Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Interview mit Atomic Neon (Gothic / Essen)

might
HiddenNickname
06.04.2009 12:06
0
Interview mit RIO BLACK (Sänger) von ATOMIC NEON

ATOMIC NEON haben ihren eigenen Planeten, nämlich Darkenia. Dort ist alles anders. Was auf Darkenia los ist, berichtet uns jetzt Rio Black direkt aus dem schwarzen Loch.
Macht Euch auf ein bizarres Frage und Antwortspielchen bereit. Hier gibt es harte Fakten rund um Atomic Neon und ganz neue Entwicklungen rund um die Band zu lesen. Und wer Atomic Neon noch nicht kennt und kennen lernen möchte, dem sei das viel rezensierte im Oktober 2008 Debutalbum „Darkenia“ ans Herz gelegt.

1.) Melanie Dittmer:
Kurze Einführungsfrage. Seit wann gibt es ATOMIC NEON und durch wen wurde die Band gegründet?

Rio: Die Band gibt es seid 2007, die Gründer waren Rio Black, Dr. Mole und Patrick Blane.

2.) Melanie Dittmer:
Es ist auffällig, dass die Band an alte Post Punk und Wave Bands erinnert. Es klingen auch hier und da Indie Einflüsse durch. Hört Ihr selbst viel aus den Genres?

Rio: In unserer Band herrscht eine gute Mischung an Musikgeschmäckern, wo Mo und ich viel Post-Punk, Wave und Alternatives hören, da hören Totti, Viktor und Niels eher Punk, Patrick kommt eher aus dem Indie und Rock Bereich!

3.) Melanie Dittmer:
Es kursieren Gerüchte darüber, dass Du Zuhause Roboter baust und Dich gern separierst. Lag es da nahe, der Band einen eigenen Planeten zu erschaffen und die Platte „Darkenia“ zu nennen?

Rio: Meine Roboter werden nie fertig, liegen in Kisten und sind nicht bereit sich selbst zu bauen, hehe, was sicher nötig wäre um mir die Arbeit am Wiederaufbau der Spunk2003 (das Raumschiff) zu erleichtern, die ich auch nicht fertig bekomme!
Wenn ich einen Planeten erschaffen könnte, dann wäre ich nicht hier gefangen, Darkenia ist so real wie Blumen auf der Wiese, das die Platte nun so hieß war mehr oder weniger Zufall, es gab einige Ideen, aber „Darkenia“ war die Beste!

4.) Melanie Dittmer:
Laut dem Verlauf des MySpace Gästebuchs (www.myspace.com/atomicneon) gibt es Fans die auf Darkenisch mit Euch kommunizieren. Wie weit ist die Entwicklung einer eigenen elitären Darkenia Sprache fortgeschritten und wird es irgendwann auch einen Darkenisch-Deutsch Duden bei Eurem Label Black Rain zu kaufen geben?

Rio: …..vielleicht nicht beim Label, aber sonst wo, und der Duden wird eher ein Comic oder ein Buch werden, über Darkenia und dessen Untergang, vielleicht gibt’s da auf den letzten Seiten ein wenig Sprachkunde, wenn es dich interessiert dann bring ich dir was bei! ;-) [-ja,bitte,unbedingt. Anm. d. Redaktion]

5.) Melanie Dittmer:
Rio, Du singst ja auch noch bei Leihaus (Essener Punk Legende). Bei welcher Band klopft der Staatsschutz eher mal an? Bei ATOMIC NEON wegen Weltverschwörung oder bei Leihhaus wegen anarchistischen Anleihen?

Rio: Bei mir klopft immer einer an, aber selten wegen der Bands, bei Leihhaus standen wir mal kurz vor ´ner Verhaftung bei der Anti G8 Demo in Essen, wo wir als Band zum aufheizen spielten, riefen, nehmt Essen auseinander, das kam nicht so gut an bei der Polizei, nachdem uns dann doch nix passierte, kesselte die Polizei die ganzen Demonstranten ein paar Minuten später unter der Bahnhofsbrücke ein und ließen sie da erst mal ´ne ganze Zeit schmoren bis sie weiter durften, hach ja, das war lustig!
Die Men in Black waren aber noch nicht da, aber ich wette ich werde schon abgehört, sie wollen mein Wissen............

6.) Melanie Dittmer:
Zurück zur Platte und zu etwas Ernsthafterem. Ihr habt ja vor „Darkenia“ auch schon mal eine Platte gemacht. Wo gibt es die zu kaufen?

Rio: Es gab vorher die E.P. „Life On Earth“, auf der Vorabversionen einiger Lieder drauf sind, die auch auf dem Album sind, es gibt sie bei Motor Music, bei Musicload, I-Tunes und in allen gängigen Musikportalen zum Downloaden, sie ist aber nie als CD rausgekommen.

7.) Melanie Dittmer:
Kommt es eigentlich gut deutsch und englisch auf einer CD zu singen? Hast Du den Eindruck, dass die deutschen Songs im Ausland gefragt sind?

Rio: Komischerweise ist das so, „Mein Kleid“ kommt in USA , Süd-Amerika, Japan sehr gut an und auch aus Frankreich und Polen kamen Kommentare über MySpace, es kommt also gut beides zu machen und diesen Weg wird auch das nächste Album gehen, mindestens zwei deutsche Songs dazwischen!

8.) Melanie Dittmer:
Aus welchen Ländern bekommt Ihr Resonanz?

Rio: Wirklich aus der ganzen Welt, am meisten wohl aus den USA, Frankreich Italien, England....

9.) Melanie Dittmer:
Ihr tourt ja jetzt ein wenig in Deutschland umher. Wo / Wann habt Ihr denn Konzerte dieses Jahr?

Rio: Ich kann dir nur die bis jetzt stehenden Konzerte sagen, es kommt immer mal wieder was dazu, also:

13.4 Gothika Messe – Coesfeld
25.4 Stay Wild – Iserlohn
02.5 Kultkeller (Ex-Old Daddy) - Duisburg
07.5 K17 – Berlin
06.-09.08 auf dem Summer Darkness in Uetrecht (NL) (Tag ist noch nicht klar)

10.) Melanie Dittmer:
Was ist denn noch so angedacht für das Jahr 2009?

Rio: Wir schreiben grad neue Lieder für Album 2 und weil wir uns in diesem Jahr dreimal umbesetzten mussten, proben wir viel für die Livegigs, nachdem Dr. Mole die Band verließ und auch Ulf lieber bei der Familie bleiben wollte, sind nun Totti am Bass und Viktor am Schlagzeug neu dabei, das heißt auch das nächste Album könnte ein wenig anders klingen, ich bin sehr gespannt.

11.) Melanie Dittmer:
Der Song „Cold Room“ wurde über 28.000 aufgerufen bei MySpace. Das sind mehr Aufrufe als ein Joachim Witt mit seinem Songs hat bei MySpace. Wie habt Ihr das geschafft? Hat Euer Label Black Rain/Berlin einen Anteil am Erfolg?

Rio: Ich versuch mit Werbung auf uns aufmerksam zu machen bei MySpace, mehr nicht, und scheinbar trifft es den Zeitgeist, ich hab keine Ahnung warum das so ist, aber es ist toll, nun , man muss aber auch sagen, dass „Cold Room“ der erste Song auf der Page ist und immer startet bei einem Aufruf, dennoch zeigt es wie viele auf die Seite gucken und die anderen Songs wurden auch oft gespielt....... Zu Black Rain, ja, ohne Black Rain wäre Atomic Neon niemals so nach vorne gegangen, wir wurden unterstützt von Anfang an und vor allem wurde an uns geglaubt, ich mag das Label wirklich sehr.........

12.) Melanie Dittmer:
ATOMIC NEON machen traurig schöne Musik mit viel Gefühl. Euch wird oft nachgesagt, Ihr würdet „The Cure“ imitieren. Aber, frage ich Dich als Sänger der Band, kann man solche Gefühle imitieren?

Rio: Nein, das was da singt bei Atomic Neon, das ist MEINE Seele, wenn ich manchmal ähnlich klinge, dann sehe ich das auch als nix schlimmes an, ich mag Robert, aber es ist nichts imitiert, würde ich das tun würde man das merken und es kämen die Gefühle nicht mehr rüber.

13.) Melanie Dittmer:
Wird es irgendwann Bandshirts, Buttons oder andere Fanartikel geben?

Rio: Das hoffe ich sehr, es gibt grade ein Black Rain Jubiläums Shirt, wo wir neben Feindflug und anderen mit drauf stehen, zu kaufen, ich denke im Sommer wird es Atomic Neon Shirts geben, Buttons sind grade alle weg, die müssen wir neu machen und der Rest, mal sehen was so gefragt wird ;-).

14.) Melanie Dittmer:
Du und Dein Bandmitbegründer DR. Mole habt Euch ja vor einiger Zeit getrennt. Wie kam es zu der Trennung und welche Konsequenz hat das jetzt für Atomic Neon? Ihr tretet ja weiter auf ohne Dr. Mole auf und arbeitet sogar an neuen Songs in der aktuellen Besetzung. Auf Dr. Moles Internetseite steht auf englisch die Behauptung „das sich irgendwelche Leute Atomic Neon nennen, die mit der Band nichts zu tun haben“. Das ist ja schon recht anmaßend, denn Du als Sänger hast die Band ja mitgegründet. Und ich würde mal behaupten ein Sänger hat schon einen großen Anteil an dem was eine Band ausmacht. Wie kommt der ehemalige Leadgitarrist auf solche Bemerkungen?

Rio: Zu dieser Frage fällt es mir wirklich schwer was zu sagen, ich glaub es wäre das Beste dazu nichts zu sagen, ich weiß es nicht, aber ich tu es, es gab eigentlich keinen Grund für seinen Ausstieg, er schrieb ´ne Mail, dass ihm alles zu viel Gemache sei und war raus, kurz nachdem sich auch der Drummer verabschiedete, dann war Sendepause und ich hab seid her mit ihm nix mehr geredet, weil ich natürlich schwer enttäuscht war und weil ich dachte, was soll man da machen, es muss weiter gehen, ich kenne ihn nun seid 15 Jahren und wenn er nicht mehr wollte dann gab es auch in der Vergangenheit nix mehr zu quatschen, also war das erledigt, dass er dann später so mit uns umging, wo wir ja eigentlich alle Freunde von ihm waren, das war unfassbar gerade für mich und für Mo, der ihn wirklich sehr mochte, dieser Spruch auf seiner Atomic Neon Page ist wirklich krass, aber er will uns halt was ärgern, da scheint Frust zu sein, oder Langeweile?!

15.) Melanie Dittmer:
Du kommst ja eigentlich aus dem Sauerland. Wie unterscheidet sich denn Deiner Meinung nach die Gothic/Wave Szene im Sauerland von der Szene im Ruhrgebiet?

Rio: Nee, ich komm aus dem Pott, bin in Herne geboren und in Essen aufgewachsen, ich hab nur mal 7 Jahre in Winterberg gelebt, dort hab ich Dr. Mole kennen gelernt, der im Sauerland geboren ist, ich kann also nicht wirklich viel dazu sagen, es gab im Sauerland, zumindest zu meiner Zeit, ´ne große Gothic Szene, es gab die Grube und ein paar andere Läden und alle sind nach Dortmund oder Köln, um sich einzukleiden und Musik zu besorgen, denn das war schwer zu kriegen in den Kleinstädten und Dörfern, die Szene dort hält mehr zusammen als hier, denk ich, was aber daran liegt, dass allgemein der Zusammenhalt auf dem Land größer ist, ansonsten sind die doch auch alle hier im Ruhrgebiet, die besten Läden sind eben hier, Kultkeller, Zeche Carl, Zwischenfall, Stahlwerk u.s.w. Da kommt man nicht drum herum!

16.) Melanie Dittmer:
Im Mai (05.07.09) spielt Ihr unter anderem mit Dandelion Wine zum zweiten Mal in Berlin auf dem 10 Jahres Label Festival von Black Rain, Eurer Plattenfirma. Wie ist denn so die Resonanz in Berlin auf Atomic Neon?

Rio: Berlin war beim letzten mal echt toll, die Leute in Berlin sind irgendwie mehr dabei, sie gehen mehr mit und man sieht ihnen an, wie sie es aufnehmen und sich auf die Musik einlassen, ich kann nicht sagen ob das nun so nur in der Bar dort war, in der wir spielten, oder ob das generell so ist , aber da werd ich schlauer sein nach dem Gig im K17!

17.) Melanie Dittmer:
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Atomic Neon, aber es sieht ja mehr als gut aus. Viel Spaß auf den kommenden Konzerten.

Rio: Danke!
[/-ja,bitte,unbedingt.]