Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Kleine Geschichte

new1988
HiddenNickname
20.12.2006 12:00
0
Eine Kerze erzählt

Ihr habt mich angezündet und schaut-ein wenig nachdenklich oder versonnen-in mein Licht.Vieleicht freut ihr euch auch ein bisschen dabei.Ich jedenfalls freue mich,dass ich brenne.wenn ich nicht brennen würde,läge ich in einem Karton mit anderen,die auch nicht brennen.In so einem Karton zu liegen hat überhaubt keinen Sinn.Da liegen wir nur herum.Einen Sinn habe ich nur,wenn ich brenne.Und jetzt brenne ich.Aber seit ich brenne,bin ich schon ein kleines stückchen kürzer geworden. Das ist schade,denn ich kann mir ausrechnen,wann ich so kurz bin,dass ich nur noch ein kleines Stümpfchen bin.Aber so ist das:es gibt 2 Möglichkeiten-entweder ich bleibe unversehrt in einem Karton,dann geht mir überhaubt nichts ab-aber dann weiß ich nicht was ich überhaubt soll-oder ich gebe Licht und Wärme,dann weiß ich,wöfür ich da bin,dann muss ich aber etwas geben dafür:von mir selbst,mich selber.Das ist schöner als kalt und sinnlos im Karton.So ist es bei euch Menschen auch.Entweder ich bleibt für euch,dann passiert euch nichts,dann geht nichts ab-aber dann wisst ihr eigentlich auch nicht so recht:warum.Dann seid ihr wie die Kerzen im Karton.-Oder ihr gebt Licht und Wärme.Dann seid ihr nicht vergebens da.Aber dafür müsst ihr auch etwas geben:von euch selber,vor allem,was in euch lebendig ist:von eurer Freude,von eurer Herzlichkeit,von eurer Treue,eurem Lachen,eurer Traurigkeit,von euren Ängsten,von euren Sehnsüchten,von allem,was in euch ist.Ihr braucht keine Angst zu haben,wenn ihr dabei kürzer werdet.Das ist nur Äußerlich.Innen werdet ihr immer heller.Denkt ruhig daran wenn ihr eine brennende Kerze seht,denn solch eine Kerze seid ihr selber.Ich bin nur eine kleine einzelne Kerze.Wenn ich alleine brenne,ist mein Licht nicht so groß und die Wärme,die ich gebe,ist gering.Ich allein-das ist nicht viel.Aber mit anderen zusammen ist das Licht groß und die Wärme stark.Bei euch Menschen ist das genauso.Einzeln,für euch genommen,ist euer Licht nicht gewaltig und eure Wärme gering.Aber mit anderen zusammen seid ihr viel.Licht ist ansteckend.