Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

KABELDEUTSCHLAND - Geschädigte?

Mayday
HiddenNickname
mobile
11.01.2007 17:35
0
Hallöchen,

ich habe ein großes Problem und das hat einen Namen: Kabeldeutschland.
Wem geht es da genauso? Ein paar Leute kenne ich schon, denen es da ähnlich ergangen ist und was mich vermuten lässt, dass eine Geschäftspraxis mit System dahintersteckt.
Interesse an Kabeldeutschland? Liebe potenziellen Neukunden, ich kann nur ABRATEN!

Hier mein kleiner "Erfahrungsbericht" mit dem Verein...

Ich studiere in Bamberg und bin zu diesem Wintersemester aus dem Ausland zurückgekehrt, in eine neue Wohnung, also musste mich um so Dinge wie Fernsehen und Internet neu kümmern...
Kabeldeutschland klang da zunächst super. Für 20 Euro gibts ne Flatrate, Kabelfernsehen brauchte ich sowieso, den Festnetzanschluss wollte ich mir sparen, denn es gibt ja O2-Genion.
Ich rief da an und man sagte mir, wenn ich Internet und Kabel Digital gleichzeitig in Auftrag geben würde, dann würde man mir einmal Bereitstellung schenken und ich müsste im ersten Jahr keine Grundgebühr fürs Kabelfernsehen bezahlen (immerhin 17 Euro im Monat, also hätte ich effektiv 12 x 17 Euro gespart).
D.h. also, ich zahle 19,90 Euro im ersten Jahr fürs Internet + einmalig 50 Euro Bereitstellung. Klingt soweit ja auch super!

Installation, alles hat super geklappt. Internet funzt auch großartig!

Zusätzlich bekam ich noch einen Digital-Receiver und eine Smartcard ohne Aufpreis in Verbindung mit einem 3-inklusiv-Monate Angebot für Kabel Digital HOME (sprich, der Pay-TV Erweiterung von Kabeldeutschland), bei dem man mir zusagte, dass ich es innerhalb von 6 Wochen ohne Probleme kündigen könnte und das nach diesen 3 Monaten dann einfach "aufhören" würde, ohne, dass ich was dafür zahlen müsste.

Soweit alles super.

Nun begann der Ärger:
Kabeldeutschland schickte mir 5 Briefe auf einmal und eh ich mich's versah, hatten die mir 85 Euro zuviel abgebucht. Das nachzuvollziehen, hat etwas gedauert... aber dann hab ich rausgefunden, dass sie KEINES ihrer Versprechen, die sie mir in einer schriftlichen Auftragsbestätigung nochmal extra schriftlich fixiert hatten (!!!), eingelöst hatten.
Man buchte mir 2x Bereitstellung ab und ich zahlte eine monatliche Grundgebühr sowohl für den Fernsehanschluss als auch den Internetanschluss. 85 Euro zuviel!

Des weiteren akzeptierte man meine schriftliche Kündigung, die ich natürlich innerhalb von 6 Wochen eingereicht hatte, nicht. Man wollte mich zum Oktober 2008 erst aus diesem Pay-TV-Mist entlassen.

Ich rief ein paar mal im Kundencenter an und man sagte mir immer zu, dass ich ja selbstverständlich Recht hätte, dass mir das Geld zurückgebucht würde, etc. Aber passiert ist nichts. Ich fing an, alles schriftlich zu fixieren und siehe da, Kabeldeutschland überwies mir 60 der 85 Euro zurück. Immerhin!

Dies geschah aber erst, nachdem ich alle Versprechen, die mir die Telefonistinnen bei meiner Reklamation gemacht hatten, in schriftlicher Form festgehalten und per Einschreiben mit Rückschein an Kabeldeutschland gesendet hatte. Auf dieses Schreiben erhielt ich allerdings auch nie eine Antwort, also auch kein Widersprechen seitens Kabeldeutschland, was ja im Grunde bedeutet, dass sie sich mit dem einverstanden erklären, was ich da geschrieben habe.

Tja, die Smartcard, die da in meinem Digital-Receiver steckt werde ich jetzt vorsichtshalber mal zurückschicken, auch wenn ich die eigentlich für das digitale Kabelfernsehen brauchen würde. Das kann ich gottseidank auch noch analog empfangen. Egal, hauptsache, ich komme aus der Kabel Digital HOME Sache raus! Und da die Hälfte der Damen im Kundencenter meinte: "Nein, behalten Sie die Smartcard, die brauchen sie ja noch." und die andere Hälfte: "Selbstverständlich müssen sie im Falle einer Kündigung des Kabel Digital HOME Zusatzpacks die Smartcard zurückschicken" gehe ich lieber auf Nummer sicher und schick das Ding zurück, solange ich auch noch analog Fernsehen gucken kann und halte für mich fest: "Der Kundenservice von Kabeldeutschland ist von einer Inkompetenz gesegnet, die zum Himmel schreit!".

Jetzt wollte ich eigentlich gerade alle Einzugsermächtigungen löschen, damit Kabeldeutschland nicht mehr so willkürlich von meinem Konto abbuchen kann, aber ich habe gerade nachgelesen, dass nicht erteilte Einzugsermächtigungen eine Bearbeitungspauschale von 1,50 Euro pro Rechnung verursachen, die ich dann entrichten muss. Ob das so zulässig ist, stelle ich in Frage! Meines Erachtens nach, kann man die Erteilung von Einzugsermächtigungen nicht "verlangen".

Achja, und der Hammer... das Schmankerl zum Schluss...
Ich erhielt zusätzlich eine Programmzeitschrift "TV Digital" vom Axel Springer Verlag... zunächst hab ich mich darüber gefreut, dachte, das wäre irgendwie inklusive.
Nach einem Monat kam eine Rechnung mit Überweisungsschein (12 Euro). Man danke mir für mein Abonnement und um den zukünftigen Zahlungsverkehr zu vereinfachen, könne ich ja praktischerweise eine Einzugsermächtigung erteilen.
Ich konnte mich aber nicht daran erinnern, ein solches Abo abgeschlossen zu haben, zumal ich eine TV-Zeitschrift auch NIEMALS abonnieren würde, weil ich sowas nicht brauche (gibt ja Internet!). Also, Einschreiben mit Rückschein: "Ein Abonnement Ihrer Zeitschrift habe ich nie in Auftrag gegeben. Diese und künftige Rechnungen werde ich daher nicht bezahlen. Eine Einzugsermächtigung erteile ich Ihnen nicht." Nunja, von denen hab ich dann auch nichts mehr gehört und sie haben auch aufgehört, mir die Zeitschrift zuzuschicken... aber wie dreist kann ein Unternehmen denn bitte sein? Hätte ich die Frist von 14 Tagen nicht eingehalten und widersprochen, wäre ich da auch noch in einen Vertrag reingerutscht.

Einzugsermächtigungen werde ich vorerst jedenfalls nicht löschen, weil ich diese 1,50 Euro Bearbeitungsgebühr für Nicht-Teilnahme am Lastschriftverfahren aus Prinzip nicht zahlen werde. Dafür werde ich allerdings jede Fehlbuchung sofort über meine Bank zurückholen lassen. Wenn sie diesen Weg bevorzugen, dann bitteschön! Können sie haben. Ich habe eine korrekte Auftragsbestätigung von denen... damit kann ich alles begründen.

Ich hätte nie gedacht, dass man mit Internet und Fernsehen so viele Probleme haben könnte!

Vielen Dank fürs Lesen... wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
An alle Anderen: Geht NICHT zu Kabeldeutschland!