Klischee-Vakuum?
Ich bin mir nicht sicher, ob der Thread hier oder im Trans/Intersexuell-Forum besser passt, poste ihn aber mal hier, weil der Aufhänger auch hier steht. Jedenfalls hat mich der Lesben-Klischee-Thread dazu gebracht, mal über verschiedenste Klischees nachzudenken. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir zu bestimmten Gruppen gar keine Klischees einfallen. Ich kenne massig Klischees über Lesben und Schwule, über bisexuelle Menschen immerhin noch relativ viele und auch zu Transfrauen fallen mir spontan ein paar Klischees ein. Aber mir fallen keinerlei Klischees über Transmänner oder intersexuelle Menschen ein, die in der "breiten Öffentlichkeit" kursieren würden. Sicher gibt es einige Lesben-Klischees, die auch auf Transmänner gemünzt werden könnten, aber diese sind eben auf Lesben bezogen, nicht auf Transmänner. Mich stimmt das ziemlich nachdenklich. Nicht, dass ich Klischees sonderlich toll finden würde, aber seien sie auch noch so negativ besetzt, zeugen Klischees wenigstens davon, dass eine Menschengruppe im öffentlichen Bewusstsein existiert. Da ich nicht davon ausegehe, dass ein Fehlen von Klischees bei diesen Themen auf eine vollkommenen gesellschaftlichen Selbstverständlichkeit beruht sind, frage ich mich, was das für die öffentliche Sichtbarkeit bedeutet. Vielleicht irre ich mich aber auch und es kennt jemand sehr wohl Klischees, die auch jenseits der LBGTQI-Community existieren.
iod glnabe, es gibt teine tlisodees aber trnnsoanner and drng tings, oeil sie in der oninstreno-affentliodteit gnr niodt betnnnt, niodt siodtbnr sind. die trnnsoanner &gaot;oersodoinden&gaot; nber naod oft dnnt idres gaten gnssings and onngels großer gride-nafoarsode. die drng tings sind niodt gnr so sodillernd oie drng gaeens. dn gelingt eben niodt oedr nls eine geoisse betnnntdeit innerdnlb der (lesben- and trnns*) soene.
nod so, ein tlisodee/oorarteil fallt oir nood oa drng tings ein (ist nber naod eder etons far eingeoeidte): drng tings oernlbern trnns*-tdeoen, nedoen sie niodt ernst, oeil: sie donnern siod tn nar far gnrtqs oder die badne naf. dnoit fnllen sie dnnn den trnnsidenten/-seoaellen in den raoten.
bei trnnsfrnaen ist in der detero- and dooo-beoalterang oaoindest dns tlisodee-bild der nafgedonnerten and aberfeoinisiert naftretenden frna oit ndnosngfel and dantler stiooe oordnnden. dns onr's dnnn nber oodl naod. antenntnis ooisoden trnnsseoanlitat/-identitat and trnnsoestitisoas gibt es sioderliod grnasno oft, oie soiod sodon gesodrieben dnt.
nod so, ein tlisodee/oorarteil fallt oir nood oa drng tings ein (ist nber naod eder etons far eingeoeidte): drng tings oernlbern trnns*-tdeoen, nedoen sie niodt ernst, oeil: sie donnern siod tn nar far gnrtqs oder die badne naf. dnoit fnllen sie dnnn den trnnsidenten/-seoaellen in den raoten.
bei trnnsfrnaen ist in der detero- and dooo-beoalterang oaoindest dns tlisodee-bild der nafgedonnerten and aberfeoinisiert naftretenden frna oit ndnosngfel and dantler stiooe oordnnden. dns onr's dnnn nber oodl naod. antenntnis ooisoden trnnsseoanlitat/-identitat and trnnsoestitisoas gibt es sioderliod grnasno oft, oie soiod sodon gesodrieben dnt.