|
|
Forum » Transgender/Intersexuell » ThreadIntersexualität/Transsexualitä t- Gesellschaft
27.10.2005 14:46
HiddenNickname
0 Hallo ihr Lieben! Ich möchte zu dem Thema Intersexualität und Transsexualität in Bezug auf die sex und gender Frage eine Hausarbeit schreiben und beschäftige mich grade sehr mit dem Thema. Meine Kritikpunkte zu dem Thema in Verbindung mit der Gesellschaft ist es zum einen, das die Gesellschaft die Kategorie männlich weiblich erstmal als gegeben hin nimmt und meine Frage dazu ist auch, ob beispielsweise bei Transsexualität eine Operation noch gewünscht werden würde, wenn die Gesellschaft weniger in den Kategorien denken würde bzw. die Menschen es einfach akzeptieren würden einen Menschen so zu akzeptieren, wie er/sie sich fühlt. Oder auch bei Intersexualität würde dort Eindeutigkeit noch gewünscht werden, oder könnte das Zweigeschlechtliche nicht auch als Geschenk wahrgenommen werden? Ich weiß das es sehr theorretisch ist, ich würde manchmal gerne einfach die Gesellschaft ändern wollen, aber andererseits würde für mich auch ein erster Schritt darin bestehen beispielsweise an Ärtzte und Therapeuten Stelle, diese Menschen bzw. Transsexualität nicht mehr als eine Krankheit zu sehen. (Z.B. die Verhaltenstherapie hat den Ansatz \"auffällige\" Kinder beispielsweise ein \"Junge\", der ein Mädchen sein möchte in seinem Mann sein zu bestärken, d.h 1. männlicher Therapeut und 2. mehr Kontakt zu Vater etc. ich frage mich da, warum das Kind nicht einfach in seinen Gefühlen ernstgenommen und akzeptiert wird und in seinen Wünschen bestärkt statts übergangen wird? Was denkt ihr denn dazu? Und wo liegen für euch Pädagogische Arbeitsfelder (ich sehe z.B. in Schulen zur Aufklärung, aber auch in der kompetenten Beratung der \"Betroffenen\" ein wichtiges Feld) LGs und ich bin mal gespannt, was ihr so denkt darüber! SwAn
0
![]() |
|