|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadKatholikendiskriminierung??
14.10.2004 11:58
HiddenNickname
0 Buttiglione: "Man will Katholiken kriminalisieren" "Meine Prinzipien zählen mehr als Posten als EU-Kommissar" Rom - Der designierte EU-Innen- und Justizkommissars Rocco Buttiglione hat sich am Dienstag wegen der Ablehnung durch das EU-Parlament besorgt gezeigt. "Ich bin sehr besorgt. Man will das Prinzip der Kriminalisierung eines Katholiken durchsetzen", sagte Buttiglione im Interview mit Radio Vatikan. Das EU-Parlament verlange eine "Glaubenserklärung über die moralische Positivität der Homosexualität", so Buttiglione. "Man akzeptiert keine politische Erklärung über die Nicht-Kriminalisierung der Homosexuellen, über die Tatsache, dass die Homosexualität eine private Angelegenheit bleibt, in die sich der Staat sich nicht einmischen soll. Man verlangt, eine positive moralische Bewertung, was meiner Ansicht nach nicht möglich ist. Dies stößt gegen das Recht der Gewissensfreiheit", betonte Buttiglione. "Christen haben das Recht, Christen zu sein" "Wenn man ein Gewissen hat, ist man daran gebunden. Und um dem eigenen Gewissen zu folgen, muss man oft Opfer machen", meinte der designierte EU-Kommissar. In Europa sei ein Versuch im Gange, "eine Art neue Orthodoxie auf Kosten der Gedankensfreiheit aufzubauen". "Ich glaube, dass man entschieden reagieren sollten. Die Christen haben das Recht, Christen zu sein", meinte Buttiglione. "Kann ich die Prinzipien und die Werte missachten, auf die ich mein Leben aufgebaut habe, um einen Posten als EU-Kommissar zu erhalten? Meine Antwort ist: Nein. Der Rest interessiert mich nur relativ", meinte der Europaminister in der Mitte-Rechts-Regierung von Silvio Berlusconi. Mit Buttiglione solidarisch erklärte sich der Minister für die Auslandsitaliener und Spitzenpolitiker der rechten Alleanza Nazionale (AN), Mirko Tremaglia. "Leider hat Buttiglione verloren. Armes Europa: Die Schwulen sind bereits Mehrheit", so Tremaglia. Seine Worte lösten hektische Reaktionen in Rom aus. (APA)
0
![]()
14.10.2004 12:04
14.10.2004 12:01
14.10.2004 11:59
0
![]() |
|