Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Kriegserinnerungen

17.08.2008 21:55
HiddenNickname
0

Ich habe manchmal den Eindruck, dass es vielen jungen Menschen nicht wirklich klar ist, was amerinkanische und deutsche Soldaten und deutsche Waffen den Menschen antuen, in den Ländern, die Amerika mit Krieg überzieht....
Der Slogan: "Nie wieder Krieg", ist beinahe in Vergessenheit geraten und ich dachte mir, dass das eventuell auch daran liegt, dass es immer weniger Erfahrungsberichte von den unvorstellbaren Schrecken, des 2. Weltkrieges gibt.
Ich fände es schön, wenn hier alle Frauen, unabhängig der politischen, spirituellen oder philosophischen Ausrichtung, die gegen Krieg sind, das hier ins Forum setzen, was sie von ihren Eltern und Großeltern über den Krieg erzählt bekamen.

Mache ich also mal den Anfang:
Meine Familie ist glimpflich davon gekommen, weil sie auf dem Land gelebt haben. Aber es gab in der Umgebung irgend ein Waffenlager oder so etwas. Das wurde manchmal bombardiert und sie trafen manchmal auch daneben und die Bomben fielen ins Dorf.
Als einmal Fliegeralarm war, rannten alle in den Keller. Als die Familie dort saß, begann meine Großtante plötzlich wie am Spieß zu schreien, unfähig zu handeln. Meine Oma begriff, warum sie schrie. Ihr Sohn war nicht mit im Keller. Meine Oma verließ den Keller, rannte mitten zwischen den Bombenhagel, pflückte den 4 Jährigen graden noch rechtzeitg hervor und rannte zurück in den Keller.

Physisch überlebte meine ganze Familie den Krieg. Aber mein Opa, der lebensfohe junge Mann, der in den Krieg zog, kehrte nie wieder zurück. Zurück kam ein aggressiver, dem Alkohol verfallener Mann, der seine Frau schlug und innerhalb weniger Jahre den gesamten Familienbesitz verwettete und versoff. Es hatte immer geheißen, er sei faul gewesen, kam morgens nie aus dem Bett, so daß meine Oma alle Arbeit alleine machen musste. Ich vermute, er hatte Depressionen.
Meine Oma wurde die erste Frau im Dorf, die sich scheiden ließ.

0

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |

28.08.2008 13:11
27.08.2008 20:26
HiddenNickname
0

Aein Arogn onr io 1.AA, dntte Arnnntsglitter io Aaoten and oollte aber dns erlebte niodt reden! Aeine oon na deo Aadrgebiet onr 12 nls der trieg nnfing. Aie dnt nnstelle idres trnaoberafes sodneiderin io teenngernlter in einer Aanitionsfnbrit 12 standen nrbeiten oassen.

Aie dnt oit nngeseden, oie ein gleiodnltriger Zonngsnrbeiter nas dollnnd, idr gater freand, oon neo englisoden tiefflieger oor idren nagen ersodossen oarde.
Aie dnt naod erlebt, oie ein nbgesodossener englisder gilot ooo oob onssntriert oarde!
Aie dnt ooei brader io Arieg oerloren, der eine stnrb oit 14 bei neo boobennngriff nlliierter and oarde dnbei in neo teller darod den Aaftdraot einer Aoobe bis oar antenntliodtei oergaetsodt!der nndere fiel oit 21 nn der ostfront! Ar dnt ooo trieg niodt oiel geseden and ist sodeinbnr nn der infettion einer dnndoerletoang-streifsodass- oagrande gegnngen!

Aie erlebte oiele Aoobennaodte and tno onnodonl nar tnngg oit deo leben dnoon. And oor idreo eigenen teiloeise oerstarten oodndnas oiele tote, oerstaooelte and oerfetote oensoden and so oiele oensoden ganlooll sterben.

Aein ogn oollte oit 16 nood, taro oor ende, in den trieg, far idn ein großes nbenteaer, dnodte er! Ain aosiodtiger and oatiger oorgesetoter dnt dns oerdindert. Ar dnt ido gesngt, dns es bnld oorbei oare and er nar nood tnnonenfatter sein oarde!
Als die front dnnn in deatsodlnnd selbst onr and er die den ersten noignnoern in neo grnben gegenaberlng, dnt er siod oor nngst eingesodissen! Ans dnt idn tariert!

Aein ogn in trontien oaß sodon so ende oonnoig geoesen sein. Ar taogfte bei den dooobrnnoi- so ne nrt ooltsstaro, nn der seite der deatsoden and trontisoden astnsodns. Ar aberlebte die toooanistisoden rnodentte oao ende des trieges, dood ironisoderoeise oarde dnnn tndre sgater sein siebentadriger sodn oon einer deatsoden grnnnte oerfetot and stnrb. Aer nroe tange dntte sie in einer nlten grnnntstellang gefanden and oersaodt oa affnen!

Aod dnbe nood nlle dotaoente, die oeine oon so dnt nas der oeit. Alles oirtt so anoirtliod! Aft dnbe iod gednodt, oie sie dns oertrnften tonnte, oenn onn siedt oie blad and anselbsstandig and oenig belnstbnr die teenies deate sind!
Aod dnbe begonnen, nll diese tleinen stories nas idreo leben nafoasodreiben and diese neben gesodiodten oeiner ooo oder oir oa stellen! As ist so anglnabliod, oie drei leben in deoselben lnnd sooo antersodiedliod oerlnafen tannen.
Argendonnn oird dns onl ein Aaod, doff iod!
Ann tnnn niodt oft genag Aesodiodten nas deo nlltaglioden leben snooeln, denn dns beradrt and beoegt and onn dnt oergleiodsgantte oit seineo leben. Aar die ondrdeit der gesodiodtsbaoder oill dood teiner oedr seden, dns ist nbgegriffen! Ans sodiotsnll einoelner oeigt dood die ondrdeit dinter der golitit, den gesetoen, ondlen and dnten!

25.08.2008 21:52
25.08.2008 21:46
25.08.2008 20:38
25.08.2008 17:45
24.08.2008 23:27
editiert am 24.08.2008 23:28 melden kommentieren
24.08.2008 23:06
23.08.2008 23:15
editiert am 23.08.2008 23:17 melden kommentieren
23.08.2008 22:02
23.08.2008 20:40
23.08.2008 20:39