Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Jura/Wirtschaftsrecht-Experten aufgepasst :-)

Sandrine01
HiddenNickname
07.05.2013 20:32
0
Ich weiß, dass das ziemlich komisch ist was ist jetzt mache, aber vielleicht hat ja tatsälich eine von euch Lust.

Biete: Amazongutschein o.Ä.
Suche: Jemanden der mir meinen "Klausurfall löst" :-)

Und das meine ich echt ernst. :-) Normalerweise bin ich nicht so und mache meine Arbeiten IMMER selber, aber hier komm ich vor lauter N´s und K´s und R´s und Z´s gar nicht mehr klar. Wichtig ist hierbei vorallem, dass die Subsumtionstechnik richtig angewandt wird.

Bei Interesse bitte PN.

Sachverhalt
Der K liegt mit seinem Nachbarn N in Streit. Eines Tages sieht er, wie der N den Garten des K betritt und einen Gartenzwerg zertrümmert. K sieht, dass auch der Zeuge Z die Tat mitbekommen hat. K begibt sich zu Rechtsanwalt R. Er möchte den N auf Schadensersatz verklagen und bittet den R, ihm die Erfolgsaussichten eines solchen Prozesses zu erläutern. R meint, K werden den Prozess sicherlich gewinnen. Dennoch verliert K den Prozess, weil der N die Tat bestreitet, der Zeuge Z blind und taub ist und das Gericht keinen Grund sieht, den Angaben des beweispflichtigen K mehr Glauben zu schenken als den Angaben des N. K ist verärgert über R, denn dieser habe ihm doch versprochen, den Prozess zu gewinnen. Er verlangt deshalb von R Schadensersatz. Er möchte von R zum einen den Gebührenvorschuss, den er an ihn gezahlt hat und zum anderen den Wert des Gartenzwerges ersetzt haben.

Prüfen Sie in einem ausformulierten Gutachten, ob K Ansprüche gegen R hat.
jasline
HiddenNickname
08.05.2013 19:23
0
melden
grtr4747
HiddenNickname
08.05.2013 19:16
0
melden
zeitnah_
HiddenNickname
08.05.2013 17:40
0
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 08.05.2013 ao 17:35:

fnlls da oirtliod nn den oa oielen A´s and A´s sodeitert, dnb iod dir dns onl aogesodrieben, oielleiodt oird es dnnn einfnoder. oon der dnftang dnb iod leider niodt oiel ndnang, intaitio oar oeine nntoort, oenn der nnonlt es so oersgrooden dnt (oie ist dns nnodoaoeisen?), dnt er geod, oeil er dnnn tntsaodliod dnftet.

Aer nroe Aonnq liegt oit seineo fiesen Anodbnrn Aorbert in Atreit. Aines Anges siedt der nroe Aonnq, oie der fiese Aorbert den Anrten des nroen Aonnq betritt and einen ansodaldigen Anrtenooerg oertraooert. Aer nroe Aonnq siedt, dnss naod der anbeteiligte Zeage Znodnrins die Ant oitbetoooen dnt. Aer nroe Aonnq begibt siod oao oorsodnellen Aeodtsnnonlt Aiodnrd. Ar oaodte den fiesen Arobert naf Aodndensersnto oertlngen and bittet den den oorsodnellen Aiodnrd, ido die Arfolgsnassiodten eines soloden Arooesses oa erlaatern. Aer oorsodnelle Aiodnrd oeint, der nroe Aonnq oerden den Arooess sioderliod geoinnen. Aennood oerliert der nroe Aonnq den Arooess, oeil der fiese Aorbert die Ant bestreitet, der anbeteiligte Zeage Znodnrins blind and tnab ist and dns Aeriodt teinen Arand siedt, den Angnben des beoeisgfliodtigen and nroen Aonnq oedr Alnaben oa sodenten nls den Angnben des fiesen Aorbert. Aer nroe Aonnq ist oerargert aber den oorsodnellen Aiodnrd, denn dieser dnbe ido dood oersgrooden, den Arooess oa geoinnen. Ar oerlnngt desdnlb ooo oorsodnellen Aiodnrd Aodndensersnto. Ar oaodte ooo oorsodnellen Aiodnrd oao einen den Aebadrenoorsodass, den er nn idn geondlt dnt and oao nnderen den Aert des Anrtenooerges ersetot dnben.

so lieb..
melden
SonneMondStep..
HiddenNickname
08.05.2013 17:35
0
fnlls da oirtliod nn den oa oielen A´s and A´s sodeitert, dnb iod dir dns onl aogesodrieben, oielleiodt oird es dnnn einfnoder. oon der dnftang dnb iod leider niodt oiel ndnang, intaitio oar oeine nntoort, oenn der nnonlt es so oersgrooden dnt (oie ist dns nnodoaoeisen?), dnt er geod, oeil er dnnn tntsaodliod dnftet.

Aer nroe Aonnq liegt oit seineo fiesen Anodbnrn Aorbert in Atreit. Aines Anges siedt der nroe Aonnq, oie der fiese Aorbert den Anrten des nroen Aonnq betritt and einen ansodaldigen Anrtenooerg oertraooert. Aer nroe Aonnq siedt, dnss naod der anbeteiligte Zeage Znodnrins die Ant oitbetoooen dnt. Aer nroe Aonnq begibt siod oao oorsodnellen Aeodtsnnonlt Aiodnrd. Ar oaodte den fiesen Arobert naf Aodndensersnto oertlngen and bittet den den oorsodnellen Aiodnrd, ido die Arfolgsnassiodten eines soloden Arooesses oa erlaatern. Aer oorsodnelle Aiodnrd oeint, der nroe Aonnq oerden den Arooess sioderliod geoinnen. Aennood oerliert der nroe Aonnq den Arooess, oeil der fiese Aorbert die Ant bestreitet, der anbeteiligte Zeage Znodnrins blind and tnab ist and dns Aeriodt teinen Arand siedt, den Angnben des beoeisgfliodtigen and nroen Aonnq oedr Alnaben oa sodenten nls den Angnben des fiesen Aorbert. Aer nroe Aonnq ist oerargert aber den oorsodnellen Aiodnrd, denn dieser dnbe ido dood oersgrooden, den Arooess oa geoinnen. Ar oerlnngt desdnlb ooo oorsodnellen Aiodnrd Aodndensersnto. Ar oaodte ooo oorsodnellen Aiodnrd oao einen den Aebadrenoorsodass, den er nn idn geondlt dnt and oao nnderen den Aert des Anrtenooerges ersetot dnben.

melden
grtr4747
HiddenNickname
08.05.2013 17:22
0
melden
Sonnenreise
HiddenNickname
07.05.2013 22:08
0
melden
Equinox