Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Sport, Wellness und Erholung » Thread

Kreuzbandriss (m. od..o. OP) schon lange her

05.10.2012 14:52
HiddenNickname
0

Hallo ihr Lieben,

ich steh vor der berühmten Entscheidung: OP oder nicht?
Vor 5 Jahren hatte ich im betreffenden Knie einen Kreuzbandriss. Der Arzt hat es damals nicht operiert, sondern stattdessen Physiotherapie verordnet, weil das Knie wohl stabil genug war. Mit der Einschränkung jedoch, dass operiert würde, sobald Probleme auftreten.

Jetzt habe ich vor mehreren Wochen Probleme bekommen. Die Knie waren steif, vor allem nach Belastung, Treppensteigen dann sehr unangenehm, Hocken auch, mal ganz davon abgesehen, dass ich aus der Hocke nicht mehr hochkomme. Allerdings fühlt sich das Knie stabil an.

Nach dem er die MRT-Bilder gesehen hatte, riet mir der Arzt dringend zur OP. Das Kreuzband sei mit dem hinteren Kreuzband vernarbt und würde absolut nicht mehr seine Funktion erfüllen.

Ich will auf jeden Fall weiter Sport machen (Laufen, Radfahren). Vor allem aber habe ich Angst, mir diesem funktionslosem Kreuzband eine Arthrose zu laufen. Andererseits fördert ein Eingriff auch die Gefahr, dass das Knie schnell verschleißt (nach Meinung des Arztes ist die Wahrscheinlichkeit zur Arthrose mit OP aber geringer als ohne).

Gibt es hier vielleicht welche, die Erfahrungen haben? Entweder auch solche Art von Kreuzbandrissen hatten (also nicht zweifelsfrei gerissen, sondern mit irgendetwas vernarbt). Oder Frauen, deren Riss schon lange her ist (10-30) Jahre (mit oder ohne OP)?

Gruß, Julia

0

07.10.2012 22:28
07.10.2012 22:25
06.10.2012 18:48
06.10.2012 16:34
06.10.2012 15:21
editiert am 06.10.2012 15:21 melden kommentieren
06.10.2012 15:13
06.10.2012 14:32

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<