Ist Rache gerechtfertigt?
Aus aktuellen Anlass frage ich mich ist Rache gerechtfertigt?Ist es wirklich Primitiv?Oder nur Menschlich?vergebung und liebe ist menschlich ? Während Rache und Hass unmenschlich ist,primitiv?Interessant ist nur das Menschen dafür bekannt sind für jede Emotion. Hass und Liebe, Vergebung und Rache, Friedfertigkeit und Zorn, so wie Traurigkeit und freude. Emotionen sind Menschlich egal welcher Natur. Die einen Emotionen als ein Beispiel von Menschlichkeit zu bezeichnen während man die anderen einfach weglässt ist eine recht blinde Einstellung. Charaktereigenschaften zu bevorzugen ist natürlich aber so überheblich zu sein sie als primitiv einzuordnen finde ich ein wenig bedenklich. Es gibt durchaus Eigenschaften welche sehr perverser kranker Natur sind so das man von einer menschenuntypischen Persönlichkeitsstörung reden kann. Aber Hass und Liebe ist in fast jedem Menschen verankert egal welchen Standes er angehört und egal aus welchem Land er kommt und nur die wenigsten Menschen besitzen keine solche Gedanken sie sind in unserer Natur verankert... genauso stark wie die Liebe und man kann gewisse Emotionen abschwächen aber dennoch sind sie grundsätzlich gleichmäsig vorhanden. Ich gehe nicht so weit zu behaupten das jeder Mensch hasst oder sich rächt.... aber ich gehe soweit zu behaupten das es in der menschlichen Natur liegt zu entscheiden WIE man ist... und alle die vielseitigen Typen die dabei rauskommen sind das Zeichen dafür das sie Menschen sind. Ein Dalei Lama ist genauso sehr ein Mensch wie ein Dealer um die Ecke und ein Jesus Christus genau so menschlich wie jene Söldner die für Geld ihre Waffe gegen alles und jeden richten. Zu Hassen, zu lieben all das ist Natur des Menschen weil ihm all diese Eigenschaften von Anfang an gegeben wird und er sich entscheiden kann welche er für richtig empfindet und welche nicht. Mensch sein bedeutet nicht "gut" sein... Mensch sein bedeutet vielseitigkeit...
Es ist ein Widerspruch an sich, sich über die Respektlosigkeit mancher Menschen zu ereifern und selber so oft nach dem gleichen Schema zu handeln.
Ausgenommen ist hier natürlich die Notwehr.
Es ist logisch das man sich jenen Menschen die sich assozial verhalten eine ähnliche Assozialität entgegenbringt....logisch aber auch das man ihnen vergibt weil man nicht so sein will wie sie. Als Widerspruch könnte man es genauso bezeichnen das Verhalten mancher Menschen zuzulassen ohne ihnen dafür eine Lekton zu erteilen auch wenn mir klar ist das es kein Widerspruch ist sondern eine frage der inneren Einstellung. In solchen Sachen gibt es kein richtig oder falsch... es gibt lediglich Lebenseinstellungen... was wichtig ist, ist zu erkennen das beide Lebenseinstellungen sei es Rache oder Vergebung eine gewisse Logik besitzten.
Lg Ambi
Es ist ein Widerspruch an sich, sich über die Respektlosigkeit mancher Menschen zu ereifern und selber so oft nach dem gleichen Schema zu handeln.
Ausgenommen ist hier natürlich die Notwehr.
Es ist logisch das man sich jenen Menschen die sich assozial verhalten eine ähnliche Assozialität entgegenbringt....logisch aber auch das man ihnen vergibt weil man nicht so sein will wie sie. Als Widerspruch könnte man es genauso bezeichnen das Verhalten mancher Menschen zuzulassen ohne ihnen dafür eine Lekton zu erteilen auch wenn mir klar ist das es kein Widerspruch ist sondern eine frage der inneren Einstellung. In solchen Sachen gibt es kein richtig oder falsch... es gibt lediglich Lebenseinstellungen... was wichtig ist, ist zu erkennen das beide Lebenseinstellungen sei es Rache oder Vergebung eine gewisse Logik besitzten.
Lg Ambi