einstellungen siehst.
In der darunter stehenden Liste Einstellungen anklicken.
Dann bist du auf der Seite Admin Einstellungen und siehst von links nach rechts Allgemein, Profil, UI-Bar und Stream.
Stream anklicken.
Jetzt aus allen Kästchen unter Dein Netzwerk wird über alle Aktivitäten informiert alle Häkchen rausmachen und ganz unten rechts speichern anklicken.

Für UserInnen, die hier schon länger angemeldet sind und Schwierigkeiten haben, den Stream wirklich auszustellen, eine Ergänzung:

Es müssen erst all die alten und sehr wichtigen Unternehmungen im Stream gelöscht werden. Danach wird nix mehr angezeigt.

Photos:

Hier noch eine generelle Info bzgl. Photos, die man ins Internet stellt. Das ist also nichts, das sich hier nur auf Lesarion bezieht, sondern auf alle Photos, die man auf die folgende, beschriebene Art und Weise ins Netz stellt:

Wenn das Profilphoto mit 'nem Iphone/Smartphone o.ä. aufgenommen wurde, werden die GPS-fähigen Koordinaten, also der Ort, an dem das Photo aufgenommen wurde, gleich *mitgeliefert*. Die Daten sind Teil des Bildes.

Man kann sie ein wenig verschleiern, das ist aber auch schon alles.

Eine sichere Methode ist, gar nicht erst Fotos, die dem Zweck der Veröffentlichung dienen, mit 'nem Telefon zu machen.

Und hier nun noch generelle Info bzgl. Likes, die man bei beispielsweise bei Facebook und neuerdings auch bei Lesarion abgeben kann:

"Bereits 70 „Likes“ genügen, um mittels Computer-Auswertung ein Persönlichkeitsprofil zu erstellen, das mehr über ein Individuum aussagt, als sein Freundeskreis je über es wissen wird. 150 reichen aus, um mehr Informationen zu sammeln, als die eigene Familie über es weiß. Dies behauptet eine Studie mit mehr als 86.000 Facebook-Nutzern.
Die Betreiber der Netzwerke werten die Aktionen und insbesondere die „Likes“ ihrer Benutzer aus, um darauf basierend individuelle Werbeanzeigen und weitere Like-Vorschläge anzubieten. Diese Werbeeinnahmen stellen für die Betreiber eine Haupt-Einnahmequelle dar."

Nachzulesen bei:
http://ogy.de/x2nn

So, wir hoffen, das hilft ein wenig, Eure Daten zu schützen.
[/...]

editiert am 18.08.2019 14:29 Beitrag melden Zitatantwort
11.08.2019 13:16
HiddenNickname

alter, voller "Bist Du neu hier?"-Thread:
https://de.lesarion.com/f [...] ;block=1

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 10.02.2018 um 20:27:

------------

Für alle, die in Lesarion Dinge lesen möchten, die älter sind als 365 Tage; die also von der Forumssuche auch an den magischen Samstagen nicht geliefert werden - für die, die noch nicht selbst auf die Idee gekommen sind:

Beliebig weit zurück "blättern" kannst Du, indem Du bei der Unterforumsübersicht erst einmal auf "nächste 20 anzeigen" gehst und dann dort auf Seite 2 oben die URL-Leiste anschaust. ab Seite 2 ist die immer gleich aufgebaut, irgendwo dadrin steht "block=2" (block={Nr.}). Statt der "2" von Seite 2 kannst Du auf gut Glück eine größere Zahl eingeben und enter drücken - und voilá - Du hast die Zeitmaschine Lesarions gefunden ;-) ) 

--------------------------------------------- -------------------------------
(Ausser - GROSSE Ausnahme!!! - in DIESEM Thread hier, in dem wir absichtlich Minervas und ggf. weitere praktische Hinweise immer wieder als ganzen Text wiederholen, damit möglichst viele Neue sie zu sehen bekommen: )

für (Lese-)Freundlichkeit, gegen meilenlange Scrollerei:

falls eine/r auf einen Teil eines Posts/ auf einen Post antworten möchte: bitte tu' den Lesenden nicht gedankenlos ohne Not ein Vollzitat (vor allem von einem langen Text) an.
der betreffende Ausschnitt, der einzelne (Ab-)Satz, auf den Du Dich speziell beziehst, reicht - den Rest des zitierten Posts kannst Du aus der durch {quote}...{/quote} eingerahmten Fläche herauslöschen, bevor Du nach der zweiten eckigen Klammer Deine eigene Antwort schreibst.

oder drück einfach auf "antworten", nicht auf "Zitatantwort" :-) :-)
- wenn man einfach auf den Eingangspost antwortet oder direkt auf den letzten Beitrag, ist es häufig völlig unnötig, überhaupt irgendwas mit der Zitierfunktion zu kopieren, da es ja beim Lesen sowieso ganz klar ist, worauf die Antwort sich bezieht.

11.08.2019 13:22
HiddenNickname

schöne idee .... aber ich fürchte, bei den meisten geht es über den "neuangemeldet" status ohnehin nicht hinaus ...

editiert am 11.08.2019 14:32 Beitrag melden Zitatantwort
11.08.2019 21:57
HiddenNickname

Danke Pflaenzchen!

13.08.2019 23:23
HiddenNickname

Es sind wieder viele Neuangemeldete mit offenen Profilen unterwegs.

17.08.2019 08:19
HiddenNickname

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 13.08.2019 um 23:23:

Wenn ich damals nicht Deinen Thread gelesen hätte, hätte ich das nicht gemerkt. Ist ja auch eine eher ungewöhnliche Voreinstellung, die Profile hier standardmäßig erstmal haben.

Danke, dass Du Dich so für den Datenschutz und die persönliche Entscheidungsfreiheit stark machst!

17.08.2019 08:50
HiddenNickname

Ich habe neue Userinnen eine Zeit lang mal darauf aufmerksam gemacht wenn ihr Profil öffentlich zu sehen war. Bis ich mal von einer eine recht unhöfliche Rückmeldung erhalten habe. Manche Frauen sind einfach nur

17.08.2019 15:14
HiddenNickname

Einfach "Danke!" für die Tipps

17.08.2019 15:32
HiddenNickname

Habe gleich mal noch ne Frage, vllt. kann ja jemand helfen: wenn ich auf Profil/Einstellungen bin, gibt es die Rubrik "Identität bestätigen" - da erschien seit meiner Anmeldung "Wegen einer Systemumstellung ist dieser Dienst ab dem 15. August wieder erreichbar" ...okay es steht kein Jahr dahinter aber der 15. ist vorbei und die Meldung erscheint immer noch.
Kann das ein Problem sein/werden oder sollte ich mal den Support anschreiben?

Wäre für einen Rat dankbar

17.08.2019 15:55
HiddenNickname

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 17.08.2019 um 08:50:

Ich habe neue Userinnen eine Zeit lang mal darauf aufmerksam gemacht wenn ihr Profil öffentlich zu sehen war. Bis ich mal von einer eine recht unhöfliche Rückmeldung erhalten habe. Manche Frauen sind einfach nur

So ähnlich hab ich das auch schon erlebt.

17.08.2019 20:47
HiddenNickname

Das mit der "Identität bestätigen" steht bei mir auch so komisch da. Hat der Ersteller sicher vergessen rauszunehmen.

17.08.2019 22:14
HiddenNickname

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 17.08.2019 um 15:32:

Habe gleich mal noch ne Frage, vllt. kann ja jemand helfen: wenn ich auf Profil/Einstellungen bin, gibt es die Rubrik "Identität bestätigen" - da erschien seit meiner Anmeldung "Wegen einer Systemumstellung ist dieser Dienst ab dem 15. August wieder erreichbar" ...okay es steht kein Jahr dahinter aber der 15. ist vorbei und die Meldung erscheint immer noch.
Kann das ein Problem sein/werden oder sollte ich mal den Support anschreiben?

Wäre für einen Rat dankbar

Also wenn Du den Dienst nicht nutzen, Deine Identität nicht bestätigen lassen willst, sollte das nicht zum Problem werden, denke ich. Wenn Du den Dienst nutzen willst und das nicht funktioniert, würde ich das "Team" anschreiben.

18.08.2019 12:44
HiddenNickname

@Minerva_
Danke für deine Antwort, werde die mal anschreiben

18.08.2019 14:25
HiddenNickname

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 17.08.2019 um 08:19:

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 13.08.2019 um 23:23:

Wenn ich damals nicht Deinen Thread gelesen hätte, hätte ich das nicht gemerkt. Ist ja auch eine eher ungewöhnliche Voreinstellung, die Profile hier standardmäßig erstmal haben.

Danke, dass Du Dich so für den Datenschutz und die persönliche Entscheidungsfreiheit stark machst!

Danke!
Der Thread hier ist aber eigentlich ein Gemeinschaftsprojekt, das ich einfach nur immer wieder initiiere. Hier kümmern sich ja viele darum, dass der immer wieder nach oben gepüschelt wird.
Das gefällt mir sehr gut daran!
Das Gefühl der Gemeinschaft.

Also die Blumen gilt es zu verteilen und mindestens eine davon ist für Dich!🌸🌷🌻

24.08.2019 09:13
HiddenNickname

Dankeschön, @Minerva_! Ja, an dieser Stelle klappt es mit der Gemeinschaft gut, das finde ich auch.

Und weil Wochenende ist und sich dann viele neu hier anmelden, rufe ich Deinen Thread wieder in Erinnerung

31.08.2019 08:27
HiddenNickname

Bist Du neu hier oder nach längerer Zeit wieder hier? Dann lies doch mal den Eingangspost

07.09.2019 08:11
HiddenNickname

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 17.08.2019 um 15:55:

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 17.08.2019 um 08:50:

So ähnlich hab ich das auch schon erlebt.

Ist mir auch schon passiert, ich hab aber auch freundliche Rückmeldungen bekommen.

Wichtig finde ich, dass alle wissen, was hier voreingestellt ist, damit sie das bei Bedarf ändern können. Also, ich hab meine Profileinstellungen gleich geändert, als ich diesen Thread gelesen habe

07.09.2019 08:33
HiddenNickname

PUSH
Und Danke!!:-)

07.09.2019 08:45
HiddenNickname

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 07.09.2019 um 08:11:

[...]
Wichtig finde ich, dass alle wissen, was hier voreingestellt ist, damit sie das bei Bedarf ändern können. Also, ich hab meine Profileinstellungen gleich geändert, als ich diesen Thread gelesen habe [/...]

Die Einstellungen hab ich damals auch gleich geändert.
Nochmals danke für den Eröffnungspost Minerva

07.09.2019 17:05
HiddenNickname

Thema abonnieren antworten

Seite: 1 | 2 |

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<