|
Forum » Familie & Co » ThreadInterviewpartner gesucht!
17.07.2010 20:39
HiddenNickname
0 Liebe Regenbogenfamilien, im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit suche ich Familien mit gleichgeschlechtlichen Eltern, mit deren Kindern (mindestens 8 Jahre alt, aber auch gerne im jugendlichen Alter) ich in einem Interview über ihr Familienleben sprechen möchte. In meiner Abschlussarbeit, die ich an der Hochschule in Stendal im Fach Entwicklungspsychologie schreibe, möchte ich mich den Erfahrungen und Sichtweisen der Kinder/Jugendliche widmen. Ich möchte versuchen zu verstehen, wie Regenbogenkinder ihre Familiensituation erleben und wahrnehmen. Bislang hat sich die Wissenschaft nur wenig mit Regenbogenfamilien beschäftigt, dennoch kamen diese durchweg zu positiven Ergebnissen. Ungeachtet dessen haben Regenbogenfamilien mit vielen Vorurteilen zu kämpfen, etwa, dass diese für die kindliche Entwicklung nicht förderlich seien. Stimmt das wirklich? Gibt es vielleicht sogar Vorteile für Regenbogenkinder, die sich für Kinder, die in anderen Familienformen leben, nicht ermöglichen? Mit meiner Arbeit möchte ich versuchen die bestehende Forschungslücke weiter zu schließen, gegen Vorurteile anzukämpfen und herausfinden, wie Ihre Kinder die Familiensituationen erleben. Sie und Ihre Kinder können mit Ihrer persönlichen Geschichte dazu beitragen. Die Gespräche mit ihren Kindern dauern ca. 30-45 Minuten und sollen mittels Diktiergerät festgehalten werden. Themen in den Interviews können sein: Erfahrungen mit Reaktionen des Umfeld; Erleben des Kindes der Familiensituation; Erleben und Umgang mit Diskriminierung. Alle Informationen und Gesprächsinhalte werden selbstverständlich vertraulich behandelt und alle Angaben (z.B. Namen, Ort) werden in der Arbeit anonymisiert. Wenn Sie Interesse haben können Sie per E-Mail unter annett.richter89@gmx.de Kontakt zu mir aufnehmen, um dann den weiteren Werdegang zu besprechen. Mit freundlichen Grüßen, A. Richter
editiert am 17.07.2010 20:56
melden
0
![]() |
|