Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Kompromisse

SNEP
HiddenNickname
03.10.2003 19:14
0
Kompromisse, was ist das? Wem nützen sie? Wann geht mensch auf solche ein?
Sind Kompromisse immer faulig?

Faule Kompromisse nutzen die Macht, die wir ihnen "zerrissen" zu lange eingeräumt haben, um im Morgen -stinkend- den Initiator zu beschämen, der sie im Gestern zu lange ertrug, so dass er dem Spuk vielLeicht folgt, den Schein das Sein begrenzen lässt.

Kompromisse, die allen Beteiligten von Nutzen sind, Kompromisse, die jedem das Sein noch beatmen lassen, Kompromisse, die jedweden nicht so `schnüren´, dass er nicht mehr aus sich heraus kann, sind wahre Kompromisse.

Es ist eine Balance zwischen Altruismus und Egoismus und jegliches Ausschlagen, in welche Richtung auch immer, führt zu fauligem, unbeatmetem Leben. Zu Schein statt Sein.
Wenn dem so ist, warum kommt es dann ÜBERHAUPT zu solch `falschen Kompromissen´?

Im Duden steht unter Kompromiss:
Übereinkunft; Ausgleich, Zugeständnis

Ausgleich, ein Ungleichgewicht ausgleichen, würde auch in diesem Falle die richtige Balance bedeuten. Übereinkunft zähle ich auch zu der ausgeglichenen Variante.
Aber ein Zugeständnis geht über die Balance hinaus, `ich gestehe etwas zu, was ich im vorneherein nicht zugestehen wollte und konnte´.
Mache ich es aus einem vermeintlichen Vorteil heraus, um durch das Geben etwas anderes nehmen zu können. Mache ich es des `lieben Friedens Willens´, mache ich es, weil ich aus Angst vor der VerAntwortung lieber kneife?

SNEP
HiddenNickname
03.10.2003 19:14
0
melden