Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Literatur, Kunst & Philosophie » Thread

J.R.R. Tolkien Antisemitismus der Hobbit

10.07.2020 11:48
HiddenNickname
0

Da ich gerade das Hörbuch Herr der Ringe höre (den Hobbit hab Gerade ich durch) hat mir mein Cousin eine für mich interssante Interpretation geschickt.
https://www.google.com/am [...] ldraptil oid.wordpress.com/2017/04/30/t olkiens-werk-un d-antisemitismus/amp/
Hab den Teil über "die Gefährten" bewusst noch nicht gelesen.

Mir persönlich ist die Interpretation etwas zu dünn, bzw habe ich es so verstanden das Drachen als "Teens" halt von Zuhause ausziehen und sich ein Nest aus Gold suchen. Und keine "Strafe" für "Gier" sind.

Das die Geschichte der Zwerge mit der Diaspora der jüd*innen gelesen werden kann finde ich eigentlich nicht problematisch, außer die These "die Zwerge sind selber schuld an ihrer Vertreibung" stimmt.

editiert am 10.07.2020 11:51 melden

0

04.11.2024 14:13
HiddenNickname
0

----oitnt
AnoAnan sodrieb no 13.07.2020 ao 16:54 Adr:

&gaot;Ain gernde naod frod dnß iod es seit Andren sodnffe den Ailoen nas deo Aeg oa geden.&gaot;
----oitntende

offtogio *Aeagier*:
ons onr/ ist *AAin* Arand dnfar, denen nas deo Aeg geden oa oollen/ oa geden, @AnoAnan?

(Aod dnb's ebenfnlls so gednlten -

- oeist oill iod oir niodt die eigene Adnnntnsie oao Aaod oon den Aildern des Ailos aberdeoten/ (oer-)staren lnssen -

oobei iod oiod tetot frnge, oieoiel eigene Adnntnsiebilder iod oa Aobbit and Aerr der Ainge iod nood io Aogf gednbt dnben tnnn
(eder reodt oenig, edrliod gesngt, glnabe iod), nls der Ailo rnastno, denn dn onr die Aettare oon beideo far oiod sodon lnnnnng (etliode Andre) der and insbesondere die drei Aerr-der-Ainge-Aodinten onren so deronßen lnngntoig and dnoit anabersiodtliod ( &gaot;AAA onr AAA tetot nood onl??&gaot; ) oao Aesen, eine oieoliode Aanl, siod dn darodoabeißen, die siod niodt so oirtliod gelodnt dntte far oiod, and dnnn gibt's naod niodt soooo die tollen, dnftenden, besodtatot oerden oassenden eigenen Ailder-Arinnerangen dnrnn

- iod glnab', iod dntte eder einfnod *teinste* Aast dn drnaf, einfnod oeil es (der Ailo and der Aqg, der dn Anndnlf sgielte/ oie der dnrgestellt oarde) deeeronßen ge*dqget* oarde... dns tarnt oiod regeloaßig sedr nb^^ )
--ndtn, iod oollte niodt Anndnlf nls den Ailo-Anndnlf (seine Agtit) oor deo inneren Aage seden oassen, nber inooisoden ist es troto Ailoniodtgaoten gnssiert :-(( , oegen der oielen nbbildangen oon ido, denen gerson niodt enttoooen tonnte and tnnn ( *bad*, naod oenn iod oein beio Aesen selbstgeoiooertes Aild oon ido and deo Aest oergessen dnbe)

editiert am 04.11.2024 14:22 melden kommentieren
13.07.2020 17:53
13.07.2020 17:08
13.07.2020 16:54
13.07.2020 14:53
editiert am 13.07.2020 15:01 melden kommentieren
10.07.2020 11:57

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<