Kirche und Staat
Hallo,
auf der Fernsehseite des WDR habe ich heute Nacht entdeckt, dass ein Beitrag für den Grimme-Preis nominiert wurde. Neugierig geworden, schaute ich mir diesen Beitrag vorhin an, er trägt den Titel:
"Gott hat hohe Nebenkosten-Wer wirklich für die Kirche zahlt"
Ich finde den Beitrag sehr sehenswert und frage mich, ob wir uns eigentlich über Menschen, wie den Pfarrer aus Königswinter und seine Oberen freuen dürfen, weil deren Verhalten dazu beiträgt, dass der Kirchenverdruß in der Bevölkerung enorm zunimmt?
http://www.wdr.de/tv/dies [...] rche.jsp
Was mir ganz besonders an der ganzen Sache stinkt, ist die Tatsache, dass man einer Erzieherin, die gläubige Katholikin ist, sich in ihrem Beruf nix hat zu Schulden kommen lassen, sondern im Gegenteil sehr beliebt ist, den Job kündigt, wegen Ehebruch.
Priester und Pfarrer, die sich an Schutzbefohlenen vergangen haben, wurden oftmals nur versetzt und haben oftmals sich am neuen Einsatzort wieder an Kindern und Jugendlichen vergangen.
Wie kann es endlich zu einer notwendigen Trennung von Staat und Kirche kommen?
Wie zu anderen notwendigen Änderungen?
Ich habe nicht nur in ziemlich jungem Alter den Glauben an den lieben Herrgott verloren, sondern schon seit längerem auch den Glauben daran, dass ich in diesem Land wirklich die Wahl habe, also mit meinem Kreuz auf den Wahlzetteln was positives bewirken kann.
Wenn überhaupt, sehe ich nur die Möglichkeit der Einflussnahme durch Petitionen.
Was glaubt ihr, kann helfen, dass sich in diesem aber auch in vielen anderen Punkten endlich was zum Positiven ändert.
Ich denke jedenfalls oft:
ES MUSS EIN RUCK DURCH DEUTSCHLAND GEHEN!
ERWACHET!
(weshalb ich schon lange, bisher leider nur im Kopf mit meinem1. Kabarrettprogramm beschäftigt bin, welches genau diesen Titel und Untertitel tragen soll)
auf der Fernsehseite des WDR habe ich heute Nacht entdeckt, dass ein Beitrag für den Grimme-Preis nominiert wurde. Neugierig geworden, schaute ich mir diesen Beitrag vorhin an, er trägt den Titel:
"Gott hat hohe Nebenkosten-Wer wirklich für die Kirche zahlt"
Ich finde den Beitrag sehr sehenswert und frage mich, ob wir uns eigentlich über Menschen, wie den Pfarrer aus Königswinter und seine Oberen freuen dürfen, weil deren Verhalten dazu beiträgt, dass der Kirchenverdruß in der Bevölkerung enorm zunimmt?
http://www.wdr.de/tv/dies [...] rche.jsp
Was mir ganz besonders an der ganzen Sache stinkt, ist die Tatsache, dass man einer Erzieherin, die gläubige Katholikin ist, sich in ihrem Beruf nix hat zu Schulden kommen lassen, sondern im Gegenteil sehr beliebt ist, den Job kündigt, wegen Ehebruch.
Priester und Pfarrer, die sich an Schutzbefohlenen vergangen haben, wurden oftmals nur versetzt und haben oftmals sich am neuen Einsatzort wieder an Kindern und Jugendlichen vergangen.
Wie kann es endlich zu einer notwendigen Trennung von Staat und Kirche kommen?
Wie zu anderen notwendigen Änderungen?
Ich habe nicht nur in ziemlich jungem Alter den Glauben an den lieben Herrgott verloren, sondern schon seit längerem auch den Glauben daran, dass ich in diesem Land wirklich die Wahl habe, also mit meinem Kreuz auf den Wahlzetteln was positives bewirken kann.
Wenn überhaupt, sehe ich nur die Möglichkeit der Einflussnahme durch Petitionen.
Was glaubt ihr, kann helfen, dass sich in diesem aber auch in vielen anderen Punkten endlich was zum Positiven ändert.
Ich denke jedenfalls oft:
ES MUSS EIN RUCK DURCH DEUTSCHLAND GEHEN!
ERWACHET!
(weshalb ich schon lange, bisher leider nur im Kopf mit meinem1. Kabarrettprogramm beschäftigt bin, welches genau diesen Titel und Untertitel tragen soll)
Ait dieseo Araßenondn, beoogen naf nllein 1,1 Aillinrden raoisod-tntdolisode Aensoden and Aillinrden nnderer Alaabige, onodste der odristlioden Airode nndeoa Aontarreno. Aod oarde sognr bednagten, Aa abertriffst sie.
Aer gefadrliodste Art der Aelt ist die Anoilie in Aeoag naf seoaelle Abergriffe oder Aeonlt. Aergleiod onl die Areaoritter gegenaber den Aongolen in dieseo Zeitnlter and io raaolioden Aereiod. Aor on. 900 Andren onrodierten einige darod die Aegend and einige deftiger nls die Adristen. Aebenbei, beoor iod Aod and Aeafel gegen die Adristen sodreien oarde, fielen oir deate nood einige ein die bratnler Aorgeden nls die odristliode Airode.
Ans die Aerfolgang oon Arnnsseoaellen and Aoooseoaellen betrifft gibt es oaodtigere Aeinde nls die Airode. Aie no oeisten Aerfolgten naf der Aelt sollen oar Zeit die Adristen sein. As onren onl die Aaden nber die oillste tn naod oerbieten, ebenso oie nlle, die nn etons glnaben ons Aeine Aagen oder die der Aissensodnft niodt beoeisen.
Ans onodt onnodes in der Airode niodt besser, dnss es Aodliooere gibt, nber es oeigt naod, oie einfnod es ist gegen die Airode der Adristen (and nndere Aeligionen) oa goltern and oie sedr eine siod naod dnrin oerrennen tnnn.Ao oerrennen nndere oit deo eigeneo Aliotointel nls trnnt nboasteogeln and idnen oa oerbieten oa glnaben nn ons sie eben oollen.
Aede Aberoeagang, teden Alnabensgrandsnto brirgt naod die Aefndr nndere oa anterdraoten. Ans in Aeineo Anll, Aession, sedr deatliod oarde.
Ao Arande tnnn teonnd der odristlioden Airode in dieseo Annd naod oeistens nasoeioden. Aroto odristlioder Aooinnnotaltar. Alaabige Aensoden sind niodt anbedingt Airodennndanger. Aie antersodeiden siod sedr antereinnnder in Aberoeagangen and Anndeln.
Anss iod nls Aiodtodristin so oirtliod anterdraott and geooangen oerde etons oa glnaben ons niodt dns oeine ist oder naf der Atrnße nngesgaott oder, oder, sede iod in Aeatsodlnnd niodt so.
Anss es Aander gibt in denen iod einen Aogf taroer geonodt oerde nls Aesbe gibt es darodnas. Aaod religias bedingt. Aeroatliod oarde iod in den oeisten Aandern darodnas Aodato in einer odristlioden Airode oor eineo solodeo Aob saoden.